"Outdoor" USB Stick (USB 2.0) ?

Hive

Mitglied
Hallo zusammen,

benutze im Moment den Corsair Voyager

T2flash_voyager.gif

Irgendwie habe ich aber die Gummikappe bereits verloren. Die Beschriftung
ist teilweise abgerubbelt und mangels Kappe ist der Stecker voll mit Flusen.

Kennt jemand einen USB 2.0 Stick der in meiner Hosentasche an den
Schlüsselbund gekettet mehr als drei Monate überlebt ? Das Haupt-
problem scheinen mir die billigen (nur gesteckten) Steckerkappen zu
sein.

Danke für Eure Mühe

Gruss Hive

Selbst ist der Mann. Du kannst Dir ja z.B. ein kleines Metallbehältnis (mit Öse)suchen/drehen (lassen), dessen Kappe minus Gewinde innen hoch genug ist für den Stecker. Dann entfernst Du vom vorhandenen alles Überflüssige und gießt den Rest (auf Isolierung zum Behälter achten) mittels Epoxidharz ein.

Da kann ich Hanker nur zustimmen. Einen gescheiten USB-Stick, der was aushält, hab ich, trotz intensiver Suche bisher nicht gefunden. Sobald mir ein günstiger 1 - Gigabyte-Stick in die Hände fällt wird was aus Edelstahl oder Alu gebaut. :super:

Hive schrieb:
Kennt jemand einen USB 2.0 Stick der in meiner Hosentasche an den Schlüsselbund gekettet mehr als drei Monate überlebt?
Wie wörtlich meinst Du das denn mit dem "Outdoor"? Ich hab' schon Sticks über (gar nicht 'mal so extremen) Niedrigtemperaturen verloren und andere nach kräftigerem Schwitzen gründlich entrosten müssen, ohne ausgesprochenen Naturbesuch. Auf Corsairs Webpage les' ich im Moment nur "stoßfest" (was mich mangels beweglicher Teile nicht allzusehr beeindruckt) und "wasserfest" (ohne Tiefenangabe, also evtl. nur spritzwasserfest), das scheint mir bestenfalls ein Drittel der Miete zu sein, wenn Du wirklich ins Gelände willst ...

HankEr schrieb:
...und gießt den Rest (auf Isolierung zum Behälter achten) mittels Epoxidharz ein.

wie sieht es denn mit der wärmeleitfähigkeit von epoxyharz aus? weiss das wer von euch?

die sticks erwärmen sich ja schon merklich, wenn man sie länger angeschlossen hat. da wäre es natürlich sinnvoll, wenn das füllmaterial die wärme gut an die z.b. alu-hülle ableitet.

bernd

schursch schrieb:
wie sieht es denn mit der wärmeleitfähigkeit von epoxyharz aus? weiss das wer von euch?
da gibt es schon einige die speziell auf Wärmeleitfähigkeit getrimmt sind. Wie es da mit der elektrischen Leitfähigkeit aussieht müsste man halt herausfinden bzw. einfach messen.

die sticks erwärmen sich ja schon merklich, wenn man sie länger angeschlossen hat.
Hm, länger angesteckt lasse ich so ein Ding nie, deshalb ist mir auch noch keinerlei Erwärmung aufgefallen.

Irgendwie will sich mir nicht erschliessen, was man mit einem 1GB-Memorystick outdoor anfängt...?!? :confused:

Osterguentermann schrieb:
Irgendwie will sich mir nicht erschliessen, was man mit einem 1GB-Memorystick outdoor anfängt...?!? :confused:

Nicht drum scheren trifft es vermutlich besser als "outdoor". Ich habe
ja in meinem Eingangsposting darauf hingewiesen das es mit der Kappe
schon losgeht. Nicht mal die simpelste Verschraubung. Nur Billigplastik.
Ich hab auch keine Lust das Teil vom Schluesselbund zu nehmen wenn
ich mal z.B. Fischen gehe.

Jobbedingt habe ich immer einen USB Stick am Mann. Deshalb ist der
mechanische Verschleiss / Verlust der Schutzkappe / Versiffte Stecker
/ Feuchtigkeit u.s.w. eine echte Nerverei.

Es gibt mittlerweile tonnenweise z.B. gute Taschenlampen. Aber schein-
bar nicht einen (im EDC Sinne) brauchbaren USB Stick.

Komisch eigentlich.....

Gruss und Danke fuer alle Antworten

Hive

Moinsen

Ich habe einen sharcoon 512 MB .
Spritzwasser fest und stoßfest.
Die beschriftung ist auch aus Gummi und hat innerhalb eines jahres ( Hosentasche Rucksack Neck usw. nicht an Aussehen gelitten. Die Gummikappe muss man schon echt runterquelen..... saugt irendwie ein Vakuum um den dongel.
Die Gummierung ist irgendwie selbstfettend und Schmutz hat da keine möglichkeit zum haften.
87_20050906201850_1f_1_b.jpg

Grüße Andy

Bazoo Stick!

Mir fällt da spontan die Firma BAZOO ein, die damit wirbt, stoss-, wasser-, dschungle-, hitze-, outdoorfeste Sticks zu bauen! Die sind gummiarmiert, optisch ganz ansprechend und in verschiedenen Farben erhältlich!

Gibts zum Beispiel im Mediamarkt!

Gruß, Oliver

Uii, danke. Die kannte ich noch nicht.

Steckt ja Vivanco dahinter.

BAZOO

baz_drive_1.jpg

Nicht die schnellsten aber bezahlbar und solide scheint es. Somit
habe ich mit dem Sharkoon schon zwei gute Vorschläge. :super:

Gruss Hive

wie wärs mit dem SWISSMEMORY™ USB Victorinox?
der stick verschwindet im foldergehäuse und ein messer is auch gleich noch mit dran :D

gibts in zig verschiedenen versionen.

Seit Swissmemory von USB 1.1 auf 2.0 umgestellt hat, finde ich die Teile auch wieder interessant.

Besonders das Swissmemory USB Victorinox retroALOX sieht klasse aus (ja, ich weiss - eine Geschmacksfrage ;) )

Aber da die Stecker nur eingeklappt werden und somit keine Kappe haben, weiss ich nicht, ob das mit dem Flusenschutz so richtig funzt.

Wer hat Erfahrungen?

Gruss
Andreas

Anhänge

• 3018-zoom.jpg
    3018-zoom.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 175
Sehr edel sind wohl auch die Sandisk Cruzer Titanium:

B000F31TSE.01._SS500_SCLZZZZZZZ_.jpg

Der Konnektor kann eingezogen werden, das Gehäuse ist aus Metall - die Kommentare bei Amazon
lassen jedenfalls auf eine solide Verarbeitung schließen.

Zuletzt bearbeitet:
Da es schon sehr spät ist, nur kurz:

Ich arbeite als PC Service Techniker..man kann es auch geschwollener ausdrücken, aber das lass ich mal.

Ein USB Stick gehört zu meinem Werkzeug. Outdoor Einsätze gibt es dafür allerdings nicht.

Meine beiden USB Speicher residieren in der Hosentasche; natürlich ohne Schutzkappe, weil das im täglichen Einsatz zu hinderlich ist.

Über die Haltbarkeit erlaube ich mir ein Urteil, selbst wenn keiner meiner zwei Sticks tauchfähig ist.

Mir sind innerhalb der letzten Jahren, seit es diese Speicher gibt schon einige zerbröselt...

Zwei haben gehalten: ein neues Modell von Samsung und ein goldfarbener noname mit unschätzbarem feature:

Eine Schalter für Schreibschutz, der verhindert, dass übereifrige Virenwächter meine "waffenscheinpflichtigen" Tools löschen.

Heute keine Bilder mehr.. vielleicht morgen..

Heinz

Hi, auch ich bin sowas wie ein PC-Servicetechniker, nur dass ich ab und an auch Aussendienst (aber kein Outdoor per se) damit fahre. Auch ich hab zwei USB-Sticks am Mann - einer davon ueber 2 Jahre alt, mit Schreibschutz, gleicher Grund wie bei Hiltihome, ein anderer noch relaiv "frisch" - bei mir gibts nur zwei Unterschiede: Mir ist noch nie ein Stick gestorben - trotz intensiver Nutzung im Job. Und ich hab meine Schutzkappen mit einer Extraschnur an der Halskordel befestigt, so dass sie zumindest nicht verloren gehen koennen. Feuchtigkeit war uebrigens nie ein Problem.

-zili-

Anhänge

• usbsticks.jpg
    usbsticks.jpg
    58 KB · Aufrufe: 298
Ich habe mir einen billigen Stick besorgt. Noname 512 MB für 10 €.
Das Teil ist komplett in Kunstoff eingegossen. Die Kappe habe ich mit Isolierband gesichert. Waterproof auf jeden Fall - Tauchgeeignet ???
In meiner kleinen Brieftasche eingesteckt, kann der Stick auch nicht verloren gehen. Ich benutze das Ding jedoch nur gelegentlich. Bei Bedarf gibt es eine Backup-Sicherung auf dem PC.

Gruß
Nepomuk

So das Ding ist heute angekommen, ich hab es mir gekauft weil ich es wirklich schön fand.

Mein erster Eindruck:

- Sehr schwer, kein dünnes Blech *Finde ich cool* :eek:
- wirklich stabil
- sieht m.E. besser aus als auf den Bildern, da wirkt es doch etwas billig.
- Zu Geschwindigkeit und so kann ich nix sagen ich bin Gelegenheitsnutzer, sprich ist mir wurscht
- Mit Win 98SE funktioniert er nicht, der Treiber schmiert immer ab. :confused:

Wenn das ding eine Weile am Schlüsselbund war werd ich berichten ob das Ding zerkratzt, das ding scheint mir aber recht anständig verchromt zu sein.

Also was dieser Iron-drive so alles Bietet ist ja schon cool, aber das werde ich wohl nicht brauchen und schön ist er ja nicht gerade. :irre:

Gruss
El

Zuletzt bearbeitet:
Zurück