P.I.T.S. - Duo…

güNef

Premium Mitglied
Servus,

seit der ersten Sichtung bis zum Kauf und letztendlich Erhalt hat es ein gutes Jahr gedauert. Heute ist es endlich gekommen:

Spyderco P.I.T.S II

Details findet man im Netz, ich zeig nur Bilder von meinem Pärchen:

IMG_0278.jpeg

IMG_0279.jpeg

IMG_0280.jpeg

IMG_0281.jpeg

IMG_0282.jpeg

IMG_0283.jpeg

IMG_0284.jpeg

IMG_0285.jpeg

Gruß, güNef

Moin @güNef

Danke für's Zeigen. Wie würdest du die Haltekraft der integralen "Federn" beschreiben? Auch bspw. im Vergleich zu einem Vic Alox oder einem anderen bekannten Standard?

Servus,

die Haltekraft ist mau. Erinnert mich an mein Titan-UKPK. Das P.I.T.S I ist deutlich knackiger in der Haltekraft. Meine VIC‘s sind da auch straffer. Das Zweier-P.I.T.S. klackt zwar sauber wenn die Klinge offen ist, aber der Haltepunkt gibt bei bereits geringem Druck nach, dann bremst die Klinge zwar noch etwas beim schließen, aber in Summe zu wenig Haltekraft um fordernde Arbeiten zu bewältigen, bei denen sich die Klinge festlaufen könnte. Perforieren mit einem kräftigen Stoß würde ich unterlassen, Kartonagen immer mit bedacht. Leichte Schneideaufgaben ja, als Backup ja. Im Vordergrund steht bei mir Design, Idee, Konzept und Fertigungsqualität. Gewicht 88,5 Gramm. Perfekte Clipspannung und
der gestreckte Coil bietet dem Zeigefinger als „Einklappindikator“ genügend Platz.

Ob einem die Haltekraft genügt, muss jeder für sich entscheiden.

Gruß, güNef

Das Messer muss wohl irgendwo legal sein, da die Klinge nicht sicher fixiert wird. Sonst, praktisch gesehen, keine interessante Idee.

Wobei man kanns trotzdem interessant finden.

Servus,

die Haltekraft ist mau. Erinnert mich an mein Titan-UKPK. ... Das Zweier-P.I.T.S. klackt zwar sauber wenn die Klinge offen ist, aber der Haltepunkt gibt bei bereits geringem Druck nach, dann bremst die Klinge zwar noch etwas beim schließen, aber in Summe zu wenig Haltekraft um fordernde Arbeiten zu bewältigen, bei denen sich die Klinge festlaufen könnte.

Autsch, das ist dann ja echt schade und lässt ausreichend Raum für das spydercotypische CQI. Nur warum das wieder mal nötig ist, lässt mich schon etwas nachdenklich zurück. Eventuell klappt es beim dritten Modellanlauf ...

Optisch gefällt mir das Zweier viel besser, denn mit dem blubbeligen Blasendesign des Einser konnte ich mich nicht anfreunden.

Zuletzt bearbeitet:
Aber die sind schon recht winzig, Günther. Wenn ich denke was Du für Küchenschwerter hast.
Dennoch, danke fürs herzeigen.

Danke für den Direktvergleich👏🏼👏🏼👏🏼
Ich hatte mich als PITS1 Owner schon gefragt, wie sie so gegen- und miteinander aussehen .

Gruß Excalibur

Zurück