Servus
Ich bin bei der Bergrettung und auch oft in den Bergen und der Natur unterwegs. Deshalb suche ich ein solides Outdoormesser dem Rost und kältere Temperaturen nicht so viel anhaben können.
Einsatzgebiet: Seehöhe: 1000-3000m, Wasser, Schnee, Eis, …
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Ja ich habe mich über das aktuelle Waffengesetz in Österreich informiert.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Auf jeden Fall eine Klappmesser, da es handlich sein soll und ich nicht wieder eine extra Scheide mitführen will die ich verlieren könnte. Einhandöffnung versteht sich von selbst.
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Auf jeden Fall ein Messer das im Outdoorbereich genutzt wird. Das heißt: Schnitzen, Fleisch schneiden, eventuell Eishacken (ich weiß = Messermord), zum Verarzten z.B. Splitter entfernen, …
Von welcher Preisspanne reden wir?
Für ein gutes Messer würde ca. 30 – 100 Euro ausgeben.
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Um die 10 cm
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Der Griff sollte auf jeden Fall aus einem modernem, leichten Material sein. Alu wäre nicht schlecht, bei Carbon habe ich leider zu wenig Erfahrung.
Die Beschichtung der Klinge ist mir eigentlich nicht so wichtig.
Welcher Stahl darf es sein?
Bin offen für gute Vorschläge. Ich habe zwar gute Kenntnisse in diesem Bereich, aber ich habe mich noch auf keinen Speziellen Stahl festlegen können und möchte keine ewig lange Liste schreiben. Er sollte auf jeden Fall kaltzäh und rostbeständig sein.
Klinge und Schliff
Die Klinge sollte Spitz und ca. 4-5 mm stark sein. Wellenschliff optional.
Linkshänder?
Nein
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Einfach zu bedienen, am besten Sperre per Knopfdruck entriegelbar. Aber auch nicht zu einfach damit es beim Arbeiten nicht auf einmal zusammenklappt.
Verschiedenes
Bis jetzt gefällt mir das Eickhorn PRT sehr gut, aber ich hätte gerne noch eine professionelle Meinung.
Ich bin bei der Bergrettung und auch oft in den Bergen und der Natur unterwegs. Deshalb suche ich ein solides Outdoormesser dem Rost und kältere Temperaturen nicht so viel anhaben können.
Einsatzgebiet: Seehöhe: 1000-3000m, Wasser, Schnee, Eis, …
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Ja ich habe mich über das aktuelle Waffengesetz in Österreich informiert.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Auf jeden Fall eine Klappmesser, da es handlich sein soll und ich nicht wieder eine extra Scheide mitführen will die ich verlieren könnte. Einhandöffnung versteht sich von selbst.
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Auf jeden Fall ein Messer das im Outdoorbereich genutzt wird. Das heißt: Schnitzen, Fleisch schneiden, eventuell Eishacken (ich weiß = Messermord), zum Verarzten z.B. Splitter entfernen, …
Von welcher Preisspanne reden wir?
Für ein gutes Messer würde ca. 30 – 100 Euro ausgeben.
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Um die 10 cm
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Der Griff sollte auf jeden Fall aus einem modernem, leichten Material sein. Alu wäre nicht schlecht, bei Carbon habe ich leider zu wenig Erfahrung.
Die Beschichtung der Klinge ist mir eigentlich nicht so wichtig.
Welcher Stahl darf es sein?
Bin offen für gute Vorschläge. Ich habe zwar gute Kenntnisse in diesem Bereich, aber ich habe mich noch auf keinen Speziellen Stahl festlegen können und möchte keine ewig lange Liste schreiben. Er sollte auf jeden Fall kaltzäh und rostbeständig sein.
Klinge und Schliff
Die Klinge sollte Spitz und ca. 4-5 mm stark sein. Wellenschliff optional.
Linkshänder?
Nein
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Einfach zu bedienen, am besten Sperre per Knopfdruck entriegelbar. Aber auch nicht zu einfach damit es beim Arbeiten nicht auf einmal zusammenklappt.
Verschiedenes
Bis jetzt gefällt mir das Eickhorn PRT sehr gut, aber ich hätte gerne noch eine professionelle Meinung.