Panther Klappmesser

rockwell

Mitglied
Hallo Leute

Kann mir einer möglichst schnell eine Info über die Qualität von Panther-Klappmessern aus den USA geben? Wäre toll!

Dank im Voraus.

Rockwell

Hallo, ihr Lieben

Keine Antwort ist auch ´ne Antwort. Diese Marke kennt anscheinend keiner, also kauf ich sie nicht.

Danke

Rockwell

Hallo Rockwell

Habe diese Marke auch schon gesehen. Klingenstahl 440, Design nach Buck Folding Hunter, oder? Würde sie etwa in die Kategorie Buckmesser setzen. Nicht schlecht in der Verarbeitung. Ich glaube die sind Handmade. Hatte mal ein ganz kleines (Panther Bantam). Hatte kein Klingenspiel, war sauber gefertigt, ab leider viel zu klein...

Zuletzt bearbeitet:
Herbertzmesser...Buck-Niveau...Handmade.

Hm, meinst Du nicht, das Du da eine ganz schön große Spanne in deiner Bewertung auf machst?
Von "Finger weg" bis "unverwüstlicher Klassiker" ist da ja wieder alles dabei. Mir würde das bei einer Entscheidung nicht wirklich helfen.

440c und sauber verarbeitet klingt doch gut. Wenn dann noch die WB stimmt... Was erweckt die Herbertz-Assoziation? Der Preis? ;)

stay rude
braces

Ja würde ich sagen, der Preis war jedenfalls so auf Herbertzniveau, vielleicht auch mehr. Ich besitze zwar kein Herbertz, aber es gibt ja auch vom hörensagen solche die sogar schneiden tun. Nein im Ernst, ich kann die Qualität nicht genau bewerten, da es schon etliche Jahre her ist und ich heute in einer anderen Preisklasse Messer kaufe. Aber ich denke die Panther Messer waren ganz ok. Auf meinem stand da auf der Klinge 440 und Handmade, aber das kann ja schliesslich jeder draufschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an die beiden Antworter.
Was mir bekannt ist, dass man 440 Steel, hamer forged (was soll das sein?), verwendet. Herbertz-Preisklasse dürfte es nicht sein, das Messer, das mich interessiert, ist ein Folder mit etwas über 8 cm langer Klinge und kostet um die 200 €. Was sie taugen, wie gesagt, weiß ich eben nicht.

Rockwell

SERvus!

Stell doch mal ein Bild rein, oder gib uns einen Link bitte.

So kann man sich immer wenig darunter vorstellen.

:ahaa:

Gruss Thomas:)

Hallo Thomas

Hab ich eben nicht, versuch jedoch mal, ranzukommen. Allerdings scheinen diese Messer ja wirklich nicht gerade bekannt zu sein.
Danke!

Gruß
Rockwell

Also für 200 Euronen sollte es schon was vernünftiges sein. Wäre ja ne frechheit wenn das Schund wäre.

Gruss Patrick

Hallo Patrick

Sehe ich auch so. Iss mir jetzt egal, ich kauf´s mal und stelle dann ein Bild rein.

Gruß

Rockwell

Hallo,

wenn du die Panther Messer meinst die bei einem uns allen bekannten online Auktionshaus verkauft werden, dann würd ich sagen - Chinakram.
Wohl recht ordentlich gearbeitet, aber in der 200 euro Klasse spielen die sicher nicht.
Diese eigenartigen "manieres de laguiole" sollen doch auch fast zweihundert Euro kosten, versteigert werden die Dinger für 15, - auch Chinakram.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hatte auch mal dieses von Rogue angesprochene kleine Panther Bantam. Die Qualität kann ich nicht mehr so genau beurteilen. Damals fand ich sie sehr gut.
Auf jeden Fall hab ich das Ding geliebt und immer dabei gehabt. Xmal verloren und wieder gefunden, bis auf das eine mal...

Also wenn jemand Infos hat wo es die gibt, würde mich das interessieren (rein aus Nostalgie :hehe: )

Gruß Th.

Hi virus3,

wenn deine Mail freigeschaltet wär könnte man auch mit dir in Kontakt treten.
Such doch einfach mal in Eb** nach "messer panther".
Und was man da findet ist sicher "made in China" und auch sicher keine 200 euro wert.

Hallo Kanji,
email ist jetzt freigegeben :rolleyes:

Ich habe bei e..y nachgesehen und muß dir rechtgeben. Ist auch nicht mein Stil.

Das Messer das ich suche, war allerdings auch mehr in Richtung Buck 110, nur kleiner (Klinge ca. 5 cm, mit Aufschrift Panther Bantam).

Also wenn noch wer Infos hat...:hehe:

Gruß Th.

Danke für die Antworten. Email lass ich freischalten, hab ich nicht dran gedacht. Dass die Messer "echter" Chinakram sind, hätt´ich nicht vermutet.

Gruß

Rockwell

Hab noch folgendes entdeckt:
Hersteller der Panther Messer ist oder war Compass Instrument & Optical Company Inc., made in USA...

On 9/11/1972, a U.S. federal trademark registration was filed for PANTHER. This trademark is owned by COMPASS INSTRUMENT & OPTICAL CO., INC.,
NEW YORK , 10010. The USPTO has given the PANTHER trademark serial number of 72435348.

Word Mark: PANTHER
Filing Date: 9/11/1972
Goods and Services: HUNTING AND POCKET KNIVES
Type Of Mark: TradeMark
Latest Owner: COMPASS INSTRUMENT & OPTICAL CO., INC.
NEW YORK , 10010
Correspondent: ?
Related Tags: HUNTING POCKET KNIVES
US Class Code(s): 023
Primary Class: Yarns and threads, for textile use.
Class(es) Status: Expired
First Use Anywhere: 6/21/1972
Information: You are viewing the PANTHER logo. The name PANTHER is registered as a TradeMark by the company COMPASS INSTRUMENT & OPTICAL CO., INC.. This company is located on:
NEW YORK , 10010.
PANTHER sells goods and services of HUNTING AND POCKET KNIVES. This logo and TradeMark was filed on September 11, 1972 and was first used on June 21, 1972.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe per Zufall ein Panther Messer bekommen. Die Qualität scheint gut zu sein, Sauber gefertigt. Wie alt es ist kann ich jedoch nicht sagen.

Die Daten:

Klingenlänge: 114mm
Klingendicke: 4mm
Grifflänge: 140mm
Klingenstahl 440
Messingplatinen
Neusilberbacken
Holzgriffschalen schwarz
Backlock Verschluss
Kein Klingenspiel

Hier nun die Fotos davon...
compass-panther-jr-folding-knife-vintage-mint-10-1

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint unterschiedliche Fertigungen dieser Panther-Messer gegeben zu haben. Ich habe ein Messer in meiner Sammlung entdeckt, dass mit dem von Rogue beschriebenen Messer fast identisch ist. Der Unterschied liegt in der Gravierung der linken Seite des Klingengangs. Statt der Marke "Gesicht mit Schwert zwischen den Zähnen und den Buchstaben G und B als Ohren" und "440 STAINLESS" ist bei meinem Messer "HI-STAINLESS STEEL" zu lesen. Die Verarbeitung ist ebenfalls gut - alles sauber entgratet und die Palisandergriffschalen ordentlich eingepaßt. Die Klinge hat jedoch deutlich seitliches Spiel (Klingenspitze ca. 3mm) und auch in Verriegelungsrichtung ist Spiel spürbar. Da ich das Messer aber gebraucht erworben habe, kann ich leider nicht sagen, ob es sich dabei um einen Verarbeitungsmangel handelt oder ob der Vorbesitzer das Messer vergewaltigt hat. Der gute Gesamtzustand des Messers weist aber nicht auf einen Mißbrauch hin.

Mich würde interessieren, zu welchem Hersteller die auf Rogues Messer zu sehende Marke gehört. Ich glaube, diese Marke schon einmal bei einem Solinger Hersteller gesehen zu haben. Meine Recherche hat aber leider nichts ergeben. Die Markierung meines Messers weist meiner Meinung nach auf eine fernöstliche Fertigung hin.

Gruß Winfried

Das Panther mit 9 cm Klinge war mein erstes Messer gekauft 1986 für 60 DM.
Das Gesicht ist auf der Klinge vor dem Schriftzug Panther.
Handmade und 440 Sainless sind vor dem Ricasso.
Etwas Klingenspiel hat mein Messer im Laufe der Jahre auch bekommen.
Ein später 1993 gekauftes Messer für ca. 110 DM hat das Gesicht nicht mehr groß auf der Klinge geprägt gehabt, nur den Pantherschriftzug.
IMHO das sind Änderungen, abhängig von den Fertigungsserien- und Jahr vielleicht auch Fertigungsort.

Zurück