Parierelement gießen statt feilen?

nachtigal

Mitglied
Hallo,

ich hänge gerade wieder an der Anpassung eines Parierelementes frage mich ob einige von Euch die Messing- oder Bronzeteile gießen?

Das würde bei voluminösen Bauteilen Material und Arbeit sparen.

Insbesondere bei Redcloud würde sich sowas doch anbieten und wenn ich den beeindruckenden Lebenslauf richtig verstehe, sollte es ihm nichtmal schwer fallen.

Daher meine Fragen:
1. Wer von Euch formt das Element in Wachs und gießt es in verlorener Form?
2. Wenn ihr NE-Metalle schmelzt, benutzt ihr die gleiche Esse wie die zum Feuerverschweissen? Meine Sorge wäre, das Kupferreste die Leistung der Esse nachhaltig beeinträchtigen.

Danke für eure Rückmeldungen.

Micha Schick macht das schon lange. Wachsausschmelzverfahren Einige Andere sicher auch hin und wieder.

Warum sollten Kupferreste die Leistung der Esse beeinflussen? Da sehe ich keinen technischen Grund.

Ich habe von einem Schmied erfahren, das er penibel darauf achtet, seine Kohleessen-Schiede kupferfrei zu halten.
Hier im Forum habe ich gelesen, das alte Schmiede ihren Auszubildenden zum Spaß Kupfer ins Feuer gelegt haben.

Hintergrund ist, das dadurch das feuerverschweissen verhindert werden soll.

:confused:

Zum Gießen schmeißt man aber das Metall nicht in die Esse, sondern packt es in einen Tiegel.

Und ja.... es gibt reichlich Messermacher, die Griffteile gießen.

Super Antwort. Danke. 👏
Das Messing liegt jetzt im Tiegel, aber warum schmilzt es jetzt nicht....?

😀

Da die Beeinträchtigung der Esse durch mögliche Kuperreste offenbar nicht allgemein Sorgen bereitet, werde ich es mal ausprobieren.

Die Sicherheitshinweise sind mir bekannt, keine Sorge.

Die alten Schmiedegeschichten sind barer Unsinn. Kupfer hat auf die Feuerschweissung keinerlei Einfluss. Mit Messing wäre ich vorsichtig. Das gast massiv Zinkgase aus und das ist sehr ungesund bis tödlich.

Zurück