Parierstange Schwärzen ???

Murat

Mitglied
Beiträge
1.602
Hallo ich habe fürr ein Grosses Messer eine Parierstange aus Edelstahl gemacht ,und Ich (bzw. Der Kunde) möchte sie jetzt Schwärzen, wie bekomme ich die Parierstange so richtig Schwarz ???

Bitte Helft mir :confused:

Gruß Murat
 
Hallo
Man kann Metalle Schwarzverchromen und ich glaube Schwarz vernickeln. Gebräuchlich sind diese Verfahren unter anderem in der Klarinetten und Saxophonherstellung. Ich weiß allerdings nicht welcher Galvaniseur das macht.
Die Instrumentenbauerfraktion ließ sich Werkzeuge, die ich früher einmal für Sie gebaut habe (lange Bohrer, Reibahlen usw.) `schwärzen`.
Dazu wurde der Stahl nach dem Anlassen mit Leinöl gestrichen (bei ca. 200 cel.). Das brennt dann ein und gibt eine sehr dunkele Färbung.
Wie beständig die Beschichtung ist, kann ich Dir nicht sagen. Probier es doch einfach mal aus.
Gruß Stefan

Das Leinöl war aus der Apotheke. Also kein Lack oder sowas.
 
Das was lisie hier beschreibt heißt "brünieren" und wird von büchsenmachern durchgeführt um Läufe von Schußwaffen schwarz zu bekommen. Gleichzeitig wird dadurch die korrosionsbeständigkeit leicht verbessert. Das schwarz, welches dadurch entsteht, ist seidenmatt.

Gruß
Rüdiger
 
Hallo
Sorry mir viel heute mittag der deutsche Name für dieses Oberflächen-Bearbeitungsverfahren nicht ein. Ich meine, daß es im geringen Umfang vor Korrosion schützt. Was ich nicht weiß, ist wie es sich abgreift, oder ob es überhaupt eine beständige Oberfläche ergibt.
Gruß
Stefan
 
Hallo,

man kann Edelstahloberflächen einfärben. Ich muß mal in meinen Unterlagen nachschauen wie das Verfahren heißt. Wird z.B. bei Edelstahlfassaden angewendet. Ich hatte in meiner alten Firma mal Teile, die so beschichtet wurden. Die wurden auch schwarz eingefärbt.

Gruß Thomas
 
@Rüdiger:
Nee, brünieren ist das nicht.
Beim brünieren wird doch mit allerlei giftigen Mittelchen eine chemische Reaktion bewirkt, die im Prinzip so was wie "Edelrost" darstellt.
Das heisst, der Stahl wird an der Oberfläche verändert.
Soweit ich weiss geht das aber nicht bei "Edelstahl".

Das einbrennen von Leinöl ist bei Schmiedearbeiten verbreitet, dabei
entsteht eine fest haftende Schicht auf dem Stahl.
Ähnlich wie in einer eisernen Pfanne.
Das Leinöl muss man aber nicht in der Apotheke kaufen, das gibts auch im Supermarkt.

Zorro
 
Hallo,

hab die Unterlagen nicht mehr gefunden, aber google hilft ja auch. Das ganze nennt sich POLISPECTRAL-Verfahren der Firma Inoxcolor (Adresse siehe unten). Die machen wirklich schöne Sachen. Aber ob sich der Aufwand und die Kosten für ein Teil lohnen? Wenn es überhaupt gemacht wird. Am besten einfach mal Anfragen.

Gruß Thomas

INOX-COLOR GmbH, Herr Dietrich, Industriegebiet Nord, D-74731 Walldürn, Telefon 0 62 82/92 38-61, Fax 0 62 82/92 38-99
 
Zurück