Parierstange (Schwert) Hartlöten?

hardc0re

Mitglied
Tag,habe vor einer woche ein "langes messer" (bauernwehr) geschmiedet (75cr1) das zum schaukampf gedacht ist,nun folgendes problem.. klinge ist recht gut geworden und schön flexibel, aber ich hab keine ahnung wie ich die parierstange befestigen soll das sie auch vernünftig hält (bei schlägen).

Die gekauften schaukampftauglichen langen messer die ich schon besitze wurden von den schmieden an der parierstange hartverlötet.. mit messing.. die temp zum hartlöten von messing ist 890c , darum frage ich mich ob das wirklich vernünftig ist..und keine sollbruchstelle erzeugt.. andererseits sehe ich immer mehr hartverlötete parierstangen in letzter zeit von einigen bekannten schmieden.. (krondak,pavel marek),darum frage ich mich wie diese parierstangen früher an den originalen gehalten haben wenn sie schläge abbekamen.. wurde die stange tatsächlich nur vom hartholz in position gehalten?

So sehen die griffe ca aus: http://www.waffenmeister.eu/shop/bilder/zusatz_bild_1255652891.png

AW: Parierstange (schwert) Hartlöten?

Tag, Hartlöten fängt bei 450°C an ... da ist C75 federhart.
Was ist 890c?
... und für Groß-/Kleinschreibung ist die Taste links mit dem Pfeil in Richtung Monitor -
und ein bisschen Feilarbeit am Umgangston könnte auch nicht schaden - tut auch nicht weh.
;)
Herzliche Grüße aus Stuttgart,
Jost

AW: Parierstange (schwert) Hartlöten?

Nach Peter Johnsson wurden die, von der Griffseite her, häufig durch eine(oder auch mehr) in den Schlitz getribenen Kupfer- manchmal auch Holz- oder Eisen- Keil(en) gehalten, dammit nicht das Giffholz alles halten muss.

Vernietete Klingenschultern gab es wohl auch. Wo die Klinge auf der Griffseite, über der genau passend gefeilten Parierstange, gestaucht wurde (nur die Klingenschultern, die breiter als die Angel sind).

Neu gibt es auch aufgeschrumpfte Parierstangen, so ein "Schwert" habe ich.

Zurück