Pallarès Solsona - einfache Küchenmesser aus Spanien, die ich mag

ots 15

Mitglied
img6754q.jpg

Seitdem ich die Messer von Pallarès Solsona für mich entdeckt habe, nutze ich sie fast jeden Tag: Die Taschenmesser wie das Busa (zu dem es hier im Forum schon eine sehr schöne Besprechung gibt), aber auch die Küchenmesser.
Meine Pallarès-Küchenmesser sind allesamt Kurzerl-Messer. Die Klinge verjüngt sich zur Angel, die über eine Zwinge in den ausgebohrten Griff aus Buchsbaum ragt. Hier ist die Angel dann vernietet. Die Konstruktion mit ausgebohrtem Holzgriff führt bei den Küchenmessern dazu, dass alles Mögliche in den Griff laufen kann. Das sollte man wissen. Privat stört mich das jedoch nicht, da ich bewusst mit den Messern umgehe.

img0156oa.jpg

Manche meiner Pallarès-Messer haben rostträge Klingen aus 420HC-Stahl, andere bestehen aus XC65. Aber egal welches der Messer ich auch nehme: Die Schnitthaltigkeit ist richtig gut, deutlich besser als bei meinen Herder-"Für Zwei" etwa (die ich trotzdem auch sehr gerne mag) etwa. Das mag daran liegen, dass David von Pallarès Solsona die Klingenstähle im oberen möglichen Bereich härten lässt. Der weiß schon, was er macht, ich hab selber schon mit ihm gesprochen. Ab Werk hatten meine Messer eine Flachschliffklinge (Rücken zirka 1,8 mm) mit balliger Schneide auf 0. Eines der kleineren Messer mit 9,5-Zentimeter-Klinge (Gesamtlänge: 18,5 cm; 44 Gramm) habe ich in meinem Werkzeugkasten, wo es sich bestens bewährt.

img6754q.jpg

Hier beim Nachschärfen auf einem Flusskiesel: Es funktioniert!
IMG_3735.jpg

Beim Schneiden eines Kürbisses war kein anderes besser - aber fast alle anderen waren nicht so gut:
ssl26625.jpg

IMG_6242.jpg

IMG_0156.jpg

Der ovale Griff liegt einfach gut in der Hand.
img0162fqy.jpg

Hier noch ein paar andere von Pallarès:
img0167lm.jpg

img6757b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die sehenswerte Vorstellung mit den sehr liebevollen Bildern:super:
Ich habe ein Taschenmesser von Pallares und kann Deine Begeisterung gut verstehen.
Ich hatte mir vor drei Jahren ähnlich schlichtes Küchenmesser aus Portugal mitgebracht, mit denen ich gerne in der Küche hantiere.

Danke fürs Zeigen
Excalibur

Schöner Bericht ots 15
schöne Bilder...

Gefallen mir auch solche schlichten Messer für den täglichen Gebrauch.

Grüße

naranja

Servus,
habe zwei dieser Schätzchen...der Schrecken einer jeden veritablen Brettljause...und das zu so einem genialen Kurs...Olé:hehe::hehe::hehe:

Das sind echt schöne Messer! Allerdings fehlt mir da einfach der gebogene Griff, damit das Messer besser in der Hand liegt - aber das ist wohl auch ein bisschen Geschmackssache..

Ich mag die Pallares auch sehr gerne, die Dinger haben einfach Charme!
Mit Bautzner Senf, mittelscharf und Tabasco kann man ihnen auch zu einer ganz hübschen Patina verhelfen...

cheers,
Marcus

pallares1.jpg

pallares2.jpg

Da ich gerade meine Wertschätzung für diese einfachen, aber guten Messer neu entdeckt habe, hier ein aktuelles Foto:
Nach 100 Schnitten durch 10mm-Manila-Seil rasiert das Messer noch Armhaare und schneidet Kurven in feines Origami-Papier. Die Schnitte verlangten bis zum Schluss kaum Kraft.
Scharfe Oper – der XC65 in Kombination mit dem feinen Schneidenquerschnitt kann was.

IMG_3254.jpg

IMG_3252.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ots,

da kann ich Dich bestätigen, ganz prima Messer für einen dafür wirklich fast schon lächerlich niedrigen Preis.

Bei mir war es vor vielen Jahren ein Zufallskauf bzw. ein Mitbringsel aus einem Spanien-Urlaub. Ich hatte sie in einem kleinen Eisenwaren-Laden dort gesehen hatte und mir gefiel spontan die schlichte, offenbar traditionelle Bauweise. (gekauft habe ich die bauchigere 13cm-Klingenlängenversion, ebenfalls in der Kohlenstoffstahlvariante)

Wieder zuhause war ich dann erstaunt, wie - richtig behandelt - scharf es werden konnte und vor allen Dingen wie gut es bedingt durch den Dünnschliff auch schnitt - ohne dabei super empfindlich zu sein.

Hatte es länger im tagtäglichen Küchengebrauch, bis ich es irgendwann mal einer Bekannten (sie hatte kein einzig scharfes Messer in ihrer Küche...) aus "Mitleid" geschenkt habe. ;-)

Definitiv ein echter Kauftipp für diejenigen, die für wenig Geld etwas kleines aber sehr gut funktionierendes (alternativ neben den dann natürlich immer noch üblich verdächtigen Herder) suchen.

Viele Grüße,
Christian

PS.: Gerade eines wieder im gleichen Format bestellt, vielen Dank für´s Erinnern! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Kann das nur bestätigen. Ich hab ein normales und eins mit Damastklinge und Horngriff. In Sachen Preis/Leistung sind die normalen Modelle kaum zu schlagen.

Zurück