P7 LED fast kaputt... warum?

Xaero85

Mitglied
Beiträge
7
Moin,

hab mir letztes Jahr ne Mag auf P7 umgebaut und mir is aufgefallen dass mittlerweile deutlich weniger an Licht rauskommt als damals. Hab gerade mal die leuchtende LED durch ein Schweisserglas betrachtet und gesehen dass 3 der 4 LEDs in der P7 mit schwarzen Flecken versehen sind. 2 der LEDs sind fast komplett schwarz, die 3. hat nur nen kleinen Punkt. Was ist da passiert? Überspannung? Betreibe die P7 im DD an 3 normalen 1,2V Ansmann Akkus. An der Mag selb wurde nix gemacht zwecks Übergangwiderstände reduzieren. Oder zu wenig Kühlung? Hab mir damals nen Reflektor von Kaidomain geholt mit eingebautem Kühlkörper (wenn man den so nennen kann). Es ist unten ein kleiner Kühlkörper an den Reflektor geschraubt, welcher die Wärme jedoch trotzdem über den Reflektor nach vorne zum Kopf der Mag abgibt, also sicher nicht optimal. Hab die Mag aber nie länger als 1-2Min. betrieben, zumidest nicht mit vollen Akkus.

Bringt es was jetzt nen ordentlichen Kühlkörper zu holen und ne neue P7 wieder im DD zu betreiben oder wird diese über kurz oder lang auch wieder kaputt gehen? Jemand nen guten Tipp für Kühlkörper und evtl. neuen Reflektor?

Vielleicht werde ich auch in Zukunft nen Treiber verbauen. Was passt denn platzmäßig an Akkus in ne Mag 3D um ausreichend Spannung für nen Treiber zu bekommen?
 
Die LED ist mit hoher Wahrscheinlichkeit den Heldentod durch Überhitzung gestorben. Eine ordentliche Kühlung ist für diesen Betrieb unabdinglich, sonst passiert genau das, was dir passiert ist.
 
Hallo!
Ich glaub auch, so wie es Trabireiter schon gesagt hat, dass die Hitze nicht richtig abgeführt werden kann.
Schau mal bei Britelumens vorbei, dort bekommst Du einen P7 Heatsink und entsprechende Reflektoren.

Gruß Marc
 
Oh, das weiß ich nicht mehr genau. Ich weiß nur dass ich damals normale Wärmeleitpaste mit Kleber vermischt hab aber welchen genau kann ich dir nicht sagen. Ich denke mal beim nächsten mal am besten richtigen Wärmeleitkleber verwenden, ja?
 
Soo... hab jetzt endlich mal wieder Zeit gefunden mich um meine Mag zu kümmern. ;) Neue P7 und ein ordentlicher Kühlkörper von Britelumens sind bestellt. Würde diesmal auch gerne nen Treiber verwenden und auf LiIon Akkus wechseln. Passen 3x 18650er protected Akkus in eine 3D Mag? Was genau muss dann hinten an der Feder geändert werden?
 
Zurück