Küstenbewohner
Mitglied
Hallo,
ich habe länger in der Suchfunktion nach etwas passendem gesucht, aber leider nichts gefunden ( oder war zu dämlich dafür ), deshalb nun hier meine Bitte um Hilfe nach einem passenden Messer. Ich bin für jeden Tip bzw. jede Anregung dankbar
MfG Lars
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Ich suche ein Messer mit feststehender Klinge
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Das Messer würde im Outdooreinsatz sein und als Jagdmesser dienen
Von welcher Preisspanne reden wir?
Ca 200 bis max. 250 Euro wäre ich bereit anzulegen, es kann aber natürlich auch billiger sein ( kein Problem )
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
120mm Klingenlänge sollten möglichst nicht überschritten werden, ein vernünftiges Griffstück, welches nicht nur für Vietnamesen passend ist, wäre gut
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Im Moment nutze ich einen Skinner von Puma und würde auch ein Messer in der Art
noch einmal wollen, mir gefällt aber auch ein CR Neil Roberts sehr sehr gut, eigentlich sogar besser als der Skinner,
aus welchem Material die Scheide besteht, ist zweitrangig
Welcher Stahl darf es sein?
Es kann sich ruhig um einen rostenden Stahl handeln, wichtig ist mir, das die Klinge härter und damit schnitthaltiger ist, als die Klinge meines jetzigen Gebrauchsmessers (Skinner von Puma 57-59 RC ) Wünschenswert wäre eine Härte von 60-62RC
Klinge und Schliff
Klingenform wurde ja bereits angesprochen, der Schliff ist relativ zweitrangig, da ich das Messer selber schärfen und dann gegebenenfalls den Schliff ändern würde
ich habe länger in der Suchfunktion nach etwas passendem gesucht, aber leider nichts gefunden ( oder war zu dämlich dafür ), deshalb nun hier meine Bitte um Hilfe nach einem passenden Messer. Ich bin für jeden Tip bzw. jede Anregung dankbar
MfG Lars
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Ich suche ein Messer mit feststehender Klinge
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Das Messer würde im Outdooreinsatz sein und als Jagdmesser dienen
Von welcher Preisspanne reden wir?
Ca 200 bis max. 250 Euro wäre ich bereit anzulegen, es kann aber natürlich auch billiger sein ( kein Problem )
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
120mm Klingenlänge sollten möglichst nicht überschritten werden, ein vernünftiges Griffstück, welches nicht nur für Vietnamesen passend ist, wäre gut
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Im Moment nutze ich einen Skinner von Puma und würde auch ein Messer in der Art
noch einmal wollen, mir gefällt aber auch ein CR Neil Roberts sehr sehr gut, eigentlich sogar besser als der Skinner,
aus welchem Material die Scheide besteht, ist zweitrangig
Welcher Stahl darf es sein?
Es kann sich ruhig um einen rostenden Stahl handeln, wichtig ist mir, das die Klinge härter und damit schnitthaltiger ist, als die Klinge meines jetzigen Gebrauchsmessers (Skinner von Puma 57-59 RC ) Wünschenswert wäre eine Härte von 60-62RC
Klinge und Schliff
Klingenform wurde ja bereits angesprochen, der Schliff ist relativ zweitrangig, da ich das Messer selber schärfen und dann gegebenenfalls den Schliff ändern würde