Outdoormesser von Uli Hennicke

scharfmann

Mitglied
Moin,

ich weiss nicht, wie oft Uli so ganz '' klassische, normale Gebrauchs- und Outdoormesser '' noch anfertigt, ich habe mir zumindest eines von ihm bauen lassen.

Der Stahl ist 1.2519, die Griffschalen aus alter, geräucherter Eiche, die Scheide aus dickem, gewachstem Sattelleder.
Der Griff ist auf meinen besonderen Wunsch gut 12 cm lang, die Klinge ist 10,5 cm lang, davon sind 9,8 cm scharf.
Die Fangriemenöse liegt am unteren Griffende, so stört ein eventuelles Bändsel beim Zugreifen auf keinen Fall, die Handlage für mich sehr gut! Die Anlieferungsschärfe war ausgesprochen gut, die Lieferzeit war nach meinem Empfinden recht kurz, alle meine Wünsche zum Messer wurden berücksichtigt!

Viel Spass beim Schauen, Gruß,Olli

Anhänge

• DSC06945.jpg
    DSC06945.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 285
  • DSC06946.jpg
    DSC06946.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 517
  • DSC06948.jpg
    DSC06948.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 319
  • DSC06949.jpg
    DSC06949.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 548
  • DSC06950.jpg
    DSC06950.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 304
  • DSC06951.jpg
    DSC06951.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 333
Schön, wieder mal eine Arbeit von Uli Hennicke zu sehen - gefälliges Messer! Das Griffmaterial harmoniert super mit den Lederfarben. Den Buckel unten am Ricasso - so sehr er auch subjektive Griffsicherheit vermitteln mag - würde ich zugunsten der Linie weglassen....natürlich Geschmacksache. Cooles Messer, handliche Abmessungen, vorzügliche Stahlwahl!

Danke fürs Zeigen, Claus

Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Zeigen dieses tollen Messers - da hat der Uli Hennicke mal wieder einen feinen Feitel rausgehauen.:super:
Aus unerfindlichen Gründen fühle ich mich seit geraumer Zeit sehr zu diesen klassischen Messern und rostenden Stählen hingezogen. Obwohl ich doch sonst eher ein Freund von eher modernen oder taktischen Designs bin.
Ich schätze da muss mal langsam so ein Messerchen von Uli oder Daniel Boll in die Sammlung, bin ja schliesslich auch nicht mehr der Jüngste.

Schöne Grüße,
Anvil1971

P.S: Magst Du uns noch etwas zur Klingendicke sagen? Ich würde mal auf 3mm tippen.

@anvil, Klingendicke sind exakt 3mm, ein sehr schneidfreudiges Messer, wird am Weekend mal ausgeführt, und ich habe vor, einige Bilder " at work " einzustellen.

Nice Weekend, Olli

Moin Olli,

super Messer, sehr durchdacht und wunderbare Materialien sowieso!

Viel Spaß beim Nutzen, und bitte unbedingt Photos "at work"! :super:

Gruß,

Nick

Gratulation zum User von Uli! Das Messer bereitet einem sicher größte Freude beim Benutzen :super:
Die Eiche-Schalen machen mich mit ihrem seidigem Schimmer ganz schwach ;)

Schönes Fullsize-Jagd-/Outdoormesser, kann man was mit anfangen. :D Schön, ab und an was von Uli zu sehen.

Noch schöner fände ich ein definierteres Ricasso bzw. einen scharfkantigeren Anschliff, aber vielleicht kommt das auch nur auf den Bildern so verwaschen rüber.
Eiche ist nach meiner Erfahrung ein sehr weiches Holz, wird interessant, wie sich die Schalen schlagen werden.

Die Platzierung der Öse find ich sehr gelungen. Ist da Kleber ausgetreten?

Den Buckel unten am Ricasso ... würde ich zugunsten der Linie weglassen...
Tom Krein sähe das anders. ;)

Danke für die Antwort Scharfmann, da hatte ich doch den richtigen Riecher.
Ich bin gespannt auf weitere Bilder vom Benutzen, ich finde das Messer ausgesprochen gefällig.

Zurück