Paracord zugfest verbinden

FunkYyStYyleD

Mitglied
Grüß euch

Mir gehts um folgendes, bin seit ein paar Tagen irgendwie am "Paracord-Trip" vom Armband über Griffwicklungen bis hin zur Leine und nem Halsband für unseren Hund ist alles dabei... Und eben bei der Leine hab ich ein Problem:

Ich möchte 2 verschiedene Cords miteinander verbinden, aber eben in höchstmöglicher Reißfestigkeit...

Variante a) mit dem Feuerzeug verschweißen... naja, das reiß ich locker auseinander...

und dann ist mir noch so manches eingefallen aber halten tut nichts wirklich so wie ich es will....

Spleißen mit 5 Seelen???? einfach jede Seele mit der gegenseitigen verknoten und gut ist??? Mit Angelschnur fest umwickelt eingeschnürt verbunden???

Hat da jemand Erfahrungen die er mit mir/dem Forum gern teilen würde....

Ob es notwendig ist sei dahingestellt! Weil Reibung ist ja bei der fertigen Leine auch noch da....

Lg FunkYyStYyleD

PS: Hoffe ich bin hier richtig, falls nein, bitte richtig verschieben...

Wenn du die Enden verbinden willst geht das sehr gut mit einem doppelten Spierenstich....einfach googeln, falls du so eine Verbindung gemeint hast....

Gruss, Claus

Moin
da fragt sich was genau die Verbindung können soll ...schick aussehen oder 'nur' haltbar sein ... wenn es nur haltbar sein soll und annähernd die Bruchkraft der Leine erhalten bleiben soll -- eindeutig einen Blutknoten machen.

Sonst möglichst genau erklären was es machen soll und es gibt sicherlich ne passende Lösung

Danke für das schnelle Feedback! Sowas wie der Blutknoten kommt schon in die richtige Richtung - möglichst viel Zuglast bei annähernd gleich bleibendem Durchmesser wäre gesucht, falls noch wer Ideen hat wär echt fein

Lg FunkYyStYyleD

Zurück