Panther Klappmesser

Hallo Rogue,
das ist ja interessant! Ich habe das gleiche Klappmesser, aber mit Ebenholzgriffschalen. Ich habe es mal so vor etwa 18 Jahren gekauft, gleich nach der Wende. Es kostete damals 56,- DM. Es hat mich bis jetzt auf allen meinen Urlaubsreisen begleitet. Ich habe es wirklich schon sehr oft benuzt da es mein einziges Klappmesser ist und es hat noch immer keinerlei Klingenspiel. Es rastet mit einem satten "Klack" ein.
Ich bin mit der Qualität sehr zufrieden. Leider habe ich es nie wieder bei einem Händler gesehen, auch kein anderes von dieser Firma. Über die Firma Panther wüßte ich auch gern etwas mehr.
Gruß Egbert

Zuletzt bearbeitet:
Prima, dass ich diesen Thread entdeckt habe. Ich habe seit vielen Jahren ein Panther-Messer, das wie auf den Bildern aussieht. Klingenlänge 9cm,Heftlänge 11cm. Jahrelang habe ich nach Hinweisen auf die Herkunft gesucht, nun habe ich ein paar Infos, Danke !

Eine Frage noch, im Logo sind ja links ein G und rechts ein B erkennbar, kennt jemand die Bedeutung der beiden Buchastaben?

Ich hole den Threat wieder mal an die Luft. War gestern in Konstanz und in einem Weingeschäft siehe da, lagen im Schaufenster 6 solche Panther Klappmesser. Eines habe ich mir dann für 39 Euro gekauft. Der Verkäufer meinte nur es sei aus Solingen. Die Qualität ist bei meinem sehr gut und sauber gefertigt. Kein Klingenspiel und auch scharf.

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch folgendes entdeckt:
Hersteller der Panther Messer ist oder war Compass Instrument & Optical Company Inc., made in USA...
Hallo Rogue, da Du den Thread wieder rausgeholt hast, möchte ich Dich auf einen weiteren Infostrang dazu hinweisen, speziell, weil die Messer original aus Konstanz von Gustav Branner kommen, da wo Du grad eines erworben hast. :super: Also nicht USA.
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=87708

Insgesamt haben wir 3 Threads zum Panther-Messer..
Stell doch mal ein Bild ein vom neuen Messer ein, würde mich freuen.Sieht es genauso wie oben aus?

Gruß Ingo

Nachtrag.Habe grad diese Übersicht der aktuellen Panther-Messer entdeckt:
http://www.auslesee.steckeler.de/shop/category_14/Panther-Taschenmesser.html?shop_param=cid=&
Steckeler ist der hier:Gustav Branner, Inhaber Josef Steckeler, Konstanz, Filiale Kreuzlingen, in K r e u z l i n g e n , Stahlwaren en gros, Zweigniederlassung (SHAB Nr. 23 vom 29. 01. 1986, S. 355), mit Hauptsitz in: Konstanz (D). Infolge Aufhebung dieser Zweigniederlassung wird der auf sie bezügliche Eintrag im Handelsregister gelöscht.
Du hast das mit Tantoklinge für 39 Eus?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ingoweimar

Leider kann ich keine Fotos mehr reinstellen da ich "nur" noch Mitglied bin. Aber die Fotos bei den Links sind genau so wie meines. Ich habe nicht gewusst das sie aus Konstanz kommen. Nein, ich habe nicht das mit Tantoklinge, aber das war auch dort. Sieht auch nicht schlecht aus.
Habe jetzt also 2 solche Panther Messer. Ein grosses mit ca. 11cm Klinge und eines (das neue) mit 9cm Klinge, Heftlänge 12cm, Messingbacken und schönen dunklen Holzeinlagen. In dem Weingeschäft wurden auch etliche Wenger Messer verkauft. Wer war Gustav Branner bzw. hat er die Messer hergestellt? Weisst du was darüber? Danke übrigens für die Richtigstellung. Was mich noch verwundert ist, dass alles auf Englisch beschriftet ist (Hand Made, Stainless) wenn sie doch aus Deutschland stammen...:confused:

Ach ja der letzte Link von Dir - genau das ist das Geschäft! Dort hat es auch noch 1-2 edle Panthermesser mit Verzierungen in den Backen und Schatule.

Zuletzt bearbeitet:
Zu Gustav Branner kann ich nichts sagen, es gibt nur die Infos, die in den verlinkten Threads stehen. Cut (dessen Beiträge ich vermisse, wo steckt er?) hat bestimmt auch alles geschrieben, was er zu Branner weiss.Auf jeden Fall ist Branner/Steckeler ein Stahwarenhändler gewesen, also kein Hersteller der Messer.
Gruß Ingo

PS:Klar kannst Du noch Bilder einstellen, per imageshack z.B. .
Hochladen, und den direkten Link in den Button "Grafik" einfügen.
Auch die kleine Vorschau geht noch.

Das Messer hat sich überhaupt nicht verändert, ist identisch mit Meinem, dass um die 20 Jahre alt ist.
Vielleicht auch ein alter Restbestand. Auf jeden Fall sind die Branner-Messer absolut alltagstauglich und das Geld wert.
Grüße, Ingo

Ich glaube die Messer wurden bei C.I. Japan hergestellt oder vertrieben.

Unter folgender Bezeichnung findet man mehrere solcher Messer:

Panther C.i. Hi-stainless 571 Japan Vintage Knife

Oder Panther Bantam

Die Marke Panther wurde 1972 in den USA unter dieser Nummer registriert:

US Serial number 72435348.

Hier der Link:
http://tdr.uspto.gov/search.action?sn=72435348#

PDF downloaden...

Das panther gibts oder gabs in der Schweiz sogar mit Tantoklinge.
Gibt noch einen Laden der hat noch so ein Ding mit eben der Tantoklinge hatt es mal in der Hand aber war nicht so überzeugend.

Yukonbeaver

Zurück