Oxidationsflecken/Schleier von Klinge entfernen

Spunnes

Mitglied
Hallo,

Ich habe mal eine Frage: Bei meinem Benchmade mit CM154-Stahl bemerkte ich kürzlich, dass die Klinge, hält man diese scgräg gegen das Licht, doch mehr oder minder starke "Kränze" oder eine Art Schleier aufweist, den ich mit Spüli oder Öl nicht wegbekomme. Ich gehen daher von Oxidationsflecken aus, da die Klinge ja nicht Rostfrei ist.
Wie kann ich die Klinge wieder schön bekommen?

versuch mal tuff cloth. das sind lappen die in öl oder so getaucht wurden. damit kann man die messer bedenkenlos abputzen. bzw sie sind dafür gemacht.
zu beziehen über modi , wolfster usw

die teile sind klasse. habe ich auch und haben alles von de klinge entfernt.

Ansonsten kannst Dus ja mal mit Never-Dull empfehlen. Viele schwören drauf, ich finds auch sehr brauchbar, wenn ich auch noch keine Wunder erlebt habe.

Sind die Kratzer / Schlieren damit nicht wegzubekommen, probier ein Polliermittel.

Gruß

Paco

Mit Tuff-Cloth habe ich bis jetzt noch keine Verfärbungen wegbekommen.
Was sehr gut bei Flecken und verfärbungen wirkt,ist Edelstahlpflege wie man sie für Spülbecken/Töpfe benutzt.
Bekommt man auch in jeder Drogerie und billig ist es auch.

Ich würde auch als erstes Nevr-Dull Polierwatte versuchen, mit der bekommt man eigentlich das meiste weg (kann man auch sonst überall im Haushalt verwenden).

Wenns gar nicht hilft, würde ich in Richtung der Satinierung vorsichtig mit einem Glitzi oder Stahlfix arbeiten, aber wirklich nur als letzte Maßnahme, weil man sich damit vermutlich das Klingenfinish in jedem Fall versaut.

Du kannst es mal mit Zahnpasta versuchen. Die enthällt Tonerde (sagte mir mal eine Metallographin) und wirkt sanft polierend.
Zumindest sind dann keine großen Überaschungen zu erwarten.

Grüße aus Stuttgart
Gerhard

Sonax Chrom und Alu Paste.
Hab ich mir eigentlich angeschafft, um matte=oxidierte Aluteile von alten Rennrädern aufzumöbeln. Zwischenzeitlich ist das mein Messer Standard Pflegemittel ;) Funktioniert wunderbar. Auch bei leichten Kratzern.
Stahlfix nehm ich manchmal fuer meine Carbonstahl Besteckmesser. Geht auch, Kratzer hab ich damit weder auf den Messern noch auf den Töpfen bekommen.
Juergen,was haste denn fuer Töpfe, dass das Kratzer gibt? Kauf Dir mal was gscheids. Selbergebaute Messer und das Kochgeschirr vom Lidl :steirer:

Gruesse
Pitter

Spunnes schrieb:
Hallo,

Ich habe mal eine Frage: Bei meinem Benchmade mit CM154-Stahl bemerkte ich kürzlich, dass die Klinge, hält man diese scgräg gegen das Licht, doch mehr oder minder starke "Kränze" oder eine Art Schleier aufweist, den ich mit Spüli oder Öl nicht wegbekomme. Ich gehen daher von Oxidationsflecken aus, da die Klinge ja nicht Rostfrei ist.
Wie kann ich die Klinge wieder schön bekommen?

Ohne die Klinge gesehen zu haben aber - kann es nicht sein das dieser Schleier schon immer da war ?
Die meisten Benchmade Klingen sind stonewashed und haben ab Werk einen leichten Schleier. Das fällt auf den ersten Blick normalerweise nicht auf - bis man mal ein besser poliertes Messer daneben legt.

NevrDull oder die Sonax kannst Du bedenkenlos mal probieren, wenn Du Dir einen Wolf polierst, dann war es keine Oxidation sondern nur das Standardfinish :haemisch:

Zurück