Outdoormesser/ Allzweckmesser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dalbane

Mitglied
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
feststehendes Messer

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Outdoor, also Feuerholz zurecht machen und ähnliches

* Von welcher Preisspanne reden wir?
um die 100 Euro plus minus 30 Euro

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
12cm bis 17cm

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Der Griff sollte am besten aus einem Kunststoff sein. Stil: Ähnlich den unten genannten Messern.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Ich bin da relativ offen.

* Welcher Stahl darf es sein?
Er sollte vor allem Pflegeleicht sein, also am besten rostträge oder mit einer guten Schutzschicht überzogen.

* Klinge und Schliff?
Am besten an den beiden unten genannten Messern orientieren, also ohne Zahnung und solchen Schnickschnack.

* Linkshänder?
Ja

* Bezugsquelle?
Vesandhandel, am besten Inland

* Verschiedenes?
Diese 2 Messer sind für mich im Moment die Favoriten, da aber das Eickhorn erst seit kurzem auf dem Markt ist gibt es noch keine Testberichte/wenig Informationen darüber, würde mich sehr freuen wenn mir jemand mehr dazu sagen könnte :D

http://www.eickhorn-solingen.de/epages/62631327.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62631327/Products/825215
http://www.outdoormesser.de/epages/62013711.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62013711/Products/440

Ich bin neu in der "Messerwelt" und kenne mich nicht gut damit aus, ich blicke deshalb nicht bei den ganzen Messern durch.

Mfg Dalbane :D

Hallo und willkommen im Forum.
die beiden Messer, die dir gefallen, halte ich für weniger geeignet: Das Eickhorn ist ein Kampfmesserdesign, vorwiegend zum Stoßen gedacht. Der verwendete Stahl ist weich und zäh; Schnitthaltigkeit ist bei der Aufgabenstellung auch nicht gefragt. Damit wirst du bzgl. Holzhacken, Schnitzen u.ä. keine Freude haben, weil es schnell stumpf wird.
Das Ka-Bar erscheint mir besser, aber immer noch nicht wirklich geeignet, denn mit dem stark ausgedünnten Rücken ist es ebenfalls in erster Linie ein Kampfmesser. Die vielen kleinen Schräubchen im Griff können gerade bei Hackarbeiten schnell mal locker werden und verlorengehen, da mußt du ständig aufpassen und nachprüfen.
Ideal ist für Outdoorzwecke eher ein auf ganzer Länge breiter Klingenrücken, auf den man mit dem Handballen Druck ausüben oder mit einem Holzknüppel schlagen kann. Das Ka-Bar Becker BK2 Campanion wäre in meinen Augen ein gutes Beispiel für ein Outdoormesser: Breite Klinge zum Hacken, Nutellaschmieren, Pfannkuchen wenden. Flacher Rücken zum Druck verstärken/Schlagen. Herausstehendes Griffende als Schlagstück oder um das Messer wie einen Meißel zu benutzen, ohne dass die Griffschalen abplatzen.

Hallo
schau dir das Eickhorn-Solingen Nordic Bushcraft in Web an. Liegt Super in der Hand und sieht auch noch Sehr Gut aus finde ich. Benutze es seit Mai 2014 und bin sehr zufrieden damit.

Grüße
Nipo:p:lechz:

Danke für die Beratung :D
Ich hab mich für das Ka-Bar Becker Campanion entschieden, da es mir nicht nur im Hinblick auf die Optik gefällt sondern mir auch ziemlich "unkaputtbar" und praktisch scheint.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück