Passaround Thomas Froberg - Küchenfolder

pitter

Forumsbetreiber
Teammitglied
Thomas Froberg hat mir eine seiner handgemachten Küchenfolder für einen Passaround zur Verfügung gestellt. Thomas gehört jetzt nicht gerade zu denen, die recht viel im Internet unterwegs sind. Deswegen freuts mich besonders, dass ich das Messer hier mal vorstellen kann. :super:

Küchenmesser - Folder, kann man natürlich auch als EDC nehmen :D
  • Klingenlänge 120mm, 3mm stark
  • Klingenstahl RWL34, circa 60HRC
  • Liner aus Titan
  • Linerlock, eingelegte Feder aus Federstahl
  • Griffschalen aus gelber Glasfaser, VA Schrauben hitzegefärbt

Ich hätts ja gerne selbst ein bisschen länger ausprobiert. Aber ich bastel noch länger hier am Forum rum, also seit ihr erstmal dran. Was ich sagen kann - es schneidet :) Und das nicht schlecht. Die Klinge ist relativ breit - um die 37mm maximal - und auf Null runtergeschliffen. So gehört sich das in der Küche. Die Spitze ist spitz - sehr spitz. Und fein. Also bitte geht mit dem Messer anständig um. Daß ein Messer nach einem Passaround Gebrauchsspuren hat, ist Sinn der Sache. Wenn danach aber vorne an der Klinge 10mm fehlen, wirds ärgerlich :rolleyes:

So, und wer nicht testen, sondern gleich kaufen will, kann das hier tun: :steirer:

Thomas Froberg
68239 MA-Seckenheim
Schwabenstraße 2
Tel: 0175/8873452
Tel. privat: 06221/765930

Nein, keine mailadresse, keine webpage. Deswegen hab ichs hier hergeschrieben.

edit: Weil mich Leute gefragt haben, was sowas kostet :D Thomas hat den Folder erstmal als Proto gebaut, um rauszufinden, wie die Resonanz ist. So, wie er hier gezeigt ist, kostet er um die 500.-EUR. Anderes Material für Griffschalen oder Klinge, auch in rostend oder Damast, sind kein Problem. Preis dafür natürlich nach Absprache.

Ablauf:

• Mitmachen können nur Fördermitglieder
  • Die Teilnehmerzahl ist auf 15 begrenzt
  • Jeder Teilnehmer kann das Messer 7 Tage testen, dann gehts weiter an den nächsten. Ein Bericht ist zwingend, wer nichts schreibt, ist von zukünftigen Passarounds ausgeschlossen.
  • Wer mitmachen will, schreibt das kurz hier im thread und schickt mir eine mail mit folgenden Daten:
    - Betreff "Froberg Küchenklapper"
    - Kopie vom Führerschein/Reisepass/Personalausweis
    - Unterschriebene Regeln des Passarounds
    - Forumsname, Name, Adresse, Telefonnummer, email

Aus den Daten erstelle ich eine Liste, die ich dem Paket beilege. Dann weiß jeder, an wen er das Paket weiter schicken muss. Die Daten werden natürlich nicht weitergegeben.

Falls ich von jemanden schon die Unterlagen aus einem früheren PA habe - bitte in der mail kurz mitteilen, daß man weiterhin mit den Regeln einverstanden ist. Das reicht. Aber bitte trotzdem Forumname/Name/Adresse in der mail nennen. Macht mir das Leben leichter

Bitte schreibt, wenn der PA läuft, hier in diesem Thread einen Beitrag, wenn ihr das Messerchen erhalten habt und wenn ihr das Paket weiterschickt.

Pitter

Anhänge

• DSC_7548.jpg
    DSC_7548.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 371
  • DSC_7549.jpg
    DSC_7549.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 217
  • DSC_7554.jpg
    DSC_7554.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 244
  • DSC_7557.jpg
    DSC_7557.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 202
  • DSC_7565.jpg
    DSC_7565.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 189
  • DSC_7569.jpg
    DSC_7569.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 245
Könnte sich vielleicht mal einer melden, der auch kochen kann? :steirer:

Pitter

Hallo hier!!!
Woran hast du gemerkt, dass die Anderen nicht kochen können, haben sie dich schon mal zum Essen eingeladen.
Koch gelernt und hauptberuflich Hausmann, ich denke, ich kann kochen.
Mail ist unterwegs!

Alex

Moin, Moin, bei Küchenfixed oder folder bin ich auch gerne dabei, ich kann namlich kochen und schneiden.
Grüsse dyas-segler

Bekoche meine Familie jeden Tag und würde den Küchenklapper gern mal ausprobieren.

Wenn ich es in der Woche vom 31.7. bis 1.8. bekommen kann, koche ich damit für 25 Personen mindestens 6 mal. Wenn das nicht hinhaut, dann nicht, weil ich sonst viel unterwegs bin und bald umziehe und all sowas, was bei Passarounds nicht unbedingt förderlich ist.

pitter, endscheidest du, ob das klappt? Dann würde ich mich mal um die Papiere kümmern ;)

Ich mag auch, wenn noch was frei ist, Mail an dich ist unterwegs, pitter!
Freu mich schon aufs Gemüsemetzeln...:irre:

Grooz
chIntz

Ich möchte das Messerli morgen gerne verschicken. 12 haben wir, drei Plätze sind noch frei - Anmeldung bis Morgen (Montag) früh, 09:00.

Wer später noch einsteigen will, kann das grundsätzlich - Termine macht ihr bitte untereinander aus, hier im PA Organisationsthread.

Pitter

Ach pitter, wenn es geht, hau doch hinter mich wen, der anständig Messer schärfen kann. Ich halte mich da zwar für ganz okay, aber ehrlich, bei einem Messer der Preisklasse hab ich zuviel Bammel. Und nach mindestens 250 Gerichten ist ein bisschen schärfen vielleicht notwendig. Weiß ja nicht, wie schnitthaltig das Ding ist.

und ja, ich pass schon drauf auf, aber verschleißlose Messer gibt's halt auch nicht ;)

Zurück