P/L Beurteilung Schmiedeglut / Germancut

Atzki

Mitglied
Messages
4
Hallo zusammen,

ich wollte demnächst einen eigenen Kaufberatungsthread, mit dme ausgefüllten Fragenkatalog erstellen.
Vorher wollte ich allerdings erfragen, ob jemand etwas zu dem P/L Verhältnis und der Qualität von 2 Messerherstellern sagen kann?

Und zwar bin ich auf Schmiedeglut gestoßen. Hier intressiert mich evtl. das Set aus Santokumesser/ Brotschwert und Kneipchen aus der Essential Serie
https://www.schmiedeglut.de/Schmiedeglut-Essential-Kuechenmesser-Set-in-Wuesteneisenholz

Auf Instagram bin ich auch noch auf Germancut gestoßen. Hier gibt es auch das Meatlover und das Breadlover
https://germancut.de/produkt/meatlover-olive/

Evtl. kann ja jemand was dazu sagen oder seine Einschätzung dazu geben.

Vielen Dank schon mal!!
 
Bei solchen Angeboten von Schmiedeglut, nun ja was soll man sagen, ist China Ware. Das bekommst du bei Ali für 25€ pro Stück. Nur sind die von Schmiedeglut ggf. halt von Schmiedeglut designed und ggf. was dünner ausgeschliffen.. Auf jeden Fall Made in China, muss ja nicht schlecht sein, nur ob man den Aufpreis für den Deutschen Zwischenhändler zahlen will muss man selbst entscheiden.

Grüße Wastl.
 
Nachdem ich mich ein bisschen durchs Forum gelesen habe und div. Ali links durchgeklickt habe, denke ich das jetzt auch. Da merkt man mal wie Unwissend man doch ist und geblendet wird.

Bei germancut wird das ähnlich sein nehme ich mal an.

Dann erstell ich lieber demnächst noch mal ein beratungsthread Und schau mal was mir empfohlen wird.
 
Last edited by a moderator:
Nachdem ich mich ein bisschen durchs Forum gelesen habe und div. Ali links durchgeklickt habe, denke ich das jetzt auch. Da merkt man mal wie Unwissend man doch ist und geblendet wird.

Bei germancut wird das ähnlich sein nehme ich mal an.

Du meinst die hier? https://germancut.de/ mit Firmensitz in D.

Dort steht explizit: " Alle Messer und Bestecke von Germancut[SUP]®[/SUP] werden in der Messerstadt Solingen und somit zu 100% in Deutschland produziert."

Und Du schießt da mal so locker aus der Hüfte "das werden halt auch Chinamesser von Ali sein".

Gibts auch nen Grund für die die forsche Vermutung?

Ich mein, das ist immerhin ein Vorwurf, der von nett ausgelegt "Irreführung" (UWG) bis unfreundlich ausgelegt "Betrug" (StGB) geht.

Pitter




 
Ich habe gesagt das es Evtl. Ähnlich sein wird. Aber dann revidiere ich diese Aussage.
Ich hätte mich vorher besser informieren müssen.

Bei der anderen Firma sagt der Gründer selbst das in China gefertigt wurde. Aber die Qualität sei gut.

Ich wollte niemandem etwas unterstellen. Vor allem muss ja Made in China nix schlechtes mehr bedeuten.
 
Last edited by a moderator:
Beim Meatlover steht weiter:

Klingenlänge: 20 cm
Klingendicke: 3 mm
Gesamtlänge: 33 cm
Gewicht: 140 g
Material: Sandvikstahl 12C27 (59 Rockwell)
Griffvariante: Olive
 
Gerechterweise muss man sagen, dass das oben verlinkte Angebot von Schmiedeglut in dieser Qualität bei Ali auch nicht für 25€ zu haben wäre. 50 € eher. Schmiedeglut hatte mal ein Damastmesser im Angebot, das 1:1 auch auf Aliexpress angeboten wurde.
Hier wurde sich nach meinem Eindruck allerdings über Design und Form Gedanken gemacht. Den Preis finde ich eigentlich angemessen, wenn bei Schmiedeglut hauptsächlich gefertigt. Immerhin behaupten sie das Messer sei bei Schärfekategorie A sehr dünn ausgeschliffen. Die Preise haben etwa grob über den Daumen Herder Niveau.

Zu Germancut: Leider etwas wenig Info zu Produktion außer 100% Solingen. Allerdings auch hier, das Kochmesser sieht in etwa (Griff) aus wie das Dick Premier plus Nature ohne Kropf und kostet ähnlich. Die Bunkaform ist ein eigenes Design. Vor allem in 20cm Klingenlänge eher selten. Für in Deutschland gefertigt entsprechend auf deutschem Preisniveau.
 
Schmiedeglut Essential hatte ich ich in zwei Ausführungen zuhause.. Billigster Chinakram. Fette Wate, bescheidenst schärfbar. Finger weg, das grenzt an Abzocke. Da gibts preislich auch nix schön zu reden.

Verstehst Du nicht, welchen Ton ich im Messerforum möchte, oder ist es Dir egal?

Wenn Dir das Ding nicht passt, ok. Wenn Du meinst, dass es Mängel hat - auch ok. Bild mit Beleg wäre hilfreich. Dir zu teuer, auch ok.

Nicht ok. Jemanden Abzocke vorzuwerfen.

EOD, dieser Tonfall steht nicht zur Diskussion.

Pitter
 
Für den Preis ist zumindest das Santoku Essential absolut nicht empfehlenswert. Habe mir die hochglanzpolierte Version gekauft und es sehr bereut. Die Schärfe und Schneidperformance ist gut aber nicht so überragend wie in den Videos behauptet. Die Schnitthaltigkeit ist auch sehr enttäuschend da es bereits nach einer Woche nicht mehr in der Lage war Papier sauber zu zerschneiden. weiß nicht ob ich nur ein Montags Modell bekommen habe, aber viele Google Stimmen mir da zu. Auf der Website werden übrigens nur 5 Sterne Bewertungen veröffentlicht was ziemlich traurig ist. Ich empfehle dir bei einer seriösen Seite für japanische Messer zu bestellen wie z.B ScharfesJapan oder Japan-Messer-Shop.
 
Für den Preis ist zumindest das Santoku Essential absolut nicht empfehlenswert. Habe mir die hochglanzpolierte Version gekauft und es sehr bereut. Die Schärfe und Schneidperformance ist gut aber nicht so überragend wie in den Videos behauptet. Die Schnitthaltigkeit ist auch sehr enttäuschend da es bereits nach einer Woche nicht mehr in der Lage war Papier sauber zu zerschneiden. weiß nicht ob ich nur ein Montags Modell bekommen habe, aber viele Google Stimmen mir da zu. Auf der Website werden übrigens nur 5 Sterne Bewertungen veröffentlicht was ziemlich traurig ist. Ich empfehle dir bei einer seriösen Seite für japanische Messer zu bestellen wie z.B ScharfesJapan oder Japan-Messer-Shop.
Ich denke nach 3 Jahren ist der Zug beim TE abgefahren. ;-)
Was dein Messer betrifft, was ist denn aus dem Takamura-Plan In deinem anderen Topic geworden, da wärst du imho besser mit gefahren.
Wie dem auch sei, das Schmiedegelut Santoku Essential ist lt. deren Website wohl 3 Lagig mit VG10 Kern und Außenlagen. Der Aufbau entspricht in Art und Dicke zum Beispiel grob einem Kai Shun Classic, was sich auch in ähnlicher Preisregion bewegt.

VG10 ist aus meiner Sicht kein schlechter Stahl, der liefert schon ab, wenn er gut geschliffen ist. Insbesondere habe ich die Erfahrung gemacht, dass der wirklich penibelst entgratet werden möchte, sonst ist es mit der Schärfe ggfls. schnell vorbei. Für mich war das tatsächlich der Punkt, wo ich angefangen habe, mir das unterm Mikroskop anzusehen. Seitdem lasse ich auf meine Shuns wirklich nichts kommen, das sind zwar keine Endstufen-Laser, aber durchaus standfeste und gut schneidende Messer.

Schmiedeglut empfehlen würde ich jetzt auch nicht unbedingt, aber vielleicht versuchst du es nochmal mit schleifen und gut nachkontrollieren, um doch noch Freude an deinem Messer zu finden. :)
Oder - wenn das noch geht - zurück damit und nochmal einen Blick in die Kaufberatung werfen.

VG, Chris
 
Der Kommentar war auch hauptsächlich für diejenigen gedacht, die sich überlegen das Messer zu kaufen und hier nach einer Antwort suchen.

Habe mir das Takamura gekauft und bin damit sehr zufrieden, kein Vergleich zum Santoku Essential. Überlege mir aber trotzdem das Shiro Kamo Aogami Super Bunka zu holen, einfach nur um mal einen rostenden Stahl ausprobiert zu haben.
 
Der Kommentar war auch hauptsächlich für diejenigen gedacht, die sich überlegen das Messer zu kaufen und hier nach einer Antwort suchen.

Habe mir das Takamura gekauft und bin damit sehr zufrieden, kein Vergleich zum Santoku Essential. Überlege mir aber trotzdem das Shiro Kamo Aogami Super Bunka zu holen, einfach nur um mal einen rostenden Stahl ausprobiert zu haben.
Die Takamura spielen schon in einer eigenen Liga, agreed. Willkommen im Kaninchenbau es bleibt nie nur beim nächsten Messer. :D
Viel Spaß. :)
 
Back