Passaround Wasserkraft Santokus und Kochmesser

suntravel

Mitglied
Hallo zusammen,

das hier wird jetzt mein erster PA, also bitte nicht böse sein wenn es vielleicht etwas holprig läuft.

Die Motivation das hier zu machen kam durch einen Kauf eines Santokus auf der Messer Gabeln Scherenausstellung in Solingen.

Einen Bericht dazu hab ich hier abgegeben: http://www.messerforum.net/showthread.php?131583-Das-Wasserkraft-Santoku

Danach kam ein netter und informativer Austausch mit dem Betreiber der Firma, Herrn Jahn und Pitter der mir die Erlaubnis für den PA gab.
Herr Jahn hat meinen vollen Respekt alte deutsche Handwerkskunst in Verbindung mit modernen Technologien am Leben zu erhalten
und Pitter so ein informatives Forum zu betreiben.

Seine Klingen werden extern ausgelasert und wärmebehandelt, dann in alter Art mit Energie aus Wasser geschliffen, gepließt und mit den Griffen montiert.
Die Beschriftung ist wieder modern mit Laser.

Solingen war sein Debüt als Messerhersteller, daher gibt es auch noch keinen Webshop, ist für 2016 geplant.

Anfragen ect. bitte hier hin richten:
http://www.schnitt-kultur.de/index.php?id=7

Heute konnte ich bei einem Besuch einen Einblick in die Fertigung nehmen:

So sieht der Kotten von außen aus:

23768835ph.jpg

23768839ko.jpg

Das Herz der Anlage, der Wasserantrieb aus der Wupper mit max. 18 PS:

23768901xu.jpg

Antrieb für die Absaugung:

23768931sb.jpg

Weiterleitung der Energie mittels Transmission nach oben zum pließten:

23768957mo.jpg

Der Stein für den Vorschliff:

23768964ng.jpg

Und der Bereich für die Griffmontage und den Feinschliff:

23768980jh.jpg

23768981wg.jpg

23768982ia.jpg

23768983ap.jpg

23768984pg.jpg

Und hier das wichtigste, die Messer für den PA.
Von oben
Santoku aus der Serie Pflaume 165mm aus C75 HRC58
Santoku aus der Serie Pflaume 165mm aus 1.4034 HRC58
Santoku aus der neuen Serie Olive 190mm (175mm scharf) aus 1.4034 HRC58
Kochmesser aus der neuen Serie Olive 215mm (200mm scharf) aus 1.4034 HRC58
(Vorserienmodell aber das einzige noch verfügbare ohne gerundeten Klingenrücken wie das Santoku aus der Serie)

23769110wm.jpg

Ablauf:

Die Regeln allgemein:

http://www.messerforum.net/showthread.php?88426-Passaround-Regeln

•Teilnehmen können nur Mitglieder - guter Zeitpunkt um eine Mitgliedschaft abzuschließen
•Die Teilnehmerzahl ist auf 10 + meiner einer beschränkt, die Anmeldung läuft bis zum 29.11.2015
•Jeder Teilnehmer kann die Messer maximal 7 Tage lang testen, dann gehts weiter an den nächsten. Ein Bericht ist zwingend, wer nichts schreibt, ist von zukünftigen Passarounds ausgeschlossen.
•Schreibt eure Erfahrungsberichte bitte im Bereich "Kochmesser"
•Wer mitmachen will, schreibt das kurz hier im Thread und schickt mir eine Email an mattern.uwe@gmail.com mit folgenden Daten:
- Betreff: "PA Wasserkraft"
- Unterschriebene Regeln des Passarounds
- Forumsname, Name, Adresse, Telefonnummer, email

Aus den Daten erstelle ich eine Liste, die ich dem Paket beilege. Dann weiß jeder, an wen er das Paket weiter schicken muss. Die Daten werden natürlich nicht über die Teilnehmer dieses PA hinaus weitergegeben.
Aber bitte schreibt immer Forumname/Name/Adresse in eure Passaround-Mail.
Bitte schreibt, sobald der PA läuft, hier in diesem Thread einen Beitrag, sobald ihr das Messer erhalten habt und wenn ihr das Paket weiter schickt. Dann weiß jeder, bei wem das Messer gerade ist.

Die Messer und zusätzlich ein Schärfseminar bei Herrn Jahn, werden nach Abschluss unter den Teilnehmern verlost, die auch einen Bericht abgeliefert haben.

Gruß

Uwe

ich würde sehr gerne mitmachen. Vielen Dank für die Organisation!
Gruß aus München, ipq

Servus Uwe,

obwohl ich aktuell mit "Testmessern" die nächsten Wochen eingedeckt bin, würde ich gerne mitmachen! :super:

Meine Daten bekommst du noch dieses Wochenende!

Gruß, güNef

Ich wäre sehr gerne dabei, Daten kommen morgen Vormittag
Vielen Dank fürs Organisieren.

Gruß
Patrick

Habe momentan zwar chronischen Zeitmangel, aber die Teile wären ein guter Vergleich zu Herder.
Deshalb würde mich eine Teilnahme freuen.

Und danke für die tollen Fotos, sowas siehst man leider viel zu selten.

Danke für deinen Einsatz. Mich interessiert diese Firma und diese Messer, die würde ich gerne mal in der Hand halten. Mail kommt.

Alx

Hallo Uwe,

da würde ich auch sehr gerne meine Hand heben und testen!
Vielen Dank für Dein Angagement, klasse Aktion :super:

Liebe Grüße,
woka

Der Stand bisher, woka ist als 2. auf der Liste da er von ipq persönlich übernehmen kann, die Österreicher habe ich zusammengefasst um die Portokosten klein zu halten.

Von denen ohne X fehlt mir noch die mail.

1 ipq X
2 woka X
3 eXesor X
4 alxh X
5 Gabriel X
6 güNef X
7 andr.stan X

Drei Plätze sind noch frei....

Gruß

Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Moin güNef,

ich war mir auch sicher die bekommen zu haben, finde die aber nicht im Eingang, vielleicht hab ich Depp die auch versehentlich gelöscht.
Wäre nett wenn Du die nochmals sendest.

Gruß

Uwe

Hallo Uwe
ich hab die Mail noch am gleichen Tag verschickt. gmail sortiert Mails von mit gerne mal als Spam ein. Schaust du da erst nach, bevor ich noch eind Mail schicke und die auch im Spam landet?

alx

tut mit Leid güNef und alx,

habe keine mails, weder im Spam noch im Papierkorb, bitte noch mal auf senden drücken...

Gruß

Uwe

Die Messer kamen heute bei mir an und haben schon ihren ersten Einsatz hinter sich. Bericht folgt.

Gruß aus München,
ipq

Die Wasserkraft Messer gingen heute an woka (persönliche Übergabe).
Schönes Wochenende und Gruß,
ipq

Hallo zusammen,

die Messer sind wieder auf dem Weg zum nächsten Tester.
Sedungsverfolgung bei DHL unter 989072517930
Sollten somit rechtzeitig zum Fest ankommen.

Danke schonmal, Bericht folgt.

Liebe Grüße,
woka

Zurück