Passaround WorkSharp GSS Guided Sharpening System (manuell)

beagleboy

Premium Mitglied
Beiträge
4.935
Hallo zusammen,



WorkSharp hat uns schon vor einiger Zeit das neue manuelle Schärfsysten GSS vorgestellt.


Dieses wird auch im nächsten Katalog bei uns zu haben sein, aber vorab habe ich hier zwei Exemplare für einen PA liegen. :hehe:

Das besondere am GSS ist (neben der zweiseitigen Startpositionswinkelhilfe) der schwenkbar gelagerte (aber natürlich auch arretierbare) "Steinhalter", der dem Verlauf der Schneide folgt, was ein Korrigieren des Anstellwinkels zur Klingenspitze hin überflüssig macht.


Standard-Kit:
Hero Shot of Standard Kit_800.jpg




mit Upgrade Kit (mit Leder, Schleifpaste und zwei zusätzlichen Diamantkörnungen):
Hero of Shot of Standard Kit and Accessories_800.jpg




Auf der verlinkten Seite gibt´s auch ein recht aussagekräftiges Video.


Und wer schonmal vorab unseren Katalogtext dazu lesen möchte:

Der überwältigende Erfolg vor allem des Worksharp Knife and Tool Sharpeners dokumentiert eindrucksvoll den Ideenreichtum und die Innovationskraft des US-Unternehmens Darex, wenn es um die Entwicklung von Messerschärfern geht. Mit dem GSS („Guided Sharpening System“) erschließt Darex nun den Bereich der manuellen Schärfsysteme. Und Darex wäre nicht Darex, wenn nicht auch hier völlig neue Wege beschritten würden.

Die Besonderheit des GSS ist neben der bei Darex üblichen Winkelführung vor allem die um die Längsachse drehbar gelagerte Schärffläche. Dies bietet den einzigartigen Vorteil, daß sich der Nutzer beim Führen der Klinge mit dem Haltewinkel nicht dem Verlauf der Schneide anpassen muß, sondern die Klinge ungeachtet des Schneidenverlaufes immer rechtwinklig zur Schärfrichtung gehalten werden kann, weil die drehbar gelagerte Schärffläche dem Schneidenverlauf von selbst und automatisch folgt.

Dies vereinfacht die Handhabung erheblich, da der Schneidenwinkel beim Schärfen durch die gradlinige Bewegung sehr viel leichter konstant gehalten werden kann als bei einem starren System, bei dem man dem Schneidenverlauf folgen muß. So gelingt es auch weniger erfahrenen Nutzern problemlos, eine rasierscharfe Schneide zu erzeugen.

Im Bedarfsfall kann die Schärffläche auch arretiert werden, der Schwenkmechanismus ist dann deaktiviert.
Sicherer Stand durch Gummifüße. Auswechselbare Diamantplatten in 2 Körnungen (320 und 600) für Vorschliff und Feinabzug.
Zusätzlicher Ceramiceinsatz mit 3 Oberflächen (fine, coarse, Rille) für Recurve-Klingen, Wellenschliffe etc. Winkelrampen in 17° und 20° sorgen für eine fest vorgegebene Startposition beim Schärfen.
Die Winkelrampen wie auch die Schärfoberflächen sind in Sekundenschnelle ohne Werkzeug gewechselt. 42 Jahre Herstellergarantie (Verschleißteile ausgenommen). Verwendbar für alle Arten von Messern, Beilen, Meißeln und anderen Werkzeugen sowie Angelhaken und vieles mehr. LxBxH 220 mm x 60 mm x 58 mm. Schärffläche 151 mm x 32 mm. Gew. 559 g.

GSS Upgrade Kit
Das Kit für das Guided Sharpening System beinhaltet eine extragrobe Diamantplatte in der Körnung 220, zum Reparieren beschädigter Schneiden oder für gröberes Werkzeug, eine Diamantplatte in der Körnung 800 extrafein, zum Auffrischen der Schneide bzw. für den besonders feinen Endabzug sowie ein Leder mit Abziehpaste (0,5 micron) zum Polieren der Schneide.



Die Idee ist gut, die Technik simpel, und uns interessiert, was Ihr dazu zu sagen habt.

Wir immer bei WorkSharp steht die einfache Anwendung im Vordergrund.

Wer sich mit seinen Wassersteinen bei Vollmond auf die Waldlichtung setzt, das Stirnband anlegt und in Kontemplation versinkt, während sein Zwölftausender wasweißich langsam vor sich hinwässert, der wird wahrscheinlich noch etwas mehr Schärfe rausholen können. :p

Aber uns interessiert eben, wie der erste Eindruck ist, und da gibt es keine bessere Möglichkeit, als einen PA! :super:

Also: meldet Euch hier an, und dann schauen wir mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfache Systeme liegen mir, wäre auch gerne dabei. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marc,
das sieht sehr interessant aus. Da wäre ich gerne mit dabei :)

Viele Grüße
Ceratos
 
Ja, Österreich ist kein Problem.

Ich setze alle Österreicher an den Anfang, damit sich keiner der Teilnehmer mit Auslandsversandkosten rumschlagen muß, sondern das auf uns geht.


Und wir haben noch Platz, denn ich kann auch zwei Geräte parallel auf die Reise schicken, also in zwei PAs aufsplitten.

Dann seid Ihr schneller dran und müßt nicht so lange warten.
 
Ich habe noch unsere deutschsprachige Artikelbeschreibung ergänzt, falls das von Interesse ist. :ahaa:
 
Da ich morgen in die USA fliege und die Abwicklung vorher sowieso nicht mehr zu schaffen ist, lasse ich die Anmeldung noch bis Dienstag (08.09.) offen.

Dann sammle ich die Daten, mache die Liste fertig und verschicke.

Also: ja, Plätze sind noch frei. :)
 
Bitte schickt mir noch keine Daten, bevor die Anmeldung geschlossen ist. :ahaa:

Ich würde das dann gerne gebündelt sammeln, wenn es so weit ist, hübsch von Euch formatiert und dahin, wo ich es haben möchte. :D

Danke.
 
Wie mans auch macht, macht mans verkehrt - ich wollte die Bündelung beschleunigen, damit Du dann gleich loslegen kannst, wenn der letzte an Bord ist.........

Cheers
Excalibur
 
Zurück