Outdoormesser bis 120€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lukke

Mitglied
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehendes Messer.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Hauptsächlich soll das Messer fuer den nächsten Schwedenurlaub sein. (2 wöchige Tour durch Wald und über Seen mit dem Kanu.)
EDIT: Es soll quasi ein Allrounder sein. Mit dem man auch kleines Holz spalten kann, Äste schnitzen, Tau schneiden und was man noch so in der Wildniss macht. :p:

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis 120€

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge: 10-12cm
Gesamtlänge: >20cm
(Griff sollte relativ groß sein, da ich große Hände habe)

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Micarta bevorzugt.
Optional: unanfälliges Holz

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Lederscheide bevorzugt. Kein Muss

* Welcher Stahl darf es sein?
Ein bestimmter Stahl ist nicht vorrangig.

* Klinge und Schliff?
Flachschliff, Skandischliff
Kein Wellenschliff

* Linkshänder?
Nein.

* Bezugsquelle?
Vorzugsweise Versandhandel
Bzw im Umkreis von 60km von der Stadt Moers 47441
(Falls sich zufaellig jemand dort auskennt)

* Verschiedenes?

Jetzt komme ich ins Detail.
Bin seit einigen Tagen auf der Suche nach einem guten und zweckmäßig Outdoormesser für meine Schwedentour.
Habe mich wohl ein wenig in Messer mit Micartagriffen verguckt. Nachdem ich ein Messer von Condor in der Hand hatte.
Im besonderen hat mir das Condor Cortalus gefallen.
http://www.amazon.de/Condor-CTK257-...e=UTF8&qid=1428953553&sr=1-38&keywords=condor
Jedoch ist mir bei dem die Klinge zu lang. Klingenform, Griffform und Griffmaterial gefallen mir jedoch gut.

Das Condor lifeland gefällt mir auch sehr gut.
http://www.amazon.de/Divers-60500-C...ie=UTF8&qid=1428953833&sr=1-8&keywords=condor
Jedoch schreckt mich hier der convexe Schliff ab. Da ich vom Klingenschleifen noch nicht viel Ahnung habe. Des Weiteren habe ich gelesen dass durch den convexen Schliff die Schneideigenschaften abnehmen. Oder bin ich da falsch informiert?
Noch ein letztes zum lifeland... Ich habe zwei Variationen im Internet gesehen. Einmal mit der Ausbuchtung fuer den Finger am Klingenansatz. (Wie im amazonlink zu sehen) und einmal ganz ohne diese Ausbuchtung. Ist das letztere eine alte Ausfuehrung?

So nun hoffe ich auf nützliche und nette Antworten auf meine Fragen und nicht zu vergessen natürlich Kaufempfelungen für gute Alternativen. Natürlich auch von anderen Herstellern.

Vielen Dank im vorraus.

Lukas
(Lukke)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie wäre es mit einem Lionsteel M3? Im Gebrauchtbereich hab ich das in letzter Zeit für deinen Preisbereich häufiger weggehen sehen. Das Messer macht aufgrund seiner stabilen Bauart einiges mit. der Stahl ist klasse, evtl ein wenig Anspruchsvoller beim schleifen, aber machbar. Dafür aber mit Micarta.
Alternativ find ich DPx Gear Heft 4 gut, vermutlich aber zu teuer, und gebraucht habe ich es noch nicht gesehen.
Und auch wenns einigen schon aus den Ohren kommt: Böker Magnum Urban King, für mich ein Preisleistungssieger. Stabil, macht auch einiges mit, der Stahl ist passabel. Der Kydexholster ist auch anständig.

Schonmal nach Mora Messern gesucht?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Das Böker magnum gefaellt mir schonmal ganz gut sowie das M3.
Wobei mir das Muela optisch mehr zusagt. Der Stahl vom Muela ist dann Kohlenstoffstahl oder geht der in die Richtung Edelstahl?

Mora Messer hab ich mir auch angeguckt. Sind mir jedoch zu schlicht bzw zu zierlich.

Zuletzt bearbeitet:
Muela Kodiak (Green Canvas Micarta oder normal)

Linder Super Edge 1 oder 2

Real Steel Bushcraft

... um nur ein paar gute unter 100€ zu nennen...

Moin Lukas,

Des Weiteren habe ich gelesen dass durch den convexen Schliff die Schneideigenschaften abnehmen. Oder bin ich da falsch informiert?

wohl ja, denn imho ist das Gegenteil der Fall. Viele Outdoor-User schwören auf den konvexen oder balligen Schliff.
Hier findest Du eine gute Beschreibung bzw. Anleitung.
Ansonsten einfach mal im Unterforum "Wartung & Pflege" etwas querlesen;)

Gruß
Excalibur

Nochmals danke. :)
Das real steel bushcraft gefällt mir. Jedoch hab ich da Bedenken dass der griff für mich zu klein sein koennte.

Also könnte ich in Erwägung ziehen mir ohne große Bedenken das condor lifeland kaufen, da ich jetzt doch positives über den konvexen Schliff gehört habe.

EDIT: wie siehts denn mit dem Schnitzen von Ästen und der Gleichen mit dem konvexen Schliff aus?

Wie sich mit einem konvexen Schliff schnitzen lässt, kann man so nicht allgemein sagen, da es ja nicht den einen konvexen Schliff gibt und es darauf ankommt, was man schnitzen möchte. Aus meinen Erfahrungen mit Anschliffen ab Werk würde ich sagen, dass da häufig Luft nach oben ist. Wenn dir das Messer gefällt und dich der niedrige Anschliff nicht stört, kauf es dir und schicke es zu einem Schleifer, die hier im Forum ständig auftauchen (u.a. Schanz). Dann kannst du dir sicher sein, eine bestmögliche Performance mit dem Messer zu erreichen, auch beim Schnitzen.

Mit konvexen Schliffen schnitzt es sich nach meiner Erfahrung (Fällkniven, Bark River) mit weniger Kraftaufwand als mit Flachschliffen. Noch kraftvoller und gleichzeitig kontrollierter geht nur mit Scandi.

Wie wäre es mit einem Enzo Trapper:

16gd007.jpg

Oder Camillus Bushcrafter:

2eft5js.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück