Outdoormesser für Anfänger

Maltid

Mitglied
Hallo erstmal, da ich so gut wie keine Erfahrung mit Messern habe suche ich hier ein paar Tipps und Empfehlungen.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, habe ich.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Ich möchte es Outdoor verwenden.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Ich kann bis zu 70 EUR ausgeben.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Nicht mehr als 12cm Klingenlänge.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
ein Holzgriff wäre chic, Kunstoffe sind aber auch in Ordnung

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide:
Die Art der Scheide ist Nebensache.

* Welcher Stahl darf es sein?
Am liebsten ein rostträger Stahl, der sich leicht schärfen lässt.

* Klinge und Schliff?
Darüber habe ich mir noch keinen großen Gedanken gemacht, aber ohne Sägezahnung oder Wellenschliff.

* Linkshänder?
-

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
-

* Bezugsquelle?
Laden oder Onlineshop, EU

* Verschiedenes?

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Ich möchte es Outdoor verwenden.

Wie genau, wofür genau, welche Schneidaufgaben ?

Hallo erstmal, da ich so gut wie keine Erfahrung mit Messern habe suche ich hier ein paar Tipps und Empfehlungen.

Jeder hat Erfahrungen mit Messern. Schreibe doch bitte mehr, was du im Sinne hast mit dem Messer. Unter "outdoor" verstehen wir alle etwas anderes, von der Campingküche, Holz schnitzen, Fische ausnehmen oder ganze Wildtiere zerlegen.

Um ein brauchbares Einsteigermesser als Orientierungspunkt zu benennen: das Böker Magnum Elk Hunter Special, rostfreier, gut schärfbarer 440A Stahl, ausgeprägter Fingerschutz, tolle Optik mit edlen Holzmaterialien, definitiv unter 12 cm Klingenlänge, ein universelle Klingenform.

Moinsens,

Ich schliesse mich Use-it an, man kann dir besser zu etwas raten wenn man weiss,
was das Messer können oder aushalten muss.
Mein Tip:

Mora Bushcraft oder Mora Companion

gibts beide in rostfreiem Stahl...

Gruß
Tino

Habe ich ganz vergessen :D Es sollte sich zum schnitzen und zum hacken von ästen eignen vllt noch um fisch auszunehmen oder Seile/Paracord djrchschneiden können. Ich brauche es vor allem für eine Trekking Tour in Finnland diesen Sommer und ich habe vor dieses Messer nicht kaputt nach Hause zu bringen:D

Hab gerade ein Mora Outdoor 2000 für €24,00 bekommen können und kann dir das uneingeschränkt empfehlen. Wie das von Tino reingeworfene Bushcraft gehört es zur (etwas kräftigeren) 3,2mm-Serie. Legt man ein Companion daneben (hab ich auch), fühlt sich das 2000er schon fetter an. Die Scheide rastet allerdings nicht so zuverlässig ein, wie beim Companion, hat dafür aber eine Lederschlaufe (vereinfacht gesagt, geht die mit deinen Bewegungen mit).

http://www.moraofsweden.se/morakniv/outdoor-2000

Bei Finnland drängt sich natürlich eine "Puuko-Form" auf, von Cold Steel gibt es hier das sehr günstige Finn Bear (hab' ich aber nicht selber):

http://www.knivesandtools.de/de/pt/-cold-steel-finn-bear.htm

Das Elk Hunter besitze ich ebenfalls und es ist ein Supertipp von use-it, allerdings ist der Griff (Echtholz) outdoor schnell mal rutschig. Ansonsten der Inbegriff eines (schlichten) "Fahrtenmessers" (mMn.).

Für Urlaub und Gewichtsreduzierung etc. würde ich mir immer auch eine "Ameise", also ein Esee Izula ansehen - das ist praktisch der "Golf" unter den Outdoormessern (oh, oh... jetzt hagelt's hier gleich von den Kollegen... :steirer:)

http://www.outdoormesser.de/epages/...Shops/62013711/Products/IZULA/SubProducts/333

Grüße!

Zurück