P.A. Weck, Erfurt

boogerbrain

Premium Mitglied
Beiträge
413
Es gibt bereits mehrere Threads, in denen P.A. Weck auftaucht, z.B. hier und hier. Meine erste Berührung hatte ich vor gar nicht all zu langer Zeit, als ich im "One Knife, one love"-Thread etwas gestöbert habe; darin ist dieser Post enthalten: Da ich immer mal wieder alte Messer (im Schwarzwald) aufarbeiten lasse, freue ich mich, wenn ich ein wieder schön aufbereitetes Messer sehe.

Wie der Zufall so will, bin ich kurz danach über ein P.A. Weck-Messer gestolpert, dessen Klingen leider in einem, sagen wir mal, pflegebedürftigem Zustand waren; ansonsten sah es aber noch ganz gut aus, fand ich ...

DJE6B5o.jpg


pwMYe64.jpg

[der Fleck auf dem Niet ist nur ein Fleck, keine Schlagmarke!]

ur3gffP.jpg


9BERDdo.jpg


QfBuiXH.jpg


DJcI4Dq.jpg


lL7fm5U.jpg


Ich habe dann Kontakt mit @vector0168 aufgenommen und mich - sicherheitshalber - nochmal nach dem Geschäft bzw. dem Service erkundigt, und nur Gutes zu hören bekommen, was meine wenigen leisen Bedenken (bevor man's nicht probiert hat ...) dann zerstreut hat. Groß waren die ohnehin nicht, da das Ergebnis, das er in seinem Post gezeigt hat, mich ja sehr angesprochen hat. Also habe ich per Mail mit Maik Karbannek Kontakt aufgenommen, die Bilder hier zur Ansicht hingeschickt und beschrieben, was mein Anliegen ist. Es kam auch gleich eine Antwort zurück, mit dem Angebot eines Telefonats, was ich gut finde - meistens geht's am Telefon besser als über E-Mail.

Also habe ich innerhalb der angegebenen Zeiten angerufen und hatte - nice :) - den Herrn Weck himself am Apparat: Er hat seinen Laden an seinen ehemaligen Mitarbeiter übergeben und ist ab und zu als Backup vor Ort. Das war ein sehr nettes Gespräch; es ist immer interessant, sich mit einem Messerfachmann zu unterhalten! Um's etwas abzukürzen: Ich habe das Messer etwas später hingeschickt, und es schon drei Tage später wieder zurückbekommen ... leider nicht von Herrn Karbannek, sondern von DHL :oops:; der Empfänger stünde nicht auf dem Klingelschild an der Tür :cautious: ... netterweise hat mir Herr Karbannek dann ein Bild der Ladentür MIT seinem Namen drauf geschickt ...

Hurf2kt.jpg


... mit dem ich dann bei DHL vorstellig werden konnte. Ja, das ha'm die dann auch gleich eingesehen ... und mir einen Coupon geschickt, so daß das Messer nochmal und ohne zusätzliche Kosten für mich auf die Reise nach Erfurt gehen konnte.

Diesmal hat es dann etwas länger, aber nicht lange gedauert, und es kam eine Mail, daß mein Messer fertig & schon auf dem Rückweg sei - echt flott! Ich war natürlich supergespannt, denn ich hatte quasi die Quadratur des Kreises gewünscht: Die doch arg malträtierten Klingen aufzuarbeiten, aber möglichst KEIN Material wegzunehmen :LOL: - vor allem die kleine Federdrückerklinge hatte doch sehr gelitten.

Das Paket kam an, und das habe ich rausgeholt:

WnQwoiS.jpeg


V9mryhG.jpeg


R6mnGvq.jpeg


I9FD6Hg.jpeg


mDvX8Fe.jpeg


qZD6zf9.jpeg


11rKdWK.jpeg


X4cMOZc.jpeg


Ich kann nur sagen: Ich war (und bin) begeistert. Natürlich ist ein altes & lange gebrauchtes Messer "reduziert", aber was Herr Karbannek daraus gemacht hat, ist erste Klasse. Sogar der Korkenzieher wurde rundum poliert! Die Klingen lassen nicht erahnen, wie sie vorher ausgesehen haben - und dennoch wurde sehr materialschonend gearbeitet. Wie erbeten, hat er die ramponierte Spitze der Federklinge runtergezogen und wieder "angespitzt" - wenn man's nicht weiß, sieht man da so gut wie nix von.

Ich finde, man sieht dem Messer sein Alter (ich tippe auf Vorkriegszeit bei der Herstellung) an, aber nun sieht es aus, als wäre es auch mit Respekt und Verstand gehandhabt worden. Das Schöne ist, daß das Messer auch vorher schon technisch in gutem Zustand war (kein Spiel, Arretierung fest, Federn stramm, Hirschhorn prima, nix wirklich "kaputt"), so daß ich annehme, daß es schon über einen langen Zeitraum - vermutlich vom ersten Besitzer - gut geführt und gepflegt wurde, und erst danach in den Genuß der Einwirkung eines groben elektrischen Schleifsteins kam ...

So bin ich froh, dieses tolle Messer nun in der "Powered by Maik Karbannek"-Version in meinem Besitz zu haben. :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück