Outdoor Messer oder Camp Knife 1.2235 und Micarta

Taperedtang

Premium Mitglied
Messages
1,069
So nach und nach stelle ich meine Altprojekte fertig. Das heute gezeigte Messer ist ein Camp Knife oder auch Outdoor Messer das ich schon vor längerem geplant habe. Die Idee hierzu hatte ich, nachdem ich meine bereits vorgestellten Outdoor Messer aus 14C28N und 12C27 gebaut hatte. Mein Gedanke dabei war ein etwas größeres, stark belastbares und vielseitig einsetzbares Messer zu bauen.



In der Tiefe meiner Stahlkiste entdeckte ich ein Stück 1.2235 Stahl mit einer Stärke von 4,5 mm und einer Länge von 30 cm. Aus meiner Sicht, ein guter Stahl für das Projekt. Ich habe schon einige Messer aus 1.2235 gebaut, es ist ein leicht zu bearbeitender Stahl, der sehr zäh ist und üblicherweise auf eine Härte von 59° - 60° HRc angelassen wird. Der Stahl ist wirklich belastbar, seine Schnitthaltigkeit ist jedoch nicht überragend, was aus meiner Sicht aber nicht problematisch ist, da 1.2235 sehr einfach zu schärfen ist und auch eine sehr gute Schärfe annimmt. Hier ein Datenblatt zum Stahl.

Die Klinge habe ich unterschiedlich geschliffen. Die ersten 5 cm nach dem Griff sind für robusteres Arbeiten vorgesehen (Anzündholz vorbereiten (spalten), etc..). In diesem Bereich hat die Klinge eine V-Fase von 40° und eine Stärke von 0,7 mm 1 mm oberhalb der Wate. Damit dürfte auch Holz hacken kein Problem sein. Die restlichen 11 cm der Klinge sind ballig auf 0 geschliffen. Die Stärke der Klinge 1 mm oberhalb der Wate beträgt hier 0,5 mm.




Für die Griffschalen habe ich sehr robustes, sandfarbenes Jute-Micarta gewählt das mir @xtorsten überlassen hat (danke Torsten!). Über die Bearbeitung von Micarta habe ich schon geschrieben, ich habe festgestellt, dass sich Micarta von verschiedenen Herstellern sehr unterschiedlich bearbeiten lässt. Bei manchen gibt es eine extreme Staubentwicklung, bei anderen fällt diese moderater aus. Beim vorliegenden Material hielt sich die Staubentwicklung in Grenzen. Die Bearbeitung mit dem Bandschleifer und der Feile verlief erfreulich gut.



Die Befestigung der Griffschalen erfolgte mit Hilfe von zwei 8 mm Corby Bolts einem mittigen 8mm Mosaikpin und einer 8 mm Fangriemenhülse (alles aus Messing). Die Idee zur Nutzung der Corby Bolts entstand im Rahmen einer Diskussion zu meinem Outdoor Messer 14C28N. Hierfür bedanke ich mich bei @Rock`n´Roll und @Virgil4, diese Griffschalen werden definitiv halten und sind jetzt nur noch durch Zerstörung zu entfernen (die Schraubverbindung ist zusätzlich noch verklebt).




Die Messerdaten:

Gesamtlänge: 29,5 cm

Klingenlänge: 17 cm davon 16 cm scharf

Klingenbreite: max. 39 mm

Klingenstärke: 4,5 mm

Stahl: 1.2235

Griff: Sandfarbenes Jute Micarta mit 1 mm starkem, schwarzem FR4 unterlegt, Corby Bolts, Mosaikpin, Fangriemenhülse

Gewicht: 324 g

Scheide: Lederscheide geplant







Das Messer muss noch getestet werden. Sobald ich dazu komme, werde ich berichten.

Grüße
Matthias
 
Last edited:
Wow, schlicht und dennoch absolut überzeugend! Vor allem die "Kante" zwischen den beiden unterschiedlichen Anschliffen ist ein Eyecatcher - müsste man mal kopieren...^^

Darf man fragen wie schwer das ganze ist?

MfG FunkYyStYyleD :irre:
 
Danke, freut mich, dass es Dir gefällt. Das Messer ist schon ein Schwergewicht. Es wiegt, wie schon unter den Messerdaten aufgeführt, 324 g. :)

Gruß
Matthias
 
Wow - ein amtlicher Klopper, aber den Aufgaben entsprechend dimensioniert, wie mir scheint.

Und bei der Griffkonstruktion wird sich sicher nichts mehr rühren :haemisch:

Schicke Idee mit den zwei Anschliffen - bin auf deine Testergebnisse gespannt!

Sauber gemacht, wie immer - ein schönes Messer.

Danke für die Vorstellung.

Greetz

Virgil
 
Last edited:
Danke, Virgil! Ja, das ist ein richtiger Klopper. Ich bin selbst schon auf die Tests gespannt. Trotz des relativ hohen Gewichts, lässt sich damit gut umgehen. Das Teil ist wirklich scharf! :teuflisch:

Gruß
Matthias
 
Hallo,
Mann muss alles mal ausprobieren, auch die Arbeit mit solchen Kloppern. Das hat alles seinen speziellen Reiz, besonders, wenn man die Messer auch noch selbst entwirft und baut. Das Ergebnis finde ich sehr überzeugend! Auch den differenzierten, durchdachten Schliff. Gut Holz, wünsche ich dir.

Abu
 
Heute habe ich einige Tests mit dem Messer durchgeführt. Überlagerte Tomaten geschnitten und ein wenig Holz gehackt und gespalten.

Die Tomaten ließen sich trotz der starken Klinge gut schneiden, selbst sehr dünne Scheiben waren kein Problem. Die säurehaltigen Tomaten sorgten sofort nach dem Schneiden für eine braune Patina. Ein kurzer Schärfetest danach bestätigte das was ich schon wusste, nach zwei Tomaten war die Rasurschärfe zwar noch vorhanden, war aber nicht mehr auf dem Niveau der Anfangsschärfe. Die Haut der Tomaten wurde sauber eingeschnitten, durch das Gewicht des Messers musste so gut wie kein Druck beim schneiden ausgeführt werden. Auch anderes Gemüse (Zwiebeln, Kohl) ließ sich gut schneiden. Das Messer ist in der "Camp-Küche" auf jeden Fall einsetzbar. Das hohe Gewicht ist aber für Küchenarbeiten nicht ideal, für längere Einsätze ist ein leichteres Messer sicher zweckmäßiger. Feine Arbeiten können zwar durchgeführt werden aber Kartoffeln würde ich lieber mit einem Vic schälen als mit diesem Outdoor Messer.






Danach ging es an die groben Holzarbeiten. Hier ist das Messer in seinem Element. Hacken und Spalten funktionierte aufgrund des Gewichts und des Klingenschliffs hervorragend. Der zweigeteilte Klingenschliff hat sich bewährt. Mit dem stabilen Flachschliff ließ sich sehr gut spalten und der ballige, etwas feinere Schliff funktionierte ausgezeichnet beim Hacken. Die Klinge beißt sich nicht im Holz fest, sondern lässt sich nach jedem Schlag leicht lösen.






Nach den Holzarbeiten war die Rasurschärfe dahin, trotzdem war die Klinge noch gut scharf. Bis zum Nachschärfen hätte man sicherlich noch einiges schneiden können. Die Schneide war völlig unversehrt. Aufgrung der sehr guten Zähigkeit des 1.2235 war das zu erwarten. Der 1.2235 ist ein einfacher, zäher und fein ausschleifbarer Stahl der sehr schnell eine ausgezeichnete Schärfe annimmt, diese aber auch schnell wieder verliert. Das Schärfen ist kein Problem und geht schnell von der Hand.

Der Griff liegt aufgrund seiner Form und den Abmessungen gut in der Hand. Das Micarta fühlt sich sehr gut an, ist aber von mir zu fein geschliffen worden, und ist hierdurch etwas rutschig in der Hand. Mit dem Fangriemen kein Problem, ohne kann das Hacken gefährlich werden. Wahrscheinlich raue ich den Griff noch etwas auf.

Fazit:

Aus meiner Sicht ist das Messer und der verwendete Stahl für den gedachten Einsatz gut geeignet. Sollte ich ein weiteres Camp Knife, Haumesser oder großes Outdoor Messer bauen, werde ich einen etwas schnitthaltigeren Stahl verwenden. Ich denke, dass der 1.2604 aufgrund seines Wolfram Anteils und seiner ebenfalls sehr guten Zähigkeit keine schlechte Wahl wäre. Damit will ich nicht sagen, dass der bewährte 1.2235 kein guter Stahl ist, möglicherweise gibt es aber noch bessere Alternativen.

Gruß
Matthias
 
Last edited:
Klasse Vorstellung eines sehr gelungenen und mit vielen Ideen versehenen Messers. Die Ergebnisse sprechen für sich, und der interessante Aspekt der zwei Klingenanschliffe ist wohl offensichtlich erfolgreich auch in der Praxis. Das ist wieder einmal ein sehr schönes Messer, das über seinen wuchtigen Auftritt doch elegant wirkt. Gut gelungen. Freut mich sehr, dass wir das zu sehen bekommen haben, Matthias.
Gruß
Herbert
 
Aus der geplanten Lederscheide von mir, ist eine Kydex Scheide von Olli (OS Kydex Sheaths) geworden. Ich bin sehr zufrieden! Auch meine zweite Kydex Scheide von Olli ist sehr sauber gearbeitet, da klappert nichts. Der Ausziehwiderstand ist perfekt auf die Größe und Gewicht des Messers abgestimmt. Die Arbeiten von Olli sind nicht ganz günstig, dafür bekommt man aber für sein Geld eine ausgezeichnete Qualität! Das war bestimmt nicht meine letzte Kydex Scheide, die ich bei Olli bestellt habe.

Hier noch einige Bilder:









Grüße
Matthias
 
☺️ Cooles Messer! Die Umsetzung der zwei Schneidengeometrien ist ziemlich sauber gearbeitet! Und das ganze ist ungewöhnlich aber doch Recht stimmig.

Lustiger Weise habe ich vor kurzem ein ganz ähnliches Projekt gebastelt und auch Mal den Outdoor-Bereich anzutesten 😁 Gleicher Stahl aber dünner und etwas kürzere Klingen :p: Hatte am Ende das Gefühl, dass sie eher für die Outdoorküche geeignet sind. Aber sie schlagen sich auch bei härteren Aufgaben wacker.
An so einen dicken Stamm wir du ihn da allerdings zerlegt hast würde ich mich mit meinen Messern nicht wagen xD

Auch ich hatte ursprünglich Lederscheiden anvisiert. Am Ende dann doch Mal erste Versuche mit Kydex gestartet.

Hier meine zwei Outdoor Messer 🤷


Liebe Grüße!
 
Back