PA Berichte Lumapower Incendio V3 XM-L

eXesor

Mitglied
Lumapower Incendio V3 SE XM-L

Zuerst einmal ein Dankeschön an Andreas für den Passaround.

Nun zur Lampe selbst:

Verarbeitung:
Alle Gewinde sind sauber gemacht, die Rändelung ist schön griffig und die Led sitzt schön zentriert in der Mitte. Kurzum ich habe nichts gefunden was mich an der Verarbeitung stören würde.

Hier zwei Bilder zum Größenvergleich:

bild1ii.jpg

Lumapower Incendio V3 und Sunwayman M11r

bild2qn.jpg

Solarforce L2M mit Verlängerung und Lumapower Incendio V3 mit 18650 Body + Turbokopf

Zubehör:
Das Zubehör lässt wirklich keine Wünsche offen.
Mit dabei sind der Turbokopf, der 18650 Body, ein Holster, jede Menge Ersatz O-Ringe, 2 Lanyard Ringe, 2 grüne Schalterkappen und ein Leuchtstab für den normalen Lampenkopf.

bild3ow.jpg

bild4gs.jpg

bild5yc.jpg

Fazit:
Ich begeistert von der Lampe. Meiner Meinung nach gerade für Taschenlampeneinsteiger wie mich ein perfektes Rundumsorglospaket.
Einerseits eignet sich die Lampe mit normalen Kopf und Body als EDC Lampe da sie durch Größe und Gewicht nicht aufträgt und trotzdem noch mehr als genug Licht bittet.
Auf der anderen Seite hat man mit dem 18650er Body und dem Turbokopf eine Lampe die einen ordentlichen Throw hat.
Mein persönliches Highlight ist der Leuchtstab. Durch ihn hat man genug Licht um auch mal im um 5uhr in der Früh auf der unbeleuchteten Terrasse Zeitung zu lesen und Kaffee zu trinken ohne das die Lampe dabei blenden würde.
Einziger Nachteil Flattop 18650er Akkus haben im 18650er Body keinen Kontakt am Pluspol und können dadurch nicht verwendet werden.

Gruß
Patrick

Servus,

so, hier mein Bericht nach einer Woche mit dem "Rundumsorglospaket". Um die Lampe überhaupt in vollem Umfang nützen zu können, musste ich erst mal ein wenig Vorarbeit leisten.

Vorbereitung:

°) intensives querlesen durch das Lampenunterforum
°) den grossen 18650er Akkutest von Megalodon als Reverenz hergenommen und die empfohlenen Enerpower 18650 bestellt
°) der Empfehlung von Hiltihome gefolgt und einen Miller ML 102 Lader geordert.
°) dazu noch ein paar CM 123 Primärzellen und einen 16340er Akku eingekauft.
°) ein wenig Tint, Spill, Throw und Corona aufgesogen, dann bequem gemacht, eine Pfeife in Brand gesetzt und ruhig auf den Paketdienst gewartet;)

hier die wichtigste Stromversorgung:

Das Rundumsorglospaket:, eine Bezeichnung die sticht!

Da ist einmal die Lampe selber, dazu ein Turbohead für Throw, ein 18650er Body, Kleinzeugs und ein clever gemachter Leuchtstabaufsatz, alles da, alles bekannt.
Gleich zu Beginn habe ich die schwarzen Tailcup-boot bei beiden Body's gegen Gid-boot ausgetauscht,
beim Originalkopf auch die Dichtung, gefällt mir besser und man wird gleich mit allen Teilen vertraut. Das zarte, grüne Glimmen nach dem Ausschalten find ich auch ganz nett:p

Die Gewinde laufen sauber und spielfrei, und bis auf den Turbokopf sind kaum Gebrauchsspuren auszumachen, obwohl die Lampe schon durch einige Hände gegangen ist und durchaus als gebraucht bezeichnet werden darf. Spricht für die Anodisierung.
Die Leuchtstufen geben keine Rätsel auf, low, mid, high und sehr high:D, kein Geblinke.

Hier der Power-Extender mit zerlegter Tail-cap:

Mit dem Erweiterungskit wird ein weites Feld abgesteckt, könnte für viele Anwender ausreichen:

°) Die Incendio original als Edc.
°) mit Turbohead ein Thrower der in der Faust verschwindet.
°) mit 18650er-Body und Turbohead eine ernst zu nehmende Lampe, mit ordentlich Punch wenn sie am Limit betrieben wird.
°) mit 18650er-Body und Standartkopf bei niedriger Stufe einen Dauerläufer was die Laufzeit betrifft.

Hier ein Größenvergleich: voll aufmagazinierte Lumapower und eine Olight M20 Warrior Premium

Hier die Incendio als EDC und eine Nitecore Smart PD

Was ich mag:

eigentlich fast alles:D
°) die letzte Einstellung wird gespeichert
°) der Leuchtstabaufsatz ist genial, egal ob abend's im Bett beim Schmökern oder beim Arbeiten im Motorraum, er
liefert blendfreies, weiches Licht in anpassbarer Stärke, da fehlt's an nix.
°) sehr schön auch, der weiche Übergang auf kürzere Entfernungen vom Hotspot in den Sidespill,
°) Bedienung/UI ist unkompliziert

Was ich weniger mag:

der Tailcap-boot sitzt mir zu tief,vor allem beim Standart-body,um die Lampe mit meinem Daumen schalten zu können. Momentlicht klappt, aber ein durchdrücken bis zu Klick funktioniert nur mit Mühe, mit Handschuhe praktisch gar nicht. Beim Power-Extender klappt's besser aber auch nicht optimal.

Hier als "Hosentaschentrower"

So klappt es zwar, aber irgendwie suboptimal:

Fazit:

Die letzte Woche war ich fast täglich, bei Dunkelheit in den Weingärten und Feldern, direkt bei meinem Wohnhaus unterwegs. Verglichen hab ich mit einer Olight M20 Warrior Premium. Die kolportierten 560 Lumen haben mich natürlich interessiert, vor allem mit Turbokopf. Die Herstellerangaben, demnach man bereits nach zwei Minuten eine Stufe runterschalten soll, weil die Lampe sonst zu heiss/überhitzen könnte, kann man getrost als übervorsichtig einstufen. Ich habe die Lampe gute 20 min auf höchster Stufe betrieben, eine wenig warm ist sie geworden, das ist alles. Mit Power-Extender und Turbohead versteht sich. Ein OP-Reflektor und ein SMO-Reflektor in einem Paket ist auch nicht schlecht. Wer ein wirklich helles und vernünftiges Allroundpaket sucht kann hier fündig werden.
Für einen Lampeneinsteiger wie mich ein Ouell der Freude, aufschrauben, umbauen, zuschrauben,das Prinzip verstehen lernen. Kommt mir vor wie mein ABC-Baukasten vor 40 Jahren:D

Mein ganzer Dank gilt Andreas, Bereitstellung, Organisation und Verlosung, das ist und hat klasse:super:

Gruß, Günter

Na dann will ich auch mal....

Nach dem meine "Vorschreibner" schon einiges an Bildern gemacht haben lass ich es diesmal bleiben ich hoffe es wird mir verziehen....:rolleyes:

Also das Öffnen eines Paketes ist immer wieder mal ein schönes Erlebniss:

Es soll auch in diesem Fall wieder ein "Wau Erlebniss" sein...

Lumapower ist mit dem "Rundumsorglosmachglücklichpaket" Incendio V3 XM-L etwas gelungen was ich schon lange nicht (in meiner doch längern Lampen Sammel Karriere) gesehen habe.

Also mögen die Spiele beginnen....

Lieferumfang:
1. Den Lampenbody für die 18650er
2. Lampenbody für CM 123 Primärzellen
3. Einen Turbokopf für die18650er Ausführung
4. Led Kopf für beide Ausführungen
5. Leuchtstab
6. Holster
7. Kleinzeugs/ Dichtungen
8. Pinzette

Qualitätsanmutung:
Da wackelt nichts, Gewinde sind ordentlich geschnitten,
Beschrifftungen ordentlich ausgeführt, Anodisierung ist gut...
im Leuchtstab ist ein Filzgummi eingebracht damit dieser Spielfrei sitzt...

Kraft und Wärme:
Beide Varianten wurden vom mir je 2 Tage Getestet.

Die CM 123 "EDC Zwergenaufstandversion" tut ihren Dienst ohne wirklich zu Enttäuschen...für mein rein subjektives Empfinden ist sie nur etwas schwach auf der Brust...;)
Es gibt einige Lampem in der Größe die mehr Lumen rauswerfen können...
Ja ich weiß bitte mich jetzt nicht verbal Prügeln:
Wir schwelgen eh schon überrall in Superlativen und es ist jammern auf hohem Niveau.
Im Vergleich zu den 2 Lampen die ich in der Größe habe (Jetbeam RRT01 Titan, HDS Rotary) ist sie hald ein "Bissl" schwächer (ich weiß der Vergleich ist unfair aber mit irgendwas will und muss ich sie vergleichen:D)

Die 18650 Variante macht schon mehr Spass... und im Vergleich kann sie mit den üblichen Verdächtigen (zB. Olight M20, oder Jetbeam RRT21.....) ohne Probleme mithalten:p

Wärme erzeugen beide Varianten nicht wirklich.. und von einem runterregeln in der 18650er Version kann nicht die Rede sein.

Fazit:

Positiv:

Was mir gut gefällt ist dass mit beiden Varianten ein Tailstand möglich ist und so der Leuchtstab gut genutzt werden kann :super:
Für einen Reisenden eine echt Tolle Lampe, wenns Strom zum aufladen gibt kommt die 18650 Version zum Einsatz :super:
Wenn nicht die CM 123 Primärzellen... ich glaub die gibts jetzt eh schon fast an jeder Straßenecke :super:
Qualität ist Super :super:
Varibilität ist Grenzgenial! :super:
Leuchtstab für Lese und Zeltbetrieb :super:
Easy zu Warten :super:
JUHUUUUUU.....Spieltrieb wird befriedigt :super:

Negativ:... NIX, Wirklich NIX, mir will par tout nichts auffallen.... tut mir leid :steirer:

Also ich ich kann wirklich allen Neulingen raten bei Incendio V3 zuszugreifen. Als Erstlampe wirklich brauchbar...später werden es sowiso noch andere Lampen, glaubt mir....:irre:
Als Funktionierendes Basisgerät kann niemand bei dem Paket etwas Falsch machen...Kauft.... Leute Kauft.....:super::super::super:

Danke Andreas für den Passaround!!!

Lg Michael

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hier mein kleiner Bericht zur Lumapower Incendio V3 XM-L.

Aber zuerst mein Dank für die Testmöglichkeit im Passaround, das ist nicht selbstverständlich, schon gar nicht mit anschließender Verlosung. :super:

Ich fürchte nur, ich kann nichts wesentlich Neues beitragen...

Der Lieferumfang ist erstaunlich, die Verarbeitung sehr gut, die Bedienung und auch die Umbauarbeiten intuitiv möglich (mal abgesehen von den Dichtungen und Schalterabdeckungen, davon habe ich die Finger gelassen. Das Grün ist cool. :cool:) und die Lichtausbeute sehr ordentlich.

mf_lumapower_incendio05.jpg

Mangels passender Stromversorgung konnte ich den Powerextender und somit den maximalen Output nicht testen. Das tat meinem Spieltrieb keinen Abbruch und so habe ich ordentlich geschraubt, um alle Kombinationen durchzuspielen.

mf_lumapower_incendio04.jpg

Mit dem Standardkopf ist die Lampe wunderbar handlich und liefert trotzdem genug Licht um alles naheliegende zu erhellen. In dieser Kombi ist der Clip endlich mal sinnvoll nutzbar. Er ist entsprechend weit gestaltet, dass er auch mit dickem Jacken- oder Hosenstoff zurechtkommt.

mf_lumapower_incendio02.jpg

Zu dieser Kombi den Leuchtstab dazu und die raumsparende Universalleuchte um beispielsweise zu Kochen oder zum Lesen ist fertig.

mf_lumapower_incendio03.jpg

Mein Favorit war allerdings der Standardbody mit Turbokopf. So hat mich das Lämpchen beim Cachen begleitet und musste sich vor der wesentlich größeren Konkurrenz (bei einem Team mit 4 Leuten macht das mindestens 10-12 Lampen :hehe:) nicht verstecken.

mf_lumapower_incendio01.jpg

Auch mir ist der sehr tiefe Druckpunkt der beiden Schalter aufgefallen, man muß schon recht gezielt drücken um Ein- oder Weiterzuschalten.
Der einzig weitere Nachteil ist, wenn man das ganze Zubehör nicht einfach jedesmal mitschleppen möchte, muß man sich eben im Vorraus Gedanken über den Einsatz machen.
Oder man ist groß und stark und hat viel Platz. Dann schadet es auch nicht zwei verschiedene Batterietypen für die optimale Nutzbarkeit mitzunehmen. :teuflisch

Das Testen hat wirklich Spaß gemacht. Nochmal danke für die Möglichkeit.

Gruß Th.

Servus mitanand,

vielen Dank an Andreas, der diesen PA ermöglicht hat.

Ich habe hier mitgemacht weil ich die Incendio mit meiner D Mini VX Ultra (SST 50) vergleichen wollte.
Ausserdem hat mich der Diffusoraufsatz sehr Interessiert
hier erstmal ein Größenvergleich mit verschiedenen 16340er Lampen:

Aurora SH034, Tank007 M10, Quark Mini 123, Incendio, D MiniVX und SWM V10R Ti
http://www.messerforum.net/fotoalbum/data/500/medium/DSCF5290.JPG

Inendio mit Turbohead vs D Mini VX
http://www.messerforum.net/fotoalbum/data/500/medium/DSCF5291.JPG

Incendio mit 18650 Body vs D Mini VX mit 18650 body:
SMO gegen OP Reflektor
beide Bezels haben diese 5 runden LP Einkerbungen
(Die Led der VX ist ohne die kleine Plastiklinse - egal, der Emitter der VX wird noch gegen eine XML getauscht )

http://www.messerforum.net/fotoalbum/data/500/medium/DSCF5295.JPG

Incendio vs DMini VX, beide mit 18650 Body

http://www.messerforum.net/fotoalbum/data/500/medium/DSCF5294.JPG

Meine Vorredner haben ja schon viel über die Lampe geschrieben

Die Lampe liegt mit 16340 Body mit dem Turbo als auch mit dem normalen Kopf recht gut in der Hand

Der kleine Kopf hat mich von der Lichtausbeute etwas enttäuscht, hier verliert die Lumapower ganz klar geRgen eine V10R und diie DMini VX
Mit dem Diffusor ist die Lampe allerdings ein richtig kleines Lichtschwert
Mit dem Turbokopf zeigt die Lampe erst so richtig was sie kann, für die Größe hat sie einen beeindruckenden Throw:super:

Der Clip lockert sich recht leicht und lässt sich zumidest von Hand nicht so anziehen das er sich nicht mehr löst
Mit werkzeug geht das mit sicherheit, aber das mache ich bei einer fremden Lampe nicht

Insgesamt finde ich das Konzept recht Durchdacht, 4 sinvolle Leuchtstufen die auch fixiert werden können (analog zur D Mini VX)
beim Zubehör wird auch nicht gegeizt und an der Verarbeitung gibt es auch nichts auszusetzen
Beim Zubehör sollten sich ein paar andere Hersteller Gedanken mache Ihre Lampen auch so auszustatten und wenn es nur als Sonderzubehör mit einem fairen Aufpreis ist

Optisch gewöhnungsbedürftig finde ich die Wespentaillie wenn man den 18650 body mit dem Turbokopf verwendet, aber das geht technisch nicht anders, zumidest nicht so einfach

Das Testen hat viel spass gemacht, Danke nochmal an Andreas

So, da ich der letzte in der PA bin, wird die Lampe jetzt wieder ordentlich verpackt und wartet auf die Reise zum glücklichen Gewinner

viele Grüße, Brucky

Edit: meine D Mini VX hat jetzt eine XML T6 drin, trotzdem hat sie sowohl im Trow als auch im Gesamtoutput das nachsehen

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, etwas spät, aber mein Bericht kommt noch. :rolleyes:

Zuerst mal vielen Dank an AILL für den Passaround mit anschließender Verlosung! :super:
Das muss selbstverständlich mindestens mit einem Bericht gewürdigt werden.

Ich hab' mitgemacht um meinen Horizont im Lampenbereich etwas zu erweitern. Da kann man garnicht genug Lampen in der Hand gehabt haben, finde ich. Eine Lampe mit soviel Zubehör und so vielen unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten ist mir bisher noch nicht unter gekommen.
Da kann man echt mal wild drauflos schrauben. :D

Die Möglichkeiten sind wie schon öfter beschrieben und bebildert vielfältig. Allerdings passt da nichts so richtig zusammen außer dem kleinen Kopf auf dem CR123-Body. Mechanisch natürlich schon, aber die anderen Optionen sind alle irgendwie seltsam.
Turbokopf auf CR123-Body - bringt natürlich mehr Reichweite, macht aber mit mehr Power mehr Sinn, also
Turbokopf auf 18650-Body - im Prinzip die richtige Kombi von der Leistung her, allerdings stört mich die so schon betitelte Wespentaille, also das Zwischenstück in CR123-Body-Durchmesser vom Aussehen her doch erheblich.
Kleiner Kopf auf 18650-Body - macht die Lampe kompakter als mit Turbokopf und hat trotzdem mehr Power als mit CR123, sieht aber einfach total dämlich aus. :irre:

Der Forward-Clicky lässt sich recht schwierig bedienen, da er sehr tief gedrückt werden muss, allerdings sind beide Bodys tailstand-fähig. Das ist nicht selbstverständlich, bei vielen Lampen steht der Schaltergummi etwas zu weit raus, auch wenn die Lampe offiziell Tailstand können soll.
Die V3 hat vier gut abgestimmte Leuchtstufen, die zuletzt benutzte wird gespeichert.

Über den Output kann man nicht meckern, sowohl mit CR123 als auch in der 18650 Version braucht sich die Lampe nicht zu verstecken. Vom Zubehör und der Leistung kriegt man also durchaus viel für sein Geld.

Für mich persönlich wär das so aber nix. Ich hab lieber Lampen, die in sich stimmig sind, also eine kleine als EDC, ne größere für die Jackentasche usw. EINE Lampe ständig umzubauen würde mich auf Dauer irgendwie stressen. Da nehm ich lieber zwei unterschiedliche, aber eigenständige Lampen mit. :cool:

Zum Schluß noch mal vielen Dank an Andreas :super: und sorry für den späten Bericht. Eine kurze Einschätzung der Lampe deinerseits, wäre durchaus mal noch interessant. :)

Zurück