Pallares Pastor Nr. 1 AC

G

gast

Gast
Ich habe mir vor kurzem von Jenni (Klingenwelt) ein Pallares Pastor Nr. 1 AC in Rinderhorn gegönnt. Und hier muss ich, auch wenn es schon häufiger hier im Forum zu lesen ist, noch einmal betonen, wie angenehm, kompetent und schnell die Kommunikation mit Jenni ist! :super:

Und da ich über dieses Messer hier noch nichts finden konnte, hier ein kleiner Bericht:

Beschreibung/Technische Daten

Das Pastor ist ein reiner Friction Folder, d.h. es gibt keine Art von Verriegelung oder Feder, die die Klinge offen hält. Auch eine verlängerte Klingenwurzel wie z.B. beim Svörd Peasant gibt es nicht, die Klinge wird also wirklich nur durch die Reibung im Griff fixiert, die man über eine Torx8 Schraube justieren kann. Der Klingenschliff ist ballig auf null.

Gesamtlänge: 20,8 cm
Klingenlänge: 9,0 cm
Länge geschlossen: 11,0 cm
Klingenstärke: 1,9 mm
Stahl: XC65 Kohlenstoffstahl
Schliff: ballig
Griffmaterial bei meinem Messer: Rinderhorn

DSC_3657.JPG

Optik/Verarbeitung

Das Pastor gefällt mir optisch außerordentlich gut. Es hat einen Griff aus, in meinem Fall, hellem Rinderhorn, der super glatt poliert daher kommt. Fehler im Schliff/Politur des Griffes gibt es nicht. Auch an der Klinge gibt es keine Mängel, der ballige Schliff ist gleichmäßig und extrem scharf. Einzig die Herstellerprägung ist nicht überall gleich tief, aber das spricht für die Handarbeit.

DSC_3660.JPG

DSC_3662.JPG

Klinge/Stahl/Schneideigenschaften

Wie gesagt, das Messer kam extrem scharf hier an und mit dem BRKT Sharpening Compound, mit dem ich meine balligen Klingen schärfe, kann man es auch optimal nachschärfen. Mit Verfärbung oder Anlaufen des Stahls habe ich noch keine Erfahrung, da ich das Messer bisher immer sofort nach Benutzung gesäubert und getrocknet habe. Ich werde es aber demnächst drauf ankommen lassen, da ich bei so einem Messer eigentlich auf ein wenig „Charakter“ stehe. Die Schneideigenschaften der Klinge lassen keine Wünsche offen: 1,9 mm Klingenstärke und 2,5 cm Klingenhöhe (an der höchsten Stelle), das ganze ballig auf null, das muss einfach gut schneiden und das tut es auch.

DSC_3655.JPG

Griff/Ergonomie/Bedienung

Der Griff des Pastor ist, und jetzt kommt wieder eines der MF Unwörter, ein wahrer Handschmeichler. Diese angenehm runde, perfekt geschliffene/polierte Form ist wirklich der Wahnsinn. Auch andere Leute, denen man das Messer in die Hand gibt, wollen es kaum mehr aus der selbigen legen. Zur Bedienung gibt es kaum etwas zu berichten. Das Aufklappen geht, bei der eingestellten Reibung, die ich bevorzuge, wirklich nur zweihändig. Die Klinge steht aber dann im geöffneten Zustand so fest, dass sie wirklich auch nicht mit viel Schwung aus dem Handgelenk, auch nur um 1 mm geschlossen werden kann. Das geht dann eben auch nur zweihändig.

DSC_36511.JPG

Hier mit dem kleinen Bruder, einem Navaja comun Nr. 00, dem Klassiker von Pallares:

DSC_3665.JPG

Und hier ein Größenvergleich zu bekannteren Messern:

DSC_3668.JPG

Fazit

Das Pastor ist für mich ein ideales Vespermesser, das absolut keine negativen Reaktionen auslöst. Es schneidet wahnsinnig gut und fühlt sich genauso gut in der Hand an. Auch meine 2 jährige Tochter greift zielstrebig nach diesem Messer, wenn ich sie bitte, ein Messer aus meinem Pelicase zu ziehen, mit der Erläuterung: „Des is so weich!“ :D

Liebe Grüße,
Stephan

Servus,

ich wusste nicht das es auch ein so helles, schön gezeichnetes Rinderhorn gibt, sieht wortwörtlich lecker aus. Wie eine Vanille-Caramel-Zuckerstange.:D Ich besitze und benütze auch einige Pallares, meine sind sehr rustikal verarbeitet, damit sollte man rechnen, bevor man kauft. Mich hat das nicht gestört, charmante, südländische Gelassenheit, oder? :D
Die Nieten standen über und waren ein wenig scharfkantig, da musste ich ein Nacharbeiten. So glatt wie sich das bei dir präsentiert, da hätte ich wohl auch zum Horn greifen sollen. Na schau ma mal. Die Klinge bildet in kürzester Zeit eine bläulich schimmernde Patina, praktisch nach dem ersten richtigen Lebensmittelkontakt, eine Weile hab ich's so belassen, irgendwann nach dem Abziehen wieder wegpoliert, wie man's halt mag. Die Spanier sind feine Jausenbegleiter, fehlt nur noch Sonne, Meer und der Geruch nach Orangen.:cold:
Viel Freude damit.

P1050431.JPG

P1050432.JPG

Gruß, güNef

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dafür, dass physeter, und günef auch, den Titel "MF-Messertester" zugesprochen bekommen, der dann auch da steht, wo jetzt auch das MF-Lampentester steht. Review-Arbeit ohne Ende, tolle Photos - Klasse Arbeit Jungs. Ihr seid hier echt ne Stütze des Systems. Gibt auch noch andere, die diesen Titel verdient haben, grade fallen mir aber diese beiden ein und auf.

Kurze Frage da ich mir auch eins zulegen will (Navaja Busa).

Sind das alle Friction Folders oder nur das Modell Pastor? Gibt es kein klassisches Slip Joint?

Servus,

Gibt es kein klassisches Slip Joint?

das Navaja Busa ist ein Slip-Joint-Folder, ebenso Navaja Comun Micarta, Navaja Ripolles Nr.0 AC und Navaja Comun Nr.1 AC. Die liegen alle bei mir herum.:D

Gruß, güNef

Edit: zarci war flotter!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück