Overgrind entfernen für Anfänger (Edge Pro)

sanchezz

Mitglied
Servus,

ich habe aufgrund mieser Freihandschärfversuche missratenes Messer mit einem hässlichen Overgrind:

Wie fixe ich das am besten? Vorhanden ist ein Ruixin Edge Pro Klon mit Shapton 1000, 5000 und einem 400er Diamant.

Hat mir jemand einen Tipp, wie ich da am besten rangehe, ohne mangels Erfahrung das ganze zu verschlimmbessern? Daaaanke!

solange die klinge über alles scharf ist, kannst du das ruhig so lassen. stoer dich nicht dran.
ein overgrind entsteht u.a. dadurch dass dein schleifmedium (schleifband, steinchen, schleifstab, tormek) schmaler als die Klingenlänge ist. das ist bei ruixin automatisch der fall.

ich z.b. benutze aus Faulheit nur noch die RRS Methode (1-step). meine Kochmesser hatten den overgrind zuvor vom ruixin. da ich RRS benutze, machte es also keinen Sinn, den overgrind erst einmal vorher zu entfernen. selbst dem besten PhD Dr Profi knifegrinders Australia Vadim RIP entstanden overgrinds durch seine Tormeks!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das selbst mit dem Ruixin gemacht? :eek:
Ich mag es mir gerade nicht so recht vorstellen, wie das geht.

Grundsätzlich musst du das Material vor und nach der Fehlstelle so abtragen, dass sich wieder ein passender Schneidenverlauf bildet.
Dafür musst du dir überlegen, wie du durch Materialabnahme wieder einen guten Schneidenverlauf hinkriegen kannst.
Das machst du am besten mit einem möglichst groben Schleifmedium. Und du achtest darauf, dass du symmetrisch das Material abnimmst.

Falls der Overgrind beim schneiden nicht stört und scharf ist würde ich es wie @kreisl halten und darüber hinaus den Overgrind sukzessive mit jedem weiteren Schärfvorgang verringern.
Insbesondere wenn du noch nicht ganz so fitt beim Schleifen bist und leicht mal einen Overgrind produzierst hätte ich Angst den Zustand zu verschlimmbessern.

Und du achtest darauf, dass du symmetrisch das Material abnimmst.
Den Schneidenverlauf neu definieren mache ich normalerweise durch stumpfes Schleifen auf dem Bandschleifer oder einem groben Stein 90 Grad zur Klinge.
Nur so kriegt man einen sauberen Verlauf nach Wunsch hin. Dann hat man natürlich statt einer Schneidkante erstmal einen stumpfen Spiegel.
Danach muss man Ausdünnen und die Schneidfase neu anschleifen.
Der Aufwand macht aber aus meiner Sicht nur bei einem Kochmesser Sinn, bei dem man die Schneide auch tatsächlich bis ganz nach hinten auf dem Brett nutzt.
Das trifft bei diesem Messer wohl eher nicht zu.
Insofern ist die Vorgehensweise, das Messer so zu nutzen, wie es ist, und beim weiteren Schleifen den Overgrind tendenziell zu reduzieren bestimmt eher anzuraten.

im vergleich\gegensatz dazu: eine Rasierklinge auf einem breiten Bankstein kann niemals einen overgrind entwickeln
Doch, wenn sie verbogen ist. Das kann auch bei einer Messerklinge das Problem sein. Und ein Overgrind an der Schneide kann auch bei einem Hohlschliff am Klingenblatt entstehen.

Danke - dann nutze ich das Messer erstmal so weiter. Stört funktional nicht, sieht halt blöd aus 😕

Der Overgrind kam übrigens nicht vom Ruixin, sondern von einem normalen Bankstein, auf dem ich Freihand mal ein wenig rumgeschliffen hatte bevor ich den Ruixin gekauft hatte. Wie genau der Overgrind zustande kam, weiß ich auch nicht - erst im Nachgang entdeckt.

Passiert gerne. Das man als Anfänger in Griffnähe kräftiger und auch länger verweilt..

grüsse, pebe

Zurück