outdoor/überlebensmesser - aber welches material

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bjarne0815

Mitglied
Hallo erstmal,

diesen Sommer werde ich wieder auf meine jährliche Tour gehen.
Allerdings habe ich dieses Mal vor, ein besonderes Messer dabei zu haben.
Ich habe mir schon Vorstellungen über Maße, Stärke etc. gemacht, aber welches Material soll ich fuer ein robustes Outdoor/Überlebensmesser verwenden?
ich bitte um ein paar Vorschläge (wenn möglich mit Erklärung bitte =) )

gruß Bjarne

Sorry, den kann ich mir jetzt nicht verkneifen, aber ich habe mal gehört, daß sich Stahl hervorragend als Material für Messer eignet.

Für alles weitere hilft erstmal die Suchfunktion.

Gruß,
JoBe

ist mir schon klar, dass Stahl eine lösung ist.
Was mich aber interessiert, ist, welchen Stahl ich nehmen soll.
Die SuFu findet dazu nichts; daher der Thread.
falls mir jemand zu diesem Thema helfen kann freue ich mich über jeden Tipp oder Erklärung.

Danke

Bjarne

Den besten allround - Kompromiss fand ich in den Wolframlegierten Kaltarbeitsstählen vom Typ 1.2550 und 1.2552.

Egal ob Jäger oder Sammler, bisher hörte ich nur Jubelrufe und ich selbst bin von beiden sehr begeistert. Rost war nie ein Problem und die leicht bessere Schnitthaltigkeit des 1.2552, mit dem man auch verstählte Äxte machen kann, läßt mich diesem den Vorzug geben.

Ach, ich bin Konsument :))) kein Macher!

Na ja, da du dir ja über Maße und Einsatzzweck im klaren bist, wäre es schon hilfreich, wenn du uns das mitteilen würdest.
Denn "den besten" Stahl für ein Outdoormesser gibt es nicht. Den wenn es gäbe, könnten wir uns hier so manche Diskussion sparen! :steirer:

Wirds ein Campknife, also auch mal dickere Äste abhacken, vielleicht sogar Missbrauch als Grabstock um die Häringe fürs Zelt in den harten Boden zu bringen oder als Messer fürs feine, Nahrungszubereitung, Fuzzysticks schnitzen, etc...
Oder wirds vielleicht mal nass, hast du vielleicht mal keine Zeit, dein Messer nach Gebrauch ordentlich zu reinigen/ trocknen...

Ist absolute Schärfe gewünscht? Verschleißfestigkeit? Leichtes Nachschärfen? :confused:

Alles unterschiedlich Anforderungen, die durch unterschiedliche Stähle mehr oder weniger gut bedient werden.

Also raus mit den Infos!

Die SuFu findet dazu nichts; daher der Thread.

Moin.

Also meine Suche (Stahlwahl) spuckt da das aus:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=68296
und da findet sich dann in Beitrag Nr. 9 ein Link zu einem anderen thread.
Nämlich dem hier.
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=13021
Da empfehle ich Dir besonders den Beitrag Nr. 47 (ist auf der 2ten Seite)

Sollten dann bei Dir noch Fragen offen sein, und da bin ich mir sehr sicher, findest Du auch dazu die passenden Beiträge mit der Suche.

Hier dann zu.

Gruß
chamenos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück