Schön, ich bin wohl etwas überempfindlich, da ich oft gewissen Abfälligkeiten ausgesetzt bin- ich verdiene z.T. mit dem, was da raschelt, mein Geld. Klingt blöd, ist aber so. Daher ist es für mich so wichtig, was manchmal nicht verstanden wird... Also Danke für die Hinweise und keine schlechte Stimmung bei mir!
Zu hell, tja, für mich nicht vorstellbar, aber es stimmt, ich hatte noch nie etwas echt helles i.d. Hand. Ich habe einen chinesischen Strahler, der nun wegen Akkuschwäche hin ist "Energizer Hardcase" Modell TUFRC1, den ich noch nie wieder gesehen habe und für Euch Cracks möglweise Murks war, doch er hatte einen schönen "Lichtfinger". Damit war die Stirnlampe eben für die Ausleuchtung der Umgebung und der "Finger" zum gezielten Suchen von Eulen im Geäst (eben auch auf 500m oder mehr) oder Fröschen im See (da sehnt man sich nach jedem lumen extra).
Mit der Anlaufzeit fallen HID-Strahler raus, guter Einwand. Doch bei dieser Kombi sollte zu hell kein Thema sein. Denke ich, glaube ich.
Auf jeden Fall interessante Gesichtspunkte, die mir stets weiterhelfen. DANKE!