Passaround-Berichte CJRB Sasaya - Bolt - Nanner

AILL

Premium Mitglied
Beiträge
2.437
Zuerst einmal vielen herzlichen und lieben Dank an Pitter und freilich ACMA. Ohne sie hätte dieser PA niemals zustande kommen können - (y) Danke schön!

vorab:

1. der Chef hier macht viel bessere Fotos - diese Schuhe sind mir weit zu groß - dennoch ein paar Schnappschüsse zur Untermalung des Textes.

2. es wurden in den drei threads vom Chef die Messer schon sehr ausführlich besprochen, hier sind die links dazu:

CJRB Cutlery - CJRB Sasaya (https://messerforum.net/threads/cjrb-cutlery-cjrb-sasaya.151777/)
CJRB Cutlery - CJRB Bolt (https://messerforum.net/threads/cjrb-cutlery-cjrb-bolt.151673/)
CJRB Cutlery - CJRB Nanner (https://messerforum.net/threads/cjrb-cutlery-cjrb-nanner.151628/)

ich bin bemüht, Redundanz zu vermeiden - :steirer:

Erst einmal was auf den Schachteln steht:

PXL_20250814_102236496.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg


Hersteller in den USA - wenn man ganz nach unten scrollt zum Schlussbild in meinem Posting hier, steht auf den Verpackungen "made in China" - also eine amerikanische Firma die eine Produktionsstätte in China hat -
ja warum nicht.

Und die Chinesen lieben ihre Verpackungen - ich beobachte das seit Jahren. Noch ein Tütchen - noch ein Beutel - und hochwertig muss es aussehen. Wenn man Chinaschrott kauft (egal was) ist die Verpackung dennoch immer tip-top. Aber es ist halt trotzdem Schrott (nicht so hier!)

Aber von Anfang an, hier ein Reißverschlusstäschchen (nett):


PXL_20250814_102757514.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg


Messer drin, geschützt von Hyper-Plüsch - erinnert mich an Winterjacken so in den 70ern im letzen Jahrtausend. Tuch anbei (kenne ich so nur vom Optiker, und deren Tücher sind _etwas_ kleiner).

PXL_20250814_102907251.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg


Spyderco liefert zB in einer Pappschachtel - einzig das Civilian das ich einmal in Händen hielt, hatte auch so ein Täschchen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit).


Zu den Messern:

also dieses güldene Ding da hätte ich lieber nicht. Auch Frau AILL hat das nicht gefallen. Hat uns an Schießbuden-Gimmicks erinnert. Also nein das passt gar nicht. Identische Farbe wie der Clip --> TOP - so sieht das Messer weniger wertig aus, als es ist.

PXL_20250814_103208410.PORTRAIT.jpg


Dieser Knubbel da hatte wohl Pitters Aufmerksamkeit gefunden, tja, als Rampe zum Führen des Messers brauche ich den auch nicht, auch mein Daumen liegt weiter vorne an der Klinge. Stört mich in diesem Fall aber nicht (sonderlich).
Was der Knubbel allerdings gut kann: mit dem Daumen den Lock öffnen (nach hinten schieben). Das gelingt weit friktionsfreier als mit dem Daumen (alleine) den Knopf nach hinten zu schieben. IMHO sogar leichter als mit Daumen und Zeigefinger den Knopf von beiden Seiten nach hinten zu schieben. *gefällt mir*

Hier noch einmal der Knubbel:

PXL_20250814_103554247.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg


Ich habe da jetzt nicht herumgeschnitten oder die Messer als EDC verwendet. Das dürfen die anderen PA-Teilnehmer gerne tun. Die OTB-Schärfe und die Fertigungspräzision gefallen mir aber sehr gut.

Noch ein paar Gedanken:

das Sasaya hat den coolsten Verschluss mit Drückknöpfchen. Wenn ich mir eines aussuchen dürfte - das wäre es. Die Form begeistert mich jetzt nicht so ganz, aber ja. Zu 90% passt das.
Bolt und Nanner sind mir etwas zu klein - ich mag es eher in der Größe "Griptillian" oder "Endura" (Police muss nicht wirklich sein - wenngleich vorhanden).

Kaufen? Tja. Nein. Dazu muss mich ein Messer irgendwie emotional ansprechen, was hier leider nicht der Fall ist. Ich kann mir übrigens weder "CJRB" noch "Sasaya" "Bolt" oder "Nanner" wirklich gut merken - da könnte man vom Marketing her noch was tun IMHO. Oder ich werde alt.

Hier noch die drei Schachteln mit den relevanten Informationen (=Schlussfoto)

PXL_20250814_103821305.PORTRAIT~2.jpg


...was mir noch einfällt wir ergänzt! Messer sind wieder unterwegs.

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dann hänge ich mich mal hier an.
Ich bin selber erst vor kurzem auf diese Marke aufmerksam geworden und schmuggel einfach mal meinen Beitrag mit ins Bild.

Von der Verarbeitung her sind die Messer sehr gut; ich habe Spydercos in der Hand gehabt, die wesentlich schlechter verarbeitet waren und bei denen ich erstmal die Kanten der Griffschalen entgraten musste.

Auch sind die Klingen vergleichsweise dünn und daher auch zum Schneiden nutzbar, das finde ich sehr überzeugend.

Die Designs sind da eine andere Sache. Ich hätte mir das Nanner fast schon vorher geholt und bin froh, dass ich es nicht getan hab, denn so liegt es komisch in der Hand - etwas grösser wäre sinnvoller in diesem Fall.

Aber gucken wir mal drauf. Im Vergleich hab ich noch ein schweizer Messer dazugelegt und das CJRB Pyrite Wharncliffe Titan.

full

full




Sasaya​


Das Sasaya hat natürlich dank dem Button Lock den grössten Spielfaktor, aber auch wenn es diese Klingenform auf dem Messermarkt schon etwas länger gibt komme ich einfach mit dem Ding nicht so klar.
Ich hatte so ein Ding schonmal irgendwie - von einer Messermarke die es nicht mehr gibt - mit Daumenpin statt Loch, aber ich hab vergessen wie das hiess.

Aber die Klinge ist wirklich zum Schneiden gedacht, mal im Vergleich zum Victorinox.

full


Und der Button Lock - perfekt zum Spielen

full



Dafür ist der Deep Pocket Clip leider keiner weil man gleichzeitig noch das Loch für den Lanyard dahinter bohren musste.

full


Nanner


Das Nanner, wie schon geschrieben bin ich froh, es mir nicht geholt zu haben.

Ein wenig grösser würde es perfekt in der Hand liegen, so ist es eher ein Krampf - zumindest für meine Pfoten.

full


full


Dabei mag ich so eine Klinge eigentlich ganz gern.
Mal im Vergleich zu einem Messer, das wirklich gut in der Hand liegt und gar nicht soviel anders ist:

full



Bolt​


Das Bolt ist sicher das praktischste Messer aus dieser Dreierrunde. Seitdem das Patent vom Axis Lock ausgelaufen ist, spielen ja viele Hersteller mit der Idee herum, aber so eine Variante habe ich bisher noch nicht gesehen.

full


Das mit dem nach oben Überstehenden Lock ist eine praktische Idee, wobei ich sagen muss, dass ich eher den Axis Lock benutzt habe, vielleicht auch weil ich den schon kenne und mein Muskelgedächtnis darauf zurückgreift.

Die Klingenform ist praktisch, der Clip ist ein richtiger Deep Pocket Clip und die Klinge praxistauglich. Man hätte die Klinge aber schon bis ganz zum Griff durchziehen können, dieses halbe Choil Ding verschenkt da meines Erachtens etwas Potential.
Aber - wer einen User mit etwas Spielfaktor sucht - das wäre eine gute Wahl.




Fazit​


Spielfaktor haben alle Drei, das Sasaya dank Button Lock natürlich noch mehr.
Schneiden können sie allemal, da sind sie nicht so typisch over-engineered wie manch Andere Vertreter gerade aus den USA. Ich habe sie jetzt nur für Kleinigkeiten verwendet, aber das machte schon richtig Spass.
Die Verarbeitung ist klasse, da hat sich in den letzten Jahren echt viel geändert bei chinesischer Fertigung.

Ich halte die Firma auf jeden Fall im Auge - einen Vertreter (mit Button-Lock-Spielfaktor) habe ich mir ja schon angeschafft.



-- Danke an Pitter für die Testmöglichkeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück