keyplus88
Mitglied
Eine reich bebilderte Beschreibung des Passaroundmessers (Prototyp!) von pitter gibt`s hier:
Timberline ECS
Eine Woche lang durfte ich das Timberline ECS jetzt nutzen.
Ein Guide bin ich nicht, Raften geh` ich auch nicht.
Aber Erdnussbutter hab ich daheim.
D.h. bei mir durfte das ECS vorwiegend Haushalts-/Küchenaufgaben meistern. Und das hat es zu meiner vollsten Zufriedenheit getan.
Bei beruhigenden 5mm Klingenstärke darf das Brot dann auch mal vom Übervortag sein und die Butter streichen wir auch halbgefroren. Kein Problem!
Und die ausgeprägte Spitze penetriert mühelos auch widerspenstige Verpackungen.
Der AUS-8 aus dem Land des Lächelns ist gewohnt gutmütig in der Pflege. Sharpmaker zum Scharfhalten hat dicke gereicht.
Die Beschichtung gibt anfangs noch gut Farbe ab. (Merkt man schnell beim Butterschneiden...)
Die Handlage des Messers geht auch in Ordnung, passable Größe für ein echtes EDC-Fixed. Die "Verriegelungsfeder" freut sich über einen Spritzer WD-40 (oder etwas Butter), dann quietscht sie beim Zupacken nicht so.
Womit wir bei der Scheide wären:
Das Verriegelungssystem funktioniert erstklassig und intuitiv.
Gut gemacht, Herr Fellhoelter!
Ich hab mich in der Testwoche für den Gürtelclip entschieden, meine Kleidung ist leider nicht M.O.L.L.E-kompatibel.
Tja, der Gürtelclip. Schaut gut aus, trägt aber leider extrem dick auf.
Dafür ist der "Widerhaken", der ein Herausrutschen aus dem Gürtel verhindern soll, leider etwas unterdimensioniert.
Fazit: Wahrscheinlich ist auch hier das Tek-Lok die bessere Alternative.
(Hab`s allerdings nicht ausprobiert.)
In Summe ein nettes Fixed für jeden Tag.
Wenn der Preis hier in D nicht wesentlich über EUR 50,- liegen sollte, kann man das schon kaufen.
Herzlichen Dank an pitter & The Great American Tool Company!
Timberline ECS
Eine Woche lang durfte ich das Timberline ECS jetzt nutzen.
Ein Guide bin ich nicht, Raften geh` ich auch nicht.
Aber Erdnussbutter hab ich daheim.
D.h. bei mir durfte das ECS vorwiegend Haushalts-/Küchenaufgaben meistern. Und das hat es zu meiner vollsten Zufriedenheit getan.
Bei beruhigenden 5mm Klingenstärke darf das Brot dann auch mal vom Übervortag sein und die Butter streichen wir auch halbgefroren. Kein Problem!
Und die ausgeprägte Spitze penetriert mühelos auch widerspenstige Verpackungen.
Der AUS-8 aus dem Land des Lächelns ist gewohnt gutmütig in der Pflege. Sharpmaker zum Scharfhalten hat dicke gereicht.
Die Beschichtung gibt anfangs noch gut Farbe ab. (Merkt man schnell beim Butterschneiden...)
Die Handlage des Messers geht auch in Ordnung, passable Größe für ein echtes EDC-Fixed. Die "Verriegelungsfeder" freut sich über einen Spritzer WD-40 (oder etwas Butter), dann quietscht sie beim Zupacken nicht so.
Womit wir bei der Scheide wären:
Das Verriegelungssystem funktioniert erstklassig und intuitiv.
Gut gemacht, Herr Fellhoelter!
Ich hab mich in der Testwoche für den Gürtelclip entschieden, meine Kleidung ist leider nicht M.O.L.L.E-kompatibel.
Tja, der Gürtelclip. Schaut gut aus, trägt aber leider extrem dick auf.
Dafür ist der "Widerhaken", der ein Herausrutschen aus dem Gürtel verhindern soll, leider etwas unterdimensioniert.
Fazit: Wahrscheinlich ist auch hier das Tek-Lok die bessere Alternative.
(Hab`s allerdings nicht ausprobiert.)
In Summe ein nettes Fixed für jeden Tag.
Wenn der Preis hier in D nicht wesentlich über EUR 50,- liegen sollte, kann man das schon kaufen.
Herzlichen Dank an pitter & The Great American Tool Company!