AW: Passaroundfolder
So, die zwei Wochen Testzeitraum sind vorbei!
Vorweg gleich das erste peinliche Detail!
Ich habe es nicht geschafft, den Folder zu benutzen!
In diesen zwei Wochen bin ich nicht aus meinen Arbeitsbuxen gekommen und darin hätte er mich zusammen mit allerlei Werkzeug begleiten müssen.
Das war mir als erster von zwanzig Testern doch etwas zu heikel.
Für meine Zwecke bedarf es da einer Lederscheide!
Dann hätte ich keinerlei Bedenken, ihn täglich zu führen.
Wenn er nach Verlosung und Refurbishing wieder bei mir ist, werde ich das auch machen!
Und von daher kann ich auch leider nichts über den Stahl sagen.
Sorry, Markus!
Das hat allerdings den Vorteil, dass Nachfolgenden meine Schärfkünste erspart bleiben und sich keiner wundern muss, was ich so esse.
Der Folder ist für mich klar und eindeutig als das Werk von Steffen zu erkennen.
Elegant, schlicht und geradlinig.
Im Griff findet ein ordentliches Mass an Klinge zentrierten Platz.
Das Elfenbein überrascht mich, bisher kannte ich nur Papiermikarta, Knochen, Tagua und Elforyn, mit einer sehr schönen Struktur und Tiefe.
Fühlt sich auch großartig an.
Mir liegt der Folder sicher in der Hand und ich benötige keinerlei Fingermulden und Daumenriffelungen. Für schwere Arbeiten, bei denen
das nötig wäre, gibt es anderes Werkzeug.
Einzig das Heck des Messers drückt etwas in der Handfläche. Tester mit anderen Handgrössen mögen das anders empfinden.
Das Öffnen klappt ohne Probleme.
Durch Druck auf die Klingenwurzel werden die ersten 45° überbrückt und dann öffnet man es komplett.
Der Klingengang ist schwer genug eingestellt, so dass eigentlich keiner der Idee verfallen dürfte, es als Einhandmesser zu bezeichnen.
Das Schliessen ist noch etwas hakelig. Zum Einen, weil der Folder sich imho noch einlaufen muss und zum Anderen, weil der Liner
bündig mit der Platine abschließt.
Man muss den Daumen schon mit etwas Nachdruck in den Zwischenraum drücken.
Letzteres bin ich aber gerne bereit, zu Gunsten der Optik in Kauf zu nehmen.
Fazit: Er hat mir gut gefallen und ich ärgere mich, dass ich ihn nicht nutzen konnte und dass ich jetzt noch so lange warten muss, bis er wieder zurück kommt.
Das Messer ist für mich in Verbindung mit Scheide voll alltagstauglich.
Richtige Grösse und Form und komplett zerlegbar!
Leider keine Fotos von der Nutzung, aber ich hoffe, sie erfreuen trotzdem.