Paracord oder Micarta Griffe? (Izula)

Three

Mitglied
Guten Abend allerseits.

Ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines Izulas (Desert Tan) und bin vollkommen zufrieden mit der kleinen Ameise. Ich habe mir direkt Desert Camo Paracord mitbestellt und eine hammermäßige Griffwicklung hingezaubert. So gefiel mir das Messer auch zu 100% und ich hatte nichts daran auszusetzen. Doch als ich Lebensmittel schnippeln wollte, fiel mir auf, dass das Paracord nicht ganz optimal dafür ist, da sich dort ja schnell mal ein paar Kleinigkeiten sammeln könnten & sich somit früher oder später sicher Bakterien bilden. Deswegen habe ich die Wicklung erstmal entfernt und es "nackig" benutzt. War am darauffolgenden Tag auch eine gute Idee, da ich Angeln war und Fischblut/ Fischinnereien sich nicht sonderlich gut im Paracord machen. Was also tun? Tja, ich habe mir die Micarta Griffschalen bestellt und ich persönliche finde sie jetzt nicht extrem schlecht JEDOCH lange nicht so gut wie das Izula mit Paracord-
Wicklung. Bisher lag mir persönlich diese Variante am besten in der Hand.

Meine Frage ist nun: wie handhabt ihr das? Habt ihr Paracord trotz allem am Griff? Wie reinigt ihr das? (Habe keine Lust es nach jedem Kontakt mit Lebensmittel/ Fischeninnereien abzuwickeln und zu waschen oder was weiß ich) Oder habt ihr Micarta Griffschalen? Ich bin ständig am überlegen ob ich auf das Izula 2 umsteigen soll, da die Möglichkeit ja durchaus besteht, dass mir die Griffschalen besser gefallen. Bin gerade wirklich ratlos :confused:

Hoffe Ihr könnt mir da ein paar Anregungen geben, bzw. mal erläutern wie ihr eure Skelett-Messerchen benutzt. (Angler/ Jäger speziell :D (wegen blut usw.))

Danke bereits im Voraus,
- Three

Hi,

wenn Dir Paracord am besten liegt, würde ich den mit Leinoelfirnis versiegeln, ist dann einfacher zu reinigen, aber nicht mehr so weich.

Gruß

Uwe

… Paracord kannst Du nicht mit Leinöl versiegeln, weil Nylon kein Leinöl aufsaugt. Es wird lediglich durch die Kapillarwirkung in die Zwischenräume gezogen und polymerisiert dort aus, ohne eine weitere Verbindung mit dem Strick einzugehen. Am Ende liegen lediglich lose Bröckchen zwischen den einzelnen Fasern.
Das bietet dann wieder genug Hohlräume für Verschmutzungen.
Auch mit Seilen aus Naturfasern (Leinen, Hanf etc. …) gäbe es selbst im versiegelten Zustand noch genügend Lücken und Ritzen für Schmodder.

Einfacher wäre es die Wicklung unkompliziert zu halten, so dass man sie vor "Drecksarbeiten" abwickeln kann, um sie danach wieder anzubringen.
Dann kann man bei Bedarf das Seil auch mal in einem Säckchen in die Waschmaschine werfen.

Wenn Du Fische ausnimmst würde ich die Abwickel / Waschmaschinen - Methode der Versiegelung selbst mit Epoxy vorziehen.

Viel Spaß beim Wickeln,
Jost

"nackig" ist das von mir sehr geschätzte Izula in der Tat nicht gut.....
Ich habe mittlerweile zwei Ameisen - eines mit meiner ersten Strider-Wickeltechnik, auf die ich sehr stolz bin - und eines mit den Griffschalen, die mir auch sehr gut gefallen und mehr Griffvolumen geben.
Für schmuddlige Arbeiten wähle ich das beschalte Exemplar, sonst gerne die Paracord-Variante..............

Du siehst, ich bin kein guter Ratgeber und der Trend geht zum Zweit-Izula:steirer:

Cheers
Excalibur

Puh, das ist alles eine knifflige Angelegenheit :D Kann man das Paracord denn irgendwie anders versiegeln, sodass es meinen Bedürfnissen gerecht wird? Denn bisher hat mich noch keine Variante zu 100% überzeugt ...

Was haltet ihr vom Izula 2? Sollte ich das versuchen oder besser direkt die Finger davon lassen, da mich das 1er mit den Griffschalen auch nicht sonderlich vom Hocker haut. Oder kann ich das so nicht vergleichen?

Das ist aber auch alles ein Mist... Kaum findet man ein Messer, mit dem man glücklich alt werden möchte, schon finden sich Probleme, die man erst nach der Kennlern-Phase bemerkt :steirer:

Habt ihr sonst noch Anregungen?

Also ich hab einfach ne ordentliche Dosis Impregnierspray draufgehauen, da perlt zumindest das Wasser etwas besser ab. Blut weiß ich nicht, dafür habe ich andere Messer.

Insgesamt ist aber das Izula für mich auch eher ein Backup...

Servus!

Das Izula ist ein nettes kleines feststehendes Messer. Wenngleich ich mit den Schneideigenschaften nicht wirklich glücklich bin. Spalten tut es jedenfalls sehr gut jeden Apfel.

Ich hatte auch lange eine Paracordwicklung dran. Diese war mir ehrlich gesagt ob meiner Pfoten etwas zu schmal und verursachte bei längerer Benutzung rote Stelle in der Handfläche. Dann habe ich mir die Micartaschalen geholt. Seitdem ist das Messerl, zumindest als Backup super.

Meine Empfehlung wäre es daher die Micartabeschalung.

Zurück