Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Fest.
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Es soll als "Mädchen für alles auf Trekkingtouren verwendet werden. Also zum Lebensmittel schneiden gleichermaßen wie zum "Holzhacken" im Notfall oder Anspitzen von Stöcken zum Tarpaufspannen.
Von welcher Preisspanne reden wir?
Ich würde 150€ oder bei einem sehr überzeugenden Produkt auch bis 200€ ausgeben wollen.
Wie groß soll das Messer sein?
Klinge darf jenseits der 12cm sein. mehr als 20 braucht s aber nicht.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Mir gefällt "taktischer" bzw. militärischer Stil ganz gut. Also Schwarze Griffschalen, schwarzes Klingenfinish. Scheide aus Cordura, im Idealfall auf Molle zu befestigen, das würde dann auch auf meinen Tasmanian-Tiger-Rucksack passen, was klasse wäre.
Welcher Stahl darf es sein?
440C oder etwas in dieser Richtung.
Klinge und Schliff
Ist mir relativ gleich. Nur kein Recurve und kein amerikanisches Tanto.
Linkshänder?
Nein.
Fest.
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Es soll als "Mädchen für alles auf Trekkingtouren verwendet werden. Also zum Lebensmittel schneiden gleichermaßen wie zum "Holzhacken" im Notfall oder Anspitzen von Stöcken zum Tarpaufspannen.
Von welcher Preisspanne reden wir?
Ich würde 150€ oder bei einem sehr überzeugenden Produkt auch bis 200€ ausgeben wollen.
Wie groß soll das Messer sein?
Klinge darf jenseits der 12cm sein. mehr als 20 braucht s aber nicht.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Mir gefällt "taktischer" bzw. militärischer Stil ganz gut. Also Schwarze Griffschalen, schwarzes Klingenfinish. Scheide aus Cordura, im Idealfall auf Molle zu befestigen, das würde dann auch auf meinen Tasmanian-Tiger-Rucksack passen, was klasse wäre.
Welcher Stahl darf es sein?
440C oder etwas in dieser Richtung.
Klinge und Schliff
Ist mir relativ gleich. Nur kein Recurve und kein amerikanisches Tanto.
Linkshänder?
Nein.

aber das sterkh will ich mir irgendwann auch noch mal leisten...