Panasonic NCR18650PD 3,6V - Noch keine UL-Zertifizierung!

Rutzki73

Mitglied
In einigen Foren habe ich über die ersten Meinung zu dieser Zelle Panasonic NCR18650PD.

Zunächst handelt es sich um einen Versuch von Panasonic die NCR18650 (2900 mAh) upzugraden, in dem Panasonic auf Kosten der Kapazität die Belastbarkeit (C-Rate) erhöht.

Es schenit so zu sein, als ob dieser Versuch nicht wirklich so gelungen ist, denn Panasonic hat für diese Zelle die UL-Zertifizierung nocht nicht erhalten. Ohne UL-Zertifizierung wird die Zelle mit großer Wahrscheinlichkeit nicht in Akkupacks eingebaut.

Fazit: Man sollte noch so lange warten, bis die UL-Zertifizierung abgeschlossen wurde.

Hallo Assi,

auch ich wüsste gerne, warum Panasonic noch keine UL Listung hat.
Liegt es an technischen Mängeln, oder am langwierigen Verfahren.

Egal, ich vertraue Panasonic mehr, als UL, TÜV/GS und habe Panasonic CGR18650CH in Gebrauch, die ebenfalls nicht UL gelistet sind.
Die NCR18650PD sind auf dem Weg zu mir und ich habe keine Zweifel, dass Panasonic sichere Zellen produziert.

Abgesehen von Zellen dubioser Herkunft, vertraue ich auf die internen Qualitätskontrollen der namhaften Hersteller.

Zu ernsten Zwischenfällen kam es in der Vergangenheit bei 18650ern von SONY.
Da hat auch die UL Listung nichts genutzt.

Heinz

Soll das heißen, die Akkus sind beim Zertifizierungsversuch durchgefallen, oder wurde die Zertifizierung einfach noch nicht beantragt/gemacht?
Quelle?
Wer die Japaner kennt (siehe Fokushima, Toyota etc.), wird über die mangelende Kommunikationspolitik nicht überrascht sein! Die Quelle ist noch nicht offiziel, dennoch sehr glaubwürdig.

Nach meinen bisherigen (beruflichen) Erfahrungen mit den UL messe ich persönlich einer UL-Zertifizierung übrigens keine hohe Bedeutung bei.

Das mag ja sein, bedeutet lediglich, dass kein namhafter Akkubauer die Zelle industriell verwendet wird.

NCR18650 und NCR18650PD haben die gleiche nominelle Kapazität: typ. 2900mAh.

Ich bin gerade dabei, eine NCR18650PD zu testen und bin recht angetan von der Zelle: liefert bei 5A 2700mAh bis 3,0V und 2892mAh bis 2,5V; bei 6A 2630mAh (3,0V) bzw. 2850mAh (2,5V). Innenwiderstand 40mOhm.
Die NCR18650PD hat bei 5A die gleiche Spannungslage wie die NCR18650 bei 3A. Mehr Strom bei gleichbleibender Kapazität und Spannung: Versuch gelungen, würde ich sagen.
Mehr als 5A würde ich den -PD aber nicht zumuten, da werden sie schon ordentlich warm, auch wenn sie angeblich 10A können.

Das bestreite ich nicht und ich glaube auch, dass diese Zelle nicht schlecht sein darf. Panasonic entwickelt in der Regel Zellen Anwendungbezogen. Hier ist der Anspruch eine Zelle mit hoher Kapazität und mit hoher Belasbarkeit (3-4C) zu entwickeln. Du sagst es ja selber! sowohl der NCR18650 (2.9A), als auch der NCR18650A (3.1A) schaffen 2C!

Ich vertraue auch Panasonic in ihrer Qualität und in ihrer Innovation - daher verteufle ich die Zelle nicht! Wir müssen mal schauen, ob Panasonic die Vereinbarung von hoher Qualität und hoher Belastbarkeit lösen kann.

@Heinz - Panasonic CGR18650CH nicht UL-gelistet - das checke ich noch heute!

Kurze praktische Frage:

Ich habe nach den Akkus gegoogelt und auch einen deutschen Shop gefunden. Leider war auf dem Bild nicht zu erkennen, ob der Akku am Pluspol einen Nippel hat. Die Nennspannung ist mit 3,6 V angegeben, ich gehe aber davon aus, die Akkus mit den üblichen Ladegeräten laden zu können. Richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ganz banale Frage. Welche Maße haben die Zellen denn? Also Länge und Durchmesser.

Mal ne ganz banale Frage. Welche Maße haben die Zellen denn? Also Länge und Durchmesser.

Laut Datenblatt haben die NCR18650(A) einen Durchmesser von max. 18.6mm und max. 65,2mm Lang (ich vermute diese Maße lassen sich auch auf die NCR18650PD übertragen)
Da die für die Industrie fertigen, werden diese Maße eher unterschritten statt überschritten.

Zur Wärmeentwicklung, die CGR18650CH werden bei 5A zwar warm, aber nicht kritisch, den würde ich durchaus auch 7,5A zutrauen, sollte aber nicht die Regel sein.

Ist ja schön, dass es auf dem Akkumarkt auch weiter geht mit neuen Akkus und die Technologie nicht stehenbleibt.

Wäre nur gut, wenn es noch etwas Konkurrenz geben würde, denn das belebt den Markt, aber so wie es derzeit aussieht, Teil Panasonic gerade den Markt unter sich auf:argw:

Eine Schieblehre habe ich nicht, auch nur auf die Schnelle von Datenblatt,

Wärmeentwicklung: bei 6A im Akkuhalter werden die PD so warm, dass man sie gerade noch längere Zeit anfassen kann - sorry, genauer hab ich's nicht. Die NCR18650A werden bei 5A wärmer.

Hmm das ich da doch recht warm, ich habe für die Akkus keinen Akkuhalter, ich nutze da eine umfunktionierte Einhandschraubzwinge. Wobei die CGR18650Ch sich nur wenig erwärmt haben, ich hatte kein Thermometer, aber ich schätze 35°C viel mehr war es nicht. Über 5A lachen diese Akkus auch nur, alles was über 5A geht machen die Akkus erst Sinn.

Die Tage kommen die Messergebnisse, irgendwie war das WE schneller vorbei als es mir lieb war:irre:

Viele Grüße
Megalodon

@Rutzki73: in #4 sind Deine Antworten in mein Zitat reingerutscht.

Ja, Du hast Recht! Ich hoffe, dass du meine Antwort trotzdem verständlich war. Panasonic ist DER Zellen-Hersteller ohne wenn und aber:super:

UL-gelistet sind interessanterweise auch Zellen, die noch gar nicht zu haben sind, wie die 3,4Ah NCR18650B und 4,0Ah NCR18650D - vielleicht deshalb, weil die D gerüchteweise in den Tesla S kommen sollen...

Der NCR18650B wurde für die nächste Generation von Notebooks-Akkus. Soweit wie ich es mitbekommen habe, hat Panasonic noch ein paar Probleme zu beheben. Ursprünglich sprach man von Marktauftritt im ersten Quartal, nun sind wir bereits in dem zweiten ;-)

Zurück