Outdoor Messer ohne Angst vor Wasser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

baud

Mitglied
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
- ja

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
- feststehendes Messer

Wofür soll das Messer verwendet werden?

- Ich bin Surfer und da muss das Messer auch schon mal Salzwasser abkönnen ohne das es gereinigt und geölt wird. Also nach einem Urlaub von zwei Wochen in einem feuchten Rucksack kann ich es gern mal Ölen, aber im Urlaub halt nicht.
Aufgaben sind : kleine Leinen schneiden und hier und da mal etwas Plastik abschneiden.

- Es sollte auch mal einen Apfel oder Birne schälen können und dann nur trocken gewischt ohne es mit Wasser ab zu spülen wieder in die Scheide gesteckt werden können.
Also alles soll es sehr Pflegeleicht sein.

Von welcher Preisspanne reden wir?
- 50-130 Euro oder muss ich mehr ausgeben ?

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
- Maximal 20 cm Gesamtlänge. (gerne 18 cm)
- Mindestens 7 cm Klinge.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
- Das Messer soll einen ausgefrästen Griff besitzen. ( wie z.B. Charlie One von Pohl Force)
- wird mit Paracord umwickelt

Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
- pflegeleicht

Welcher Stahl darf es sein?
- sollte nicht gleich das rosten anfangen wegen 2 Wochen Salzwasser

Klinge und Schliff
- es soll eine grade Klinge haben

Linkshänder?
- nein

Verschiedenes
Momentan hab ich ein Tauchermesser auf dem 304 Stahl drauf steht.
Das geht ganz gut, aber leider nur mit der Seite wo eine Art Säge dran is.
Die Klinge ist nicht scharf zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen
baud

Zuletzt bearbeitet:
Spyderco Salt Black FRN C89BK - oder halt andere Spydercos aus H-1
Oder sowas: http://boyeknives.com/ - Boye Boat Knives

Pitter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Umm, Cheffe, entschuldigen se mal... *aufdieschultertipp*

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
- feststehendes Messer

:D

Bei den Salts war ich nämlich geistig auch schon - aber die feststehenden sind discontinued und ausserdem zu lang. :p

-Walter

also soweit ich das beurteilen kann darf ich nur Messer mit H-1 Stahl kaufen oder wie sehe ich das ?

Ich suche auch ein Messer mit einem normalem Griff also bei dem SPYDERCO sieht das etwas komisch aus als müsste man den Zeigefinger da durch das große Loch stecken.

Griff und Klinge sollten auch keinen all zu großen Winkel zueinander haben.

Das Boye Cobalt Basic 3 sieht echt gut aus aber der Preis is doch etwas zu hoch gegriffen für mich.

Grüße
baud

das bei einer Paracordgriffwicklung in Verbindung mit Salzwasser und nicht trocknen nahezu jeder Stahl zu rosten anfängt.
Jo, eben wegen diesem extremen Missbrauchs sind imho die Spyderso Salts der einzig gangbare Weg. Auch wenn H1 weich wie Dosenblech ist. Mir zumindet fällt sonst nix ein.

Ein Mission MPS-Ti gibts halt nicht für 150 Euro... ;)

-Walter

Wie wäre es mit einem Messer aus Titan? Leicht, 100% korrosionsbeständig, leicht zu schärfen. Wenn es wirklich nur leichte Schneidaufgaben erfüllen muss, sollte das reichen.

Bis auf den ausgefrästen Griff wäre das vielleicht was für dich: Link

Hasenfuss

Hallo,

ich bitte zu bedenken

das bei einer Paracordgriffwicklung in Verbindung mit Salzwasser und nicht trocknen nahezu jeder Stahl zu rosten anfängt.

deshalb hatte ich ja gehofft man kann mir hier weiter helfen ;)
Würde H1 diese Funktion nicht erfüllen ?

Ich hab ein Böker mit 440C Stahl. In wie weit kann man soetwas mit H1 vergleichen ?
Klar es kommt auch noch auf die Wärmebehandlung usw. an . Aber mal angekommen ich nehm etwas von einer Marke wie SPYDERCO ?

Edit:

@WalterH
Was ist so besonders an diesem vorgeschlagenem Messer ?
Ich mein, wenns die Erfüllung all meiner Träume is, dann spuck ich auch mehr aus

Mir zumindet fällt sonst nix ein.

Ist doch ganz einfach.

Irgendein Messer mit Skelettgriff aus 420er Stahl und den vor dem "ins Wasser gehen" hübsch mit Vaseline einschmieren.
Und nach dem "aus dem Wasser kommen" das Messer mit Süßwasser abspülen.

Die Taucher, die ich kenne, machen das alle so.

Und Salzwasser verlangt halt einfach nach einer etwas intensiveren Materialpflege.

Alternativ kannst du dir natürlich auch ein Keramikmesser zulegen;)

Gruß
chamenos

@chamenos

hehe, ich wollte nicht meine kompletten Surfsachen mit Vaseline einsauen ;)

Is Keramik wirklich sinnvoll als Klinge ? Also grade wenns mal etwas ruppiger zu geht ?

@christian99

Also von Beschichtung halte ich nicht so viel, weil die ja so oder so nach einer Zeit ab geht.
Grade an der Klinge womit man ja schneidet bildet sich ja schnell rost und dann schneidet gar nix mehr.

also soweit ich das beurteilen kann darf ich nur Messer mit H-1 Stahl kaufen oder wie sehe ich das ?
Keine Ahnung wie du das siehst. Ich sehe das so, dass du kaufen kannst was du willst und bekommst; ist ja dein Geld :D

Is Keramik wirklich sinnvoll als Klinge ? Also grade wenns mal etwas ruppiger zu geht ?
Nein. Aber der große Vorteil von Keramik ist in deinem Fall das nichtrostende Verhalten. Alles hat halt seine Vor- und Nachteile.

Was ist so besonders an diesem vorgeschlagenem Messer ?
Ich mein, wenns die Erfüllung all meiner Träume is, dann spuck ich auch mehr aus
Mission verwendet "Beta-Titan". So wie ich das verstehe, ist das eigentlich auch nur TiAl6V4, aber irgendwie anders behandelt - ich bin da kein Fachmann. Jedenfalls sind diese "Beta-Titan" Klingen die einzigen, die ihre Schärfe bei Gebrauch auch nur annähernd lange wie Stahl behalten. Kosten dafür auch einiges mehr als die ganzen anderen Messer, die als Titan-Messer vermarktet werden.

Andere Alternative (wenn du Deine Messer schon nicht pflegen willst): Nimm was aus Stellite oder Talonite, beides Kobalt-Legierungen - auch nicht besser, aber rostfrei und nochmal ne ganze Ecke teurer. ;)

-Walter

Zuletzt bearbeitet:
Keramik und Belastung sind keine Freunde, daher der Smilie hinter der Antwort.420er Stahl Messer sind manchmal nicht die Antwort, da sehr derbe Anschliffe und mangelnde Schärfe ab Werk eher die Regel sind.
Über Wasser eine Leine/Seil kappen sollte man vorher mal ausprobieren.

440 c mit dem manchmal vielgescholtenen Ballistol hat bei mir 28 Tauchgänge in Salzwasser in zwei Wochen nur mit Jacket abspülen/eintauchen völlig unbeschadet überstanden.

H1 / Titan / Keramik ist rostfrei. H1 gibt es aber nur bei Spyderco, Titan ist teuer, Keramik Mist. Mit ganz wenig Aufwand reicht 440c völlig aus (oder eben 420 oder alles andere rostfreie.)

Es ist ja nicht so das ich sie nicht Pflegen will. Ich hab ja auch mein Messer mit dem ich ganz brav umgehe. Nur hab ich gedacht wenn ich etwas mehr Geld ausgebe, kann ich auch etwas mehr erwarten.

Wie schaut es denn mit sowas aus :
http://www.eknives.de/kershaw-tauchermesser-amphibian-klinge-9-5-cm/a-3699/?ReferrerID=7

oder gibts sowas in etwas kleiner ?
http://www.tacglo.de/product_info.p....html&XTCsid=5fc7a0b1b9a2ff499e15a995c6f5ede8

oder taugen die auch nicht so viel für meine Anwendungen ?

Das Kershaw ist sicher ok, aber höllisch spitz (von wegen Apfel schälen und so, da piekst man sich leicht. Aber man könnte es ja abrunden)
Der Stahl des GEK edc ist für Salzwasser eher ungeeignet. Und Vergleichbares in klein wüßte ich gerade nichts.
Was hältst du denn von dem Böker Plus Divers Knife oder dem Böker plus Steel Mariner. Es ist beschichteter 440C, der sollte einiges abkönnen, besonders wenn die Messer nach dem Einsatz mit Süßwasser abgespült werden.
Und die G-10 Schalen haben den großen Vorteil, daß sie nicht tagelang die Feuchtigkeit halten wie z.B. Paracord. Im Wasser ist das zwar Banane, aber an Land sind mir feuchte Paracordgriffe eher unsympathisch. Und jedesmal neu wickeln ist doch auch nervig.
Generell sind diese zweischneidigen Messer mit Wellenschliff auf einer Seite natürlich für Wassersport optimiert und machen bei haushaltsnahen Verrichtungen keine so gute Figur. Da mußt du abwägen, was häufiger vorkommt.
Noch was ganz anderes: Das Gerber Epic. Das hat eine breitere Klinge für unterschiedlichste Tätigkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, mir scheint so als müsste ich damit leben das ich es wenigstens ein mal am Tag mit klarem Wasser abspüle und es relativ trocken lager ( nicht in meiner Surftasche )

An dem Paracord führt kein Weg vorbei, ich fass das sehr gerne an und somit hab ich immer ein kleines Band dabei.

Eigentlich hab ich 3 Messer die mir zusagen. Vielleicht könnt ihr mir verraten welches eher gut und welches eher nicht so gut geeignet sind:

- Ka-Bar BK14 Eskabar ( 1095 Stahl )
- Charlie One von Pohl Forc ( D2 Stahl )
- Böker Plus Steel-Mariner ( 440C Stahl )

Gibts dabei klare Favoriten oder welche die ich überhaupt nicht nehmen darf ?

In wiefern darf man auf die Beschichtung vertrauen?
Geht die nicht schnell ab, wenn man es mal auf den Steinen hinter her schleift für ein paar Meter ?

MfG
baud

Moin

Ich stelle fest, dass du nicht nur unsorgfältig mit deinem Material umgehst, sondern auch die völlig normale Pflege gerne vernachlässigen möchtest.
Darüber hinaus möchtest du dich auch nicht selber informieren, sondern informieren lassen.

1095 Stahl rostet auch ohne Salzwasser.
D2 ist ebenfalls nicht wirklich rostträge und neigt schon in normaler Umgebung zum Anlaufen.

hier ist dir jetzt mehrfach von verschidenen kompetenten Mitgliedern gesagt worden was du nehmen sollst, wenn du deiner Pflegeallergie weiter huldigen möchtest.

Wenn du dir das nicht leisten möchtest, dann nimm halt was aus einem "normalen" rostfreien Stahl und kümmer dich ein bißchen.

Die Frage nach der Haltbarkeit von Beschichtungen beantwortest du dir bitte selber mit Hilfe der Suchfunktion.

Ich mache hier jetzt zu, denn was du jetzt vorschlägst ist albern.

Gruß
chamenos

Zuletzt bearbeitet:
- Ka-Bar BK14 Eskabar ( 1095 Stahl )
- Charlie One von Pohl Forc ( D2 Stahl )
- Böker Plus Steel-Mariner ( 440C Stahl )

Ähm. Langsam wirds ein wenig albern.

Schau halt mal bitte in die Stahltabelle: http://www.messerforum.net/_sonstiges/stahltabelle.html
Rostfrei/rostträge fängt in etwa ab 15% Chromgehalt im Stahl an. Talonite/Stellite/Titan/Dendritic Cobalt... außen vor, das rostet grundsätzlich nicht.

Das Ka-Bar ist aus unlegiertem, nicht-rostträgem Kohlenstoffstahl. Selbst, wenn das beschichtet ist, kannst Du der Schneide im Salzwasser beim Rosten zusehen. Das gilt dann auch für alle Stellen, an denen sich die Beschichtung abgerieben hat; und das tun Beschichtungen nun mal mehr oder weniger schnell.

Das gilt grundsätzlich auch für das Charlie One, weil D2 eben auch nicht zu den rostfreien/rostträgen Stählen gehört; ist aber deutlich rostträger als der 1095.

Pflegeleicht für Anwendungen im Salzwasser ist jedenfalls etwas anderes.

Das Böker Plus ist aus 440C - wie kritisch oder unkritisch übliche rostträge Stähle am Wasser sind, haben ja andere schon geschrieben. Ist übrigens ein nettes Messer.

Dir ist aber schon klar, dass ein Dolch unter das Führverbot von §42a WaffG fällt (nähres dazu aber bittschön selber suchen, das Thema ist lang und breit erörtert und hat in der Kaufberatung nichts zu suchen). Und sonderlich praktisch für ein Alltagsmesser ist ein Dolch auch nicht - Leinen, Plastik schneiden sicher kein Problem, zum Apfelschälen gibts praktischeres. Aber wenns gefällt, warum nicht.

Falls das "da muss das Messer auch schon mal Salzwasser abkönnen ohne das es gereinigt und geölt wird. Also nach einem Urlaub von zwei Wochen in einem feuchten Rucksack kann ich es gern mal Ölen, aber im Urlaub halt nicht." ernst gemeint ist - wenn also das Messer ohne weitere Pflege 14 Tage nass sein soll, und dabei sicher nicht rosten darf - dann fallen eben die herkömmlichen Klingenmaterialien aus.

Das ist halt so. Und spezielles ist immer etwas teurer.
Mit einmal am Tag unters Wasser halten, kann man viel sparen ;)

Pitter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück