Parallelendmass 1.000 mm

Axel F.

Mitglied
Hallo an alle Leute die sich mit Stahl auskennen.

Ich habe in der Firma in der ich arbeite ein geschrotetes Parallelendmass ergattern können.
Über diese Lehren heisst es so konkret: Hergestellt aus "Lehrenstahl"
Lehrenstahl zu googlen ist leider nicht sehr ergiebig. Es gibt keine Materialnummer die genannt wird.
Ich vermute, dass es sich um etwas wie 1.2510 handelt, ist aber nur eine Vermutung.
Hat jemand eine Idee um was es sich handeln könnte und ob dieses Material für die
Messerherstellung geeignet ist?

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Informationen

Grüsse aus Melle
Axel F.

ist ne sehr gute Frage .. ich vermute mal das es eher weniger C-Gehalt hat und der Chrom hällt sich idR auch in grenzen .. da Wärmeausdehnung gering gehalten werden soll nehm ich an das kein Nickel drinn ist da dieses die Ausdehnung erhöht.

hast du schon ne Schleifprobe gemacht um das Funkenbild zu zu ordnen?

Hallo Axel,
da schlage ich doch mal eine Spektralanalyse vor.
Danach weißt du was du hast.

Gruß metallo

Hallo,

Egal, aus was es ist. Verkauf es (bringt sicherlich einiges) und kauf dir den Stahl, den du haben willst davon. Oder stell es dir als Objekt ins Wohnzimmer. Ein Endmaß als Schmiedeausgangsrohstoff zu verwenden ist meiner bescheidenen Meinung nach dekadent.

yaammoo

Hallo nochmal,

ich habe zunächst überlesen, dass das Endmaß schon geschrotet ist. Damit ist es ja sowieso schon seiner ursprünglichen Funktion beraubt und die Frage der Dekadenz stellt sich gar nicht mehr.

Wenn man nach Lehrenstahl sucht, findet man z.B. diesen Hersteller von Präzisions-Lehrenband.

http://www.hasberg-schneider.de/praezisionslehrenband-standard.html

Dort wird der C-Stahl 1.1274 also CK 101 als Ausgangsmaterial für die Lehrenbänder genannt. Ich denke aber nicht, dass ein 1.000 mm Endmaß auch daraus angefertigt wird, weil hierbei ja nicht die Flexibilität gewünscht wird, die solche Bänder haben sollen.

Wer Endmaße verkauft ist Hahn & Kolb:

http://www.hahn-kolb.de/Home/PRODUKTE-MARKEN

Da vielleicht mal anfragen?

yaammoo

Hallo

Hahn und Kolb ist ein Händler. Ich glaube nicht, dass die den Werkstoff kennen.

Da müsste man schon eher bei den Herstellern z.B die Firmen Mahr oder Herbert Hoffmann Gmbh ansprechen. Ich rechne allerdings nicht damit, dass die Details herausrücken.

Gruß

Roland

Ich habe ein Buch wo auch die meiste Verwendungen von üblichen Stahlsorten drinn stehen.
C 105 W1 1.1545 Härtetemperatur 770-800°C / Gewindeschneidwerkzeuge, Endmaße
steht da.

Zurück