Outdoormesser ähnlich Shango

jason1967

Mitglied
Messages
13
Guten Abend liebes Forum,

kurz zu mir 44J, aus Remscheid und fleissiger Mitleser hier im Forum.

Ich habe bereits ein paar Fragen hier im Forum gestellt - bin jedoch immer noch blutiger Anfänger.

Also, wenn ich hier Fehler mache (und gegen Forenregeln verstosse), dann nicht um irgendwen zu vermuffen - dann wäre Hilfe nett.

Also:

Ich möchte ein Shangoähnliches Allround Outdoor Messer "basteln".
Mit der Option mit oder ohne Griffschalen - wenn Griff dann darin Platz für Magnesium und Feuerstein.

Ich hab da mal was vorbereitet:

plan.jpg


mod_i_hand2.jpg


mod_i_hand.jpg


Alle Bilder hier: http://cid-a5105858fe192b79.photos.live.com/browse.aspx/Messer2

Ich hab aus Plexi mal ein Modell auf die Schnelle gesägt. Ist vielleicht etwas dünn - funzt aber.

Ich wäre dankbar für Vorschläge zum Thema Stärke (ich dachte 4-5mm) und wie stark ich die Stege stehen lassen muss...

Allgemeine Designvorschläge sind willkommen.

Zum Thema Stahl hab ich noch nicht viel gegrübelt. Sollte zum Funkenschlagen taugen und auch unterwegs gut und schnell schärfbar sein...

Härten und Anlassen werd ich wohl beim Nachbarn (Solingen) machen lassen - Feinschliff vieleicht auch...

So - Feuer frei und schon mal danke...

MfG
jason1967 (jens)
 
Hallo Jens,
willkommen im Forum!
Zu Deinem Entwurf meine persönliche Meinung: Wenn Dir diese Kontur so gefällt, realisiere sie - aber laß in jedem Fall die tiefe Kerbe am Schneidenanfang weg! Eine solche Sollbruchstelle, die funktionell keinen Sinn macht, würde mir eine Gänsehaut verursachen :glgl:.
Manche Mit-Forumiten lehnen aus dem Grund schon eine kleine Schleifkerbe ab. In der Dimension aber kann ich nur an so ein häßliches Pling-Geräusch denken, wenn die Klinge an der Stelle bricht. Also lieber nicht!
Ansonsten finde ich es eine gute Idee, erst mal ein Plexi-Modell zu bauen!
Gruß polarbaer
 
Hallo Polarbear,

danke für die Info

Aber - wer sich in Gefahr begibt...usw

Hast Du eine Idee wie man es anders machen kann (Erfahrung gemacht - sollte)...?
Wie gesagt ich bin für Ideen offen.

mfG
jason1967
 
Hallo Jason,
sieht interessant aus.
Meine Gedanken dazu: die Nut für den Firesteel nicht ans Griffende machen, sondern den Klingenrücken dazu nutzen. Am Griffende ein gerades Stück herausstehen lassen, um ein Schlagholz einsetzen zu können. (Aber das Vorbild hat das ja auch so, ist ok)
Die Schleifkerbe würde ich, wenn überhaupt, nur ganz minimal und rund einschleifen.
 
Hallo zusammen,

...es kommt ja was...

Ich hab inzwischen - dem Muster sei Dank - rausgekriegt: Griff 1cm länger (damit er nicht in der Hand endet) und die erste Fingermulde 2-3 mm größer.

Die Kerbe laß ich weg (Muster ist schon 2teilig ;-))



mfG
Jason1967
 
Last edited by a moderator:
...ich schon wieder ;-)

Guten Abend.

Ich habe ein wenig verschlimmbessert...

Erst mal Bilder:

neu_out1.jpg


neu_out2.jpg


neu_out3.jpg


Änderungen: 1. Fingermulde etwas grösser, Daumenrampe nach hinten, Firesteel-Nut (heisst das so ?) ans Ende der Klinge, KEINE Kerbe, Griff etwas länger

UND

(vlt. nicht GANZ ernst gemeint)

Flaschenöffner und Glasbrecher...:irre:

Langsam muss ich mich für den Stahl entscheiden...

in diesem Sinne

mfG
jason1967
 
Moin
Die Schleifkerbe nicht Ganz so Tief nur so ca.2-3 mm und den "Subhilt"
nicht ganz so Augeprägt,sondern etwas Kürzer dann läßt sich das Messer in der Hand in mehr Positionen Halten und Führen.Sonst ist der Entwurf mMn. Ok.

Gruß Wulfher
 
Die "Kerbe" für den Feuerstahl würde ich weglassen - an der Daumenrampe lassen sich sicher auch Funken erzeugen. Den Flaschenöffner find ich ganz witzig (und bestimmt praktisch). Der Griff nimmt langsam Dimensionen an die die Klijnge etwas kurz wirken lassen... nur meine persönliche Meinung
 
Moin Moin...

Jetzt rätsel ich schon geraume Zeit: Was genau ist der SUBHILT ?
Ich habe gesucht und bin ehr verwirrter als schlauer. Meint Wulfher den Übergang vom "1.Finger" - Loch zum weiterem Griff :confused:

Ich wäre für Erklärung dankbar.

BTW: Furlan hat nicht ganz unrecht...
Wenn der Griff noch ein bisschen länger wird, dann sieht das Ding aus wie ein Schnitzmesser...
Aber ich denke - um Stress zu vermeiden - bleibt die max. Klingenlänge bei 11cm.

mfG
jason1967
 
Moin Jason
Ja Genau den Meinte ich,da es ja ein Outdoormesser werden soll steht für mich eine Vielseitige Verwendungsmöglichkeit im Vordergrund.Bei so einem Ausgeprägten "Subhilt" ist das nicht Gegeben,nimm mal dein Pleximodel und Greif es mit der Schneide nach oben und Simulier zb. das Ausnehmen eines Fisches dann wirst Du Merken was ich Meine.

Gruß Wulfher
 
Moin
Es kommt zwar auf Dein "in der Hand" Gefühl an aber ja Genau das habe ich Gemeint.

Gruß Wulfher
 
Den Flaschenöffner am Griffende würde ich als ganz und gar kontraproduktiv bezeichnen: Da bleibt man nur irgendwo mit dran hängen, und man kann nicht gut mit dem Handballen aufs Griffende drücken, was draußen durchaus öfter mal nötig ist.
Meine persönliche Erfahrung mit Daumenrampen ist, dass diese eher unnötig sind und nur die Greifmöglichkeiten einschränken. Ich würde sie zumindest verkleinern und nicht so spitz gestalten, damit es beim Drübergreifen nicht wehtut.
Aber wenn du diesen Stil so haben willst, dann mach es so.
 
N'abend zusammen,

schön das hier so einiges zusammen kommt...

Wie es der Teufel will hab ich am Freitag ein Outdoor-Messer von Buck gekauft. Sehen und in die Hand nehmen - passt!

Jetzt versuch ich es nochmal etwas anders.

Daumenrampe fast weg - so seh ich das inzwischen auch.

Ich werde nochmal ein Modell machen - um zu testen ob der Glasbrecher und der Öffner ehr schaden als nützen...

printImage


Den Öffner fänd ich schon ganz witzig...

bis demnächst und danke

mfG
jason1967
 
Last edited:
Back