Pallares Pimp

Virgil4

Premium Mitglied
Pimp-Job of the day: ein Pallares mit 90 mm Klinge aus XC65 mit braunen Micarta-Schalen versehen.

Nur bei der Form bin ich mir noch nicht so sicher ...

Meinungen?

pallares-1.jpg

Edit: Korrektur des Stahls: es ist XC65 und nicht XC75

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

wäre es meines, dann die NR. 5 oder Nr. 4. Passt für mich am besten zum Klingenblatt.

Gruß, güNef

Besten Dank für die Rückmeldungen - und das noch an Weihnachten :hehe:

Hm, keine statistsiche Mehrheit - zeigt mal wieder, wie verschieden die Geschmäcker beim Messerdesign sind ....

Mein persönlicher Favorit ist auch die 4, wie @güNef, aber an der 7 gefällt mir, daß die Klingenrampe verschwindet.

Dann fiel mir auf, daß die Form in Richtung Grohmann geht und hab es mal mit einem meiner vielen Schubladenprojekte verglichen - passt leider nicht ganz.

grohmann-folder.jpg

Daraufhin hab ich nochmal leicht die Nr. 4 optimiert und festgestellt, daß die Form auch in die Nr. 7 reinpasst.

Also bau ich erstmal die 7 - und wenn die mir nicht zusagt die Nr. 4.

pallares2.jpg

And here we go!

So sah das Teil früher mal aus - ned schlecht, aber der Plaste-Griff muss nicht sein.

full

full

Ausserdem die sichtbare Klingenrampe, kein gescheiter Anschlag im geschlossen Zustand ... ok, kostet auch nur 15 € beim Dealer auf fast jedem französischen Markt in Südfrankreich.

Blick ins iInnere vor dem Vernieten mit 3 mm Bronzestiften:

full

full

Wegen der anderen Griffform, musste ich die Feder etwas anpassen und einen Backspacer hinzufügen. Den Stoppin und die hintere Abstützung der Feder sind auch zu erkenne, ebenso wie die verdeckte Lanyrd-Öse im Backspacer.

Das Vintage-Micarta sieht nach einer WD40-Behandlung fast wie Holz aus ...

Beim nächsten Mal würde ich noch ein paar Washer verbauen wegen des besseren Klingengangs.

Und so sieht die Version 7.1 nun aus:

full

full

full

full

Bonne nuit

Virgil

Servus,

das kann er halt , der Virgil. (y) Ich finde das Ergebnis auch super, obwohl nicht die von mit präferierte Griffform, dennoch geschlossen sehr stimmig. Griffmaterial passt finde ich auch sehr gut zu den simplen Grundzügen des Konzeptes von Pallares und das versteckte Lanyard-Hole, sowie der konturierte Griff rechts, mit der Daumenmulde, sind für den geschulten "Virgil-Pimp" Betrachter sinnliche Details. Auch an einem solchen Messer.

Würde ich sofort kaufen, wenn das in einem Schaufenster läge....;):super:

Gruß, güNef

• Like
Reaktionen: Abu
Merci, Messieurs - besten Dank für Likes und Kommentare!

@güNef - manchmal kann ich halt nicht raus, aus den Spurrillen, den sinnlichen ... 😀🙏

Hau Rein, Ralf - und denk an die Washer :hehe:

Sehr schick gemacht! Offen gefällt mir die Original Griffform immer noch besser, aber geschlossen kommt der Vorteil und die Optik der Neuen zum Tragen. (y)

Gruß Th.

Zurück