Da ich die Messer heute mittag weiter schicke, hier schon mal mein Fazit.
Also zu den beiden RBB:
Die beiden Messer haben mir wirklich sehr gut gefallen. Den eigentlichen Nutzen konnte ich jetzt nicht austesten, aber alleine die Optik hat mir sehr zugesagt. Ich finde die Verarbeitung sehr gut, bis auf ein - zwei kleine Schwächen, wozu das Schaben der Klinge an den Griffschalen sowie die Öffnungsschraube gehört. Wobei die Öffnungsschraube bei dem eigentlichen Einsatzgebiet gar nicht groß genug sein kann. Denn selbst mit Handschuhen muss man das Messer öffnen können.
Im Alltagsgebrauch ist es natürlich so eine Sache mit der Gladiusklinge. Es war die erste die ich selbst befingern durfte und in diesem speziellen Fall mit der Form des hinteren Klingenteils fehlt einem ein ganzes Stück Klinge. Um etwas im Hausgebrauch zu schneiden bleibt nur das vordere Stück der Klinge. Dennoch war ich von dem Messer angetan. Ich weiß das dieses ganze tactical Gedöns hier auf taube Ohren stößt, aber mich als jungen Messerfan spricht es ein wenig an.
Das Messer lies sich butterweich öffnen und schließen und die Einrastgeräusche sind wirklich satt und vermitteln ein Gefühl von Sicherheit. Der Griff ist äußerst griffig und passte selbst bei meiner doch recht kleinen hand sehr gut.
Das Messer lies sich trotz des wuchtigen Griffs sehr gut in der Tasche mitführen. Ich habe auch mal die "Kulliatrappe" anstatt des normalen Glasbrechers montiert, aber einen Kulli kann es trotzdem nicht vortäuschen. Man sieht halt doch den Griff des Messer, obwohl es so tief in der Tasche liegt.
Den Glasbrecher habe ich unbewusst auch mal ausprobiert. Ich habe das zweite Messer in einer Tasche mitgeführt und da war auch mein Mittagessen in einer Glasschüssel drin.....
Lange Rede, kurzer Sinn, als ich die Schüssel ausgepackt habe, war ein Loch drin und mein Essen in der Tasche.
Funktioniert also tadellos.
Beide Messer waren ansprechend scharf und verboten spitz, selbst das gerichtete Messer war unglaublich spitz.
Meiner Meinung nach, wenn man auf so dark tactical Zeug steht, sind die 89€ für das Messer sicher keine Fehlinvestition. Selbst mein Vater hätte mir sofort eins abgekauft wenn es meine gewesen wären.
Nun zum Subcom,
also ich besitze das Subcom ja noch in der Revision 1 und bin mehr als zufrieden damit. Bei der neuen Revision hat sich das nicht geändert. Ich kann das Messer immer mitführen und für die alltäglichen Arbeiten ist es Ideal. Es ist scharf, bleibt lange scharf.
In meinem Umfeld wird dieses Messer auch nicht als Waffe wahrgenommen wie es sonst immer bei Messern ist. Für mich ein täglicher Begleiter von der ersten Stunde an.
Gruß Mario
PS: Die DVD habe ich mir bewusst nicht angeschaut, weil ich mit so einem Defensezeug nicht wirklich was anfangen kann. Lieber nie zu einer Eskalation kommen lassen ist da eher mein Motto.
Edit: Danke für den Hinweis, habe ich abgeändert!