PA-Bericht Gürteletui Bifur

AILL

Premium Mitglied
Messages
2,420
Höchste Zeit für meinen Bericht über Chamenos' Bifur.

Link zum Passaround.

Zuerst einmal vielen Dank hier mitmachen zu dürfen, jeder PA erweitert meinen Horizont um ein Stückchen.

Aber nun in medias res:

Positiv:

Die Verarbeitung ist erstklassig. Man merkt gerade noch, dass das Handarbeit ist. Da ist kein Stich ungewollt. Nahezu perfekt.

Das Leder ist ein sehr angenehm zu greifendes etwas stärkeres schön schwarz durchgefärbtes Welches. Nicht zu glatt, nicht zu rauh.

Sowas steckt man sich gerne an den Gürtel. Vielleicht hatte Florian so irgendwie die Brillenetuis von ray-ban aus den 80er Jahren im Hinterkopf als er die Form ersann, wir haben damals ja die Pilotenbrillen im hellbraunen Etui ganz stolz am Gürtel getragen. Mann was waren wir doof. Tom Cruise in Top-gun war halt SOO TOLL.

Tragekomfort: perfekt, man merkt überhaupt nicht, dass da was am Gürtel ist.


Neutral:

Die Größe. Aber: allen und jedem kann man es halt nicht recht machen. Mir schon sowieso nicht.
Das Größte was da hineinpasst ist ein Endura. Alles was kleiner ist natürlich auch, logisch. Bei zu klein fliegts dann herum innen drin, is aber egal, wird ja nicht kaputt.
Aber schon ein normales Manix2 passt nicht mehr so rein, dass die Lasche noch zugeht. Und (m)ein Police schon überhaupt garnicht.

Daher die Anregung, verschiedene Größen anzubieten – eindeutig eine Conclusio aus dem PA.

Und auch für breitere Gürtel, ich denke ½ cm mehr und das passt universell. Oder eben verschiedene Modelle.


Negativ:

Nichts. Vielleicht eine fehlende Bedienungsanleitung mit dem Hinweis, das Messer mit dem Klingenrücken nach unten ins Etui zu tun. Umgekehrt ist gefährlich und doof (wie ich manchmal). Da klappt man das Messer schon mal im Etui auf.

Fazit:

Ein schönes, wertiges Stück. Mich persönlich kann das Bifur zwar nicht vom eingeclippten Tragen im Hosensack entwöhnen. Macht aber nix. Eine Kaufempfehlung für Leute die was am Gürtel wollen ist es allemal. Größe halt bitte prüfen, was da rein soll.

Andreas

P.S.: ich habe von Florian noch drei andere Teile bekommen, die ich käuflich erworben habe. Nur zur Information: die Qualität ist durchgängig.
 
Last edited:
Auch von mir ein Danke für den PA. :super:

Nach einer etwas längeren Woche mit dem Bifur hier nun mein Bericht.

Positives:
Das Bifur ist gut verarbeitet, das Leder ist schön weich und hat die richtige Dicke. Es erledigt seine Aufgabe perfekt, hält das Messer sicher, selbst bei einem versehentlichen öffnen fällt das Messer nicht (sofort) aus dem Etui. Das Messer lässt sich leicht mit einer Hand aus dem Bifur entnehmen und auch das schließen des Etuis geht mit einer Hand gut. Die Innenseite des Druckknopfes ist abgeklebt und schützt so die Oberfläche des Messers. Das Etui wurde von mir an der rechten Seite getragen, es störte zu keiner Zeit.

Negatives:
Eigentlich nur eines: Ich hab noch keines :teuflisch

Was mir noch aufgefallen ist:
Den Gürtel einzufädeln ist etwas fummelig wenn a. der Gürtel zu weich ist (Stoff oder geflochtenes Leder o.Ä.) und b. bei einem breiten und dicken Ledergürtel. Vielleicht verändert sich das Verhalten bei häufigerer Nutzung.
Die Größe war für meine Messer genau richtig, Opinels in 7 und 8, das Victorinox Nomad und das Spyderco Sage. Für längere oder kleinere Messer ist es nicht oder nur bedingt nutzbar.

Fazit:
Eine Alternative für überfüllte Hosentaschen oder Messer ohne Clip.
Tolles Material und eine gute, saubere Verarbeitung. Bei entsprechender Pflege wohl ein Begleiter für vieeeele Jahre.

MFG
Markus
 
Ein schönes Stück, perfekt für große Laguiole oder ähnliches, Victorinox 111 (jedenfalls bis 3 Lagen). Das tolle Leder trägt sich schön und fasst sich sehr angenehm an.

Funktioniert gut und sieht gut aus. Muss ja nicht nur am Gürtel getragen werden – schützt das Messer auch im Picknickkorb oder Wanderrucksack stilvoll.
Aber die Ray-Ban-Sonnenbrille-Tragweise quer am Gürtel ist schon cool. Diskret und praktisch.

Design, Handwerk und Materialwahl: :super:

Ich finde ja die braunen noch schöner, aber ich gewinne es auch gerne in schwarz…
 
Moin, Moin, auch von mir nun ein paar Zeilen zum Bifur.
Wie von Chamenos zu erwarten, ist das Etui sauber verarbeitet und aus stabilem Leder gemacht.
Durch das mattschwarze Leder und die Möglichkeit es quer am Gürtel zu tragen, ist es sehr unauffällig und damit praktisch fast zu jedem Outfit passend.

Ich personlich hatte vor, damit mein neues Wenger Blackout X52 zu tragen, das war allerdings nur mit Gewalt reinzubringen. Wenn man die Nase am Griffende mit dem Ringelchen für die Messerkette oä. entfernen würde, sitzt es sehr wahrscheinlich perfekt. Sollte ich es gewinnen, werde ich das wohl auch machen.
Zweite Option für mich war mein ER Fulcrum IID, ein unvernünftiges, aber tolles Messer. Wenn man es sauber abzieht, kann man mit 6mm Stahl sogar schneiden. Durch das hohe Gewicht ist es nicht in jeder Hose tragbar, mit einem solch unauffälligem Etui aber sicher für eine Überraschung gut.
Trotz demontiertem Clip, fehlte auch hier ein wenig Platz.
Da ich kein Risiko mit den Nähten eingehen wollte, habe ich es dann dabei belassen, nur mal ein Laguiole mitzunehmen. Wie gesagt, angenehmer Tragekomfort und sehr unauffällig.
Für die beiden obigen, müsste es ein wenig größer sein, aber das sollte bei Chamenos ja eigentlich kein Problem sein. Sollte ich nächste Woche tatsächlich in Berlin sein, schaue ich vielleicht mal bei Ihm rein.
Danke für die Testrunde und Grüße ins MF, dyas-segler
 
Hallo,
hier meine Eindrücke vom Bifur.

bifur01.jpg
bifur02.jpg


Die kleine Gürteltasche hat mir richtig gut gefallen. Ich habe sie eigentlich nur beim Hosenwechsel abgenommen.
Sie ist aus angenehm weichem und doch ausreichend stabilem Material gefertigt. Die Größe ist, zumindest für meine Messerauswahl, sehr gut gewählt. Es hat richtig Spaß gemacht meine verschiedenen Messer im Bifur auszuprobieren. Nur bei einem 5 teiligen Diefenthal Jagdmesser wurde gestreikt und das natürlich zu recht, die Tesserakt Technologie steckt schließlich noch in den Kinderschuhen. ;)

One fits (nearly) all
bifur03.jpg


Meine Befürchtungen, dass die querzutragende Gürteltasche absteht und dadurch oft irgendwo hängenbleibt hat sich nicht bewahrheitet. Im Gegenteil, sie hat sich derart an meinen, zugegeben nicht geringen Umfang geschmiegt, dass ich oft hingreifen musste um zu fühlen ob sie noch da ist. Was ich natürlich gerne gemacht habe. :)

War ja klar, dass nur ich mich traue, meine Wampe zu zeigen :irre: Für den vollen Genuss bitte Klicken.



Mein Fazit: ein schönes Stück Handwerksarbeit, aus sehr angenehmen Material, das durch seine Schlichtheit und Praxistauglichkeit besticht.

Dankeschön für die Testmöglichkeit.

Gruß Th.
 
Was soll ich noch sagen? Alle relevanten „Hard Facts“ wurden von früheren Testern bereits ausführlich beschrieben und mit Fotos untermalt. Ich kann mich den Ausführungen nur anschließen.

Deshalb geht es gleich mit dem persönlichen Eindruck weiter:

Das Bifur ist wunderbar komfortabel auch an der sommerlichen Leinenhose zu tragen, deren man die Taschen nur ungern mit schwerem Stahl vollstopft. Genau das habe ich eine Woche getan. Mit anhaltender Begeisterung. In Ermangelung fotografischer Ausrüstung und Fähigkeiten gibt es von mir nur Bilder von dem Messer, das ich die Woche bei mir hatte:


http://www.messerforum.net/fotoalbum/uploads/7954/DSC_5931.JPG
http://www.messerforum.net/fotoalbum/uploads/7954/DSC_5933.JPG

Und mein Fazit? Ich habe heute morgen bei Florian angerufen und ein Bifur bestellt.:lach:
 
Zuerst einmal vielen Dank an Chamenos.

Zum Bifur:
Zum Meckern gibts an dem Etui eigentlich nicht, es ist top verarbeitet, jeder Stich der Naht sitzt da wo er hingehört und das Messer sitzt sicher drinnen, wenn man es nicht will geht das Etui auch nicht auf.

Ich persönlich hab es sehr praktisch gefunden das Messer der Länge nach am Gürtel zu tragen, und nicht mehr die Befürchtung zu haben, dass das Handy in meiner Hosentasche mein Messer zerkratzen könnte.
Gestört hat es mich in keiner Situation am Gürtel.

Gruß
Patrick
 
Ahoi,
zum ersten Mal war ich von einem Passaround so richtig enttäuscht:mad:




Ich hatte auf das schwarze Bifur sehr große Hoffnungen gesetzt, die leider schwer enttäuscht wurden.
Okay Enttäuschungen gehören zum wirklichen Leben und ich bin ja schon ein großer Junge.



Ich hatte die vage Hoffnung, dass das schwarze Bifur besser wäre, als mein Dunkelbraunes.
Das hat sich leider nicht bestätigt:argw:.




Nee Spaß beiseite, ich habe hier im Forum ja schon öfter das Bifur lautstark gepriesen.
Ich bin von diesem Teil echt überzeugt. Gürtelholster sind seit der flächendeckenden Einführung des Pocketclip bei mir mächtig aus der Mode gekommen.
Das Bifur mit seiner geschmeidigen Tragweise zaubert jetzt wieder Oldschoolmesser aus der Schublade, die schon lange nicht an der frischen Luft waren. Auch kleinere Taschenlampen-ohne Clip- lassen sich im Bifur super transportieren.
Das Etui stört in keiner Weise beim Tragen ist sehr dezent und macht sich unter normaler Kleidung fast unsichtbar- gut bei ner Latexfetischparty würde man es doch entdecken:D.
Ein weiterer Vorteil ist die "Gürtel-Stopper-Funktion"- trägt man das Bifur vorne quer rutscht nichts vom Gurt, wenn man ihn mal schnell öffnen muss ( bei welchen Gelegenheiten dies der Fall ist überlasse ich Eurer Phantasie:steirer:).
Kritikpunkte habe ich nicht, außer das ich es am Ende des PAs bestimmt nicht gewinnen werde.:mad:
Eine Version, die nen Ticken größere Messer zuließe wäre ne Idee wert.
Florians Holsteridee ist natürlich ein alter Hut, wie das Buckholster im Bild beweist, aber das Buckteil kommt in der komoden Trageweise nie im Leben an das Bifur heran.

Danke für den PA und sorry für die verspätete Weitersendung-wird morgen mittag erledigt

Venceremos Excalibur
 

Attachments

  • DSC02188.JPG
    DSC02188.JPG
    164.6 KB · Views: 329
  • DSC02190.JPG
    DSC02190.JPG
    162.4 KB · Views: 367
  • DSC02191.JPG
    DSC02191.JPG
    159.9 KB · Views: 288
  • DSC02192.JPG
    DSC02192.JPG
    164.6 KB · Views: 296
  • DSC02193.JPG
    DSC02193.JPG
    164.3 KB · Views: 303
Last edited:
Hallöchen,

am Ende eines PAs ist es ja immer etwas schwierig, zum Test-Objekt noch was wirklich Neues und Erhellendes beizutragen, meinen Verpflichtungen möchte ich in Kurzform dennoch nachkommen.

Den Vorstellungsthread hatte ich mir anscheinend nicht wirklich genau durchgelesen, denn das mit dem großen Folder habe ich schlicht überlesen. Interessiert war ich am Bifur, da ich eine Alternative zu der bisher praktizierten Aufbewahrung in der (Uhren?-)Tasche der Jeans gesucht habe.

Also kam das Bifur als Einschreiben, was mich natürlich erst einmal ein wenig erschreckt hat, und war für meine beiden Folder ( Böker Cox und Spyderco Leafstorm ) ca 3 cm zu lang. An meinen Gürtel passte das Etui wie angegossen, es rutschte auch ganz vorne nicht unbeabsichtigt vom Gürtel. Allerdings war mir diese Position zu weit vorne, so dass ich das Bifur den Rest der gemeinsamen Zeit hinter der ersten Schlaufe getragen habe.

Die Ausführung war – siehe Bericht der Vortester – sehr wertig und angenehm zu tragen, das Leder war wunderbar schmusig und auch schon ein wenig knautschig. Nach dem Öffnen des Druckknopfes öffnete sich das Bifur sehr weit, so dass das Messer sehr leicht zu entnehmen war, jedoch ohne das es bei mir jemals heraus- und damit heruntergefallen wäre.

Fazit: Das Etui Bifur hat mir ausgesprochen gut gefallen, sollte ich über eine alternative Trageform nachdenken, wäre es für mich derzeit die erste Wahl. Vielen Dank für die Möglichkeit, das DING praxisnah zu testen. Wie schon im Vorstellungsthread gepostet, möchte ich mich aus der Verlosung ausklinken, da ich kein Messer in der passenden Größe habe und eine Anschaffung auch nicht plane.

Beste Grüsse

rhanjo
 
Back