Soooooooo, obwohl die Bilde von gestern ja selbsterklärend sind und ich schon gefühlte 20 WIPs hier in den unendlichen Weiten des Forum eingestellt habe, noch mal ein paar Infos zum Werdegang:
Ich bewundere alle, die Entwürfe am PC hinbekommen, das dann noch 3D-animiert präsentieren, aber ich bin oldschool, Papier, Bleistift, Kurvenlineal und Schere, so entstehen meine Entwürfe. Hier gab es 5 oder 6, die alle verworfen wurden, weil sie k***e aussahen oder keine Handlage versprachen.
Also Pappschablone per Feinliner auf den Stahl (von AchimW) zeichnen, Kontur mit einem 4 mm Bohrer ausbohren ( nicht mit der Bösen Flex, ist mir zu laut und kommt abends bei den Nachbarn nicht gut, denn wenn ich flexe dann im Garten), Überschüsse abbrechen und dann die Kontur am Bandschleifen mi einen alten abgeratzten 60er Cubitronband ausarbeiten.
Fingermulde, Stirnfläche und Klingenrücken schon fein bis 240 schleifen.
Dann kommt der Klingenschliff, Flachschliff frei hand, einziges Hilfmittel ist eine angerissenen Mittellinie und Tesakrepp, denn irgendwo muss der Schliff ja mal enden. ( Gunther: ja, ja, ich weiß...) Geschliffen habe ich bis Trizact A100.
Dann noch die Bohrungen für Fangriemenöse und Pin, das war es bis Gestern. Bis Gestern, denn Gestern war heute ja bekanntlich morgen.
Heute ging es weiter:
Das Branding, ganz wichtig!
Dann wurde gehärtet, Beweisvideo im Link unten. In Ermangelung eines Kamaeramannes oder -männin sieht man leider recht viel peinlicherweise nicht komplett geschlossenen Hose, aber in meinem Alter ist einem nix mehr peinlich.
Härtetemperatur 820 Grad, Haltezeit 3 Minuten, abschrecken in warmem Härteöl. Das erzeugt auf 1.2519 dieses bezaubernde Leopardenmuster. Dann 2x ca. 1 Stunde anlassen bei 200 Grad. Das passt alles so.
Irgendwie hat das Messer aber in der Zeit Nachwuchs bekommen aus SB1, da hab ich derweil gleich man nen Hohlschliff drangekratzt. Die laufen aber natürlich außer Konkurenz, aber der Stahl lag noch rum und Solingen naht, noch vor dem Winter!!!
Videobeweis:
http://www.myvideo.de/watch/9536067/MF_Wettbewerb_Klinge_haerten
Morgen werde ich wohl die Griffgestaltung vornehmen, noch mal über die Materialwahl schlafen und dann für grünes G10 entscheiden. Oder Carbon. Oder Micarta. Oder Wüsteneisenholz...