Passaroundberichte zum Swiss Advance

chamenos

Super Moderator
Messages
10,322
Hallo

Dann mache ich halt mal den Anfang.

Getestet wurde/wird das Swiss Advance.... das hier: http://www.swiss-advance.com/taschenmesse/?lang=de

Jede Menge schicke Fotos gibt es vom Rock'n'Roll hier: klick


Mhhhh, - ich nehme mal das Fazit vorneweg: Hätte MacGyver ein Swiss Advance statt einem Victorinox in der Hosentasche gehabt.... die Serie wäre wahrscheinlich nicht über den Pilot hinausgekommen.

Es gibt für mich vier Gründe ein Messer interessant zu finden... manchmal reicht auch schon einer völlig aus, damit ich mir eins kaufe :D

So ein Messer muss entweder ein außergewöhnliches Design haben, irgendwie cool sein, Besonderheiten in der Verarbeitung aufweisen oder einfach praktisch sein.

Ein Vic ist z.B. sehr praktisch. Uncool wie eine Plastiktüte, das Design komplett abgelutscht und totlangweilig in den Details.... aber es funktioniert beeindruckend gut.

Das Swiss Advance funktioniert nicht. Ja sicher, - das Klingenteil schneidet schon irgendwie. Aber versucht bitte nicht einen Camembert damit zu zerteilen. es dauert ewig, bis man alle Käsereste aus dem völlig überflüssigen Schlitz in der hauchdünnen Klinge geprökelt hat.
Eine Skalpellklinge im Portemonnaie ist da praktischer.

-Der Kabelabisolierer funktioniert überhaupt nicht.. Null, nada, niente.
-Der Nagelzieher ist ein Witz. Was für Nägel sollen das sein? Das Advance ist aus gut 1mm dickem Edelstahl. Mit dem Teil bekommt man evtl. den Drahtstift einer Zigarrenkiste gezogen.... mache ich sonst einfach mit den Fingernägeln;)

-Die Ahle: zu dünn und zu breit. Was soll damit bearbeitet werden? Leder geht nur weiches Möbelleder. Pappkartons vielleicht? .... albern
-die Vierkant-Schlüssel........ wo bitte brauche ich einen Vierkantschlüssel, bei dem der Vierkant "vor steht"?
Klassische Vierkante findet man an Heizkörpern zum Entlüften, an Schaltschränken..... da braucht es aber eine Vierkantnuss, damit man da was öffnen kann. Die vierkantigen Aussparungen in der Gabel und der Ale senken höchstens das Gewicht, sind aber keine Werkzeuge.

-Ach ja... die Gabel. Bißchen albern klein und stumpf wie ein Löffel.


ja, - der Flaschenöffner kann Kronkorken entfernen. Und ja, die Sechskantschlüssel passen auf Sechskantmuttern.

Aber: das Swiss Advance beißt. Egal welches Werkzeug man benutzt.... die übrigen bilden den Griff. Und je nachdem was man da benutzt piekst dann die Ahle oder die Messerklinge in die Hand. Ich habe das Tool in Summe 7 Menschen in die Hand gedrückt und jeder hat sich damit gepiekst oder geschnitten.

Sowas geht echt gar nicht.

Das Tool geht auch in der Jackentasche einfach auf. Super. Meine neue M65 (natürlich von Alpha) hat jetzt ein nettes kleines Loch in der Tasche. Scharf ist die Ahle immerhin :teuflisch

Also ganz deutlich: das Swiss Advance ist nicht praktisch

Ist es vielleicht cool? ................ Nö! Ist es nicht. Man steht da, fächert das Ding auf, versucht dann alle nicht "gewollten" Werkzeuge zum Griff zusammenzuschieben (ohne sich zu schneiden!) und hat dann in der Hälfte der Fälle das ausgesuchte Werkzeug irgendwie schief zum Griff stehen. Dann ruckelt man daran herum, bis dieser seltsame Mechanismus das Teil endlich irgendwie "arretieren" lässt.

Das ist nicht cool. Das ist auch nicht männlich. Das ist irgendwie peinlich.

Ist das Swiss Advance irgendwie besonders beeindruckend gemacht?
Nö.
Das sind ein paar in Form gelaserte/gestanzte Dünnblechteile die alle auf einer Achse laufen, die aus einer relativ dünnwandigen, umgebördelten Messingbuchse besteht.

Ist das Design außergewöhnlich? Nein, ist es nicht.
Messer mit einem geteilten Griff, der um die Klinge schwenkt sind ein alter Hut. Die Griffteile nun mit Werkzeugfunktionen zu versehen ist unpraktisch.... s.o.

Sieht auch nicht schick aus. Bzw. Ich würde da nicht von Design sprechen. Das scheint alles irgendwie passiert zu sein.

Und zum Abschluß. Es wird von 15 Funktionen bei 38 Gramm gesprochen. Meine Digitalwaage sagt, das Tool wiegt 37,8 Gramm, das passt also, - aber egal wie ich es anstelle..... ich komme nur auf 14 Funktionen.

Auf dem Pappdeckel, mit dem das SwAd geliefert wird, sind auch nur 14 aufgeführt!?!

Was denn nun?

Egal.

Als Pitter mir von dem SwAd am Telefon berichtete, da war ich sofort schwer interessiert. Als ich dann die ersten Bilder sah, - nicht mehr so doll. Aber man soll ja nicht meckern, wenn man es nicht ausprobiert hat.

Nun habe ich es ausprobiert und muss leider zu dem Schluss kommen, dass das SwAd so, wie es derzeit angeboten wird, maximal als 3,99€-Artikel in einem Werbemittelkatalog taugt.

Und wisst ihr, was mich fast am meisten ärgert?..................... das ist der "Fischentschupper"

Schon vor 20 Jahren habe ich für mich entschieden: Multifunktionsmesser/bzw. Tools mit Fischentschupper (mal explizit als Fischmesser gedachte Exemplare außen vor) kommen mir nicht mehr ins Haus. Denn das ist immer Murks.

Sorry... ich hätte gerne was Nettes geschrieben. Und jeder Versuch, die totlangweiligen Schweizer Offiziersmesser zu ersetzen ist mir persönlich sehr willkommen. aber so wird das nichts.:hmpf:

Aus diesem Grund möche ich auch bitte aus der Verlosung rausgenommen werden.

Gruß
chamenos
 
Moin chamenos,

besten Dank für den erheiternden und ernüchternden Bericht.

Das zeigt mal wieder, dass nicht alle Trittbrettfahrer à la "nehmen wir mal "SWISS" in den Namen mit rein und hängen uns an die Legende vom Swiss Army Knife dran" das halten, was der Name verspricht.

Schön prägnant auch das "Management summary" :cool:

Hätte MacGyver ein Swiss Advance statt einem Victorinox in der Hosentasche gehabt.... die Serie wäre wahrscheinlich nicht über den Pilot hinausgekommen.

Beim Link-Hopping kommt man auf Seiten, die dieses Teil allerdings als "Meisterstück" aus der Hand eines "Pfiffikus" bezeichnen - ein weiteres Kapitel aus "Dichtung und Wahrheit der Marketingbranche".

Soll's ja auch noch mal irgendwann in rot eloxiert geben (lt. dieser Info) - dann sieht man das Blut nicht so arg … Und neben "SWISS" haben sie dann auch noch die "signature color" kopiert - Victorinox wird nicht "amused" sein ….

Noch 'ne Frage: für was dient denn dieses Pseudo-Vielzahn-Loch neben den Sechskantlöchern?

Noch ä scheene Sunndig!

Virgil
 
Last edited:
Mir hat das hier schon mal nen amüsanten Start in den Tag erbracht. In Kombination mit dem was Roll ja schon beschrieben hatte und den Bildern die er gezeigt hat, kommt das meinen Ferneinschätzungen sehr nah.
Wenn man die Produkte von SwAd sieht, dann vervollständigt das von dir geteste Messer das Sortiment eigentlich nur.
Ich glaub dass du gemessen daran gezeigt hast, dass du versucht hast dem Testobjekt sehr viel Unvoreingenommenheit entgegen zu bringen.:super:
Danke fürs Testen.....
 
Noch 'ne Frage: für was dient den dieses Pseudo-Vielzahn-Loch neben den Sechskantlöchern?

Das soll der Kabelentmantler sein.

Funktioniert aber nicht. Eine hauhaltsübliche 3x1,5er Leitung passt nicht rein.
Die einzelnen Adern natürlich schon, aber egal wie man das Ding verwendet..... man bekommt maximal rupfige Schlitze in die Isolierung.

Hier gibt es ein Youtube-Filmchen zu dem SwAd ...... Kabelentmantelversuch (ist natürlich kein "Kabel";) ) ab 3.36 min

Und weil mich mittlerweile drei Leute angeschrieben haben:

Die Funktionen sind:

1. Schraubendreher
2. Flaschenöffner
3. Fischentschupper

4. Stech- und Nähahle
5. Vierkant

6. Messerklinge

7. Gabel
8. Vierkant

9. Nagelzieher
10. Kabelentmantler
11. Sechskant-Schraubenschlüssel
12. Sechskant-Schraubenschlüssel
13. Sechskant-Schraubenschlüssel
14. Lineal

Das sind 14;)

Gruß
chamenos
 
SA8.jpg


Einen schönen Sonntag einmal an alle!

Zuallererst meinen herzlichen Dank an http://www.swiss-advance.com/ für die Bereitstellung der Testobjekte, und freilich auch an Pitter für die Organisation der Passarounds!

Ich hatte mich schon gefragt, warum der erste Bericht *etwas* auf sich warten ließ, auch war ich mir nicht sicher ob noch jemand meine Meinung zu dem tool teilen würde. Nun ist sozusagen die Katze aus berufenem Munde aus dem Sack.

Nachstehend meine Anmerkungen:

Zur Hilfe, das tool etwas einschätzen zu können, habe ich noch ein paar Bildchen gemacht:

so, oder ganz ähnlich wird das geliefert:

SA7.jpg


Ich kann jetzt natürlich nicht sagen, ob das im Original auch weiße/durchsichtige Kabelbinder sind, ist aber egal.

Rückseite mit befreitem tool:

SA1.jpg


Endlich hab ich auch das mit den 14 Funktionen verstanden, beim Nachzählen kam ich immer auf 15. Kommt davon wenn man sein Hirnkastl nicht einschaltet. :glgl:


Chamenos hat ja schon sehr viel gesagt, Wiederholungen spare ich mir, speziell was die verschiedenen Funktionen anbelangt. Ich teile jedoch nicht nur im Speziellen sondern im Großen und Ganzen seine Meinung.

Was mir noch auffiel:

Die Oberfläche des tools ist bemerkenswert rutschig und zeigt bei mir (als drittem Teilnehmer) bereits Verfärbungen, verursacht wohl durch Handschweiß, welche nicht durch Abwischen beseitigt werden können. Hier benötigt man wohl bereits Edelstahlreiniger. Das kann man auf diesem Bild erahnen:

SA6.jpg



Wenn man das tool nun so verwendet, wie es der Hersteller vorgesehen hat, geht damit ein nicht geringes Risiko einher, sich zu verletzen. Die einzelnen Werkzeuge werden nämlich nicht ausgeklappt und alles andere bleibt an seinem Ort, nein, es bewegt sich alles im Kreis.

Zum "fixieren" gibt es zwei eng beieinander liegende Rasten.

Dann muss man alles außer dem Werkzeug das man benutzen will wieder zusammendrehen. Das Problem ist: das bleibt nicht zusammen, schon garnicht wenn man damit arbeitet.

Hier ein Foto vom tool in der Hand, ich möchte da jetzt keine Faust machen, die Werkzeuge die den Griff bilden sind nur ganz leicht verschoben:

SA4.jpg


Selbst in völlig korrekt bündig geschlossenem Zustand hat das tool noch Verletzungspotenzial:

SA5.jpg


Wenn ich mir das jetzt in den Hosensack stecke, und es verdreht sich dort (was zweifelsfrei passieren wird), dann möchte ich es eigentlich nur mehr mit Schnittschutzhandschuhen wieder rausholen. Was Messer und Ahle mit meinem Hosensack und den auf dessen anderen Seite angrenzenden Körperteilen anrichten können will ich mir jetzt nicht ausmalen.
Hier tut ein anständiges Etui dringend Not.

Irgendwie habe ich bei dem tool stets ein ungutes Gefühl, beim Ausklappen, beim Arbeiten, beim Zusammendrehen, beim Herumtragen.
Wenn man nicht konzentriert an die Sache herangeht hat man sich verletzt. Mir fällt absolut nichts ein, was ich mit dem SwAd anfangen sollte.

Ich bin schon sehr gespannt auf weitere Meinungen.

Andreas

SA3.jpg
 
Da ich der Tester direkt nach Chamenos war, gehts hier gleich munter weiter......
Ich hatte mich zum PA gemeldet, weil mich kleine und nützliche technische Gegenstände, welche mir das harte Großstadtleben;) erleichtern, begeistern.
Auch bin ich ein Freund der praktischen SAKs , deren Nutzen die Abwesenheit von Schönheit für mich vollständig überwiegen:D
Mein Fazit zum SA fällt ähnlich aus, wie das meines Vorredners.
Dies liegt nicht nur daran, dass wir länger über dieses Teil gefachsimpelt haben und beim Befummeln "Blutsbrüder" wurden.

Und zum Abschluß. Es wird von 15 Funktionen bei 38 Gramm gesprochen. Meine Digitalwaage sagt, das Tool wiegt 37,8 Gramm, das passt also, - aber egal wie ich es anstelle..... ich komme nur auf 14 Funktionen.
Auf dem Pappdeckel, mit dem das SwAd geliefert wird, sind auch nur 14 aufgeführt!?!

Ja, daran haben wir gemeinsam und jeweils alleine geknobelt - Für mich ist die einzig mögliche Erklärung, dass man die Stech- u. Nähahle als zwei Werkzeuge deklariert hat:rolleyes:

Die Werkzeuge in der "Einzelkritik":

- Schlitzschraubendreher: geht so, nicht mit dem am SAK zu vergleichen
- Kapselheber: hat funktioniert
- Fischentschupper: keine Ahnung- "Fische sind Freunde, kein Futter":haemisch:
- Gabel: hat an der Currybude sogar super funktioniert
- Vierkant: funktioniert nicht, passt nicht auf Berliner Heizkörperventile ( weil innenliegend )
- Ahle: Spitz und scharf, macht prima Löcher in Hände und Taschen
- Vierkant: s.o.
- Klinge: 4,5cm passabel schneidendes Blech- was soll die Dreckrille?
- Nagelzieher: siehe Chamenos
- Kabelentmantler: siehe Chamenos
- Maßstab: ja verglichen, ist geeicht:D
- Sechskant-Schraubenschlüssel: immerhin konnte ich damit unsere Tupperware-Haushaltsschere reparieren:super: Dabei zeigt sich die begrenzte Stabilität der Konstruktion, ich hätte mit nem anderen Werkzeug die Mutter noch fester ziehen können, das SA hat sich schon mächtig gebogen.

Mein Gesamturteil ist also auch sehr ernüchternd. Die Bedienbarkeit ist fummelig und gefährlich. Die Arretierung mäßig, die Stabilität nicht vertrauenserweckend.
Der Preis der für das Advance aufgerufen wird ist jenseits von Gut & Böse .......
Ein echter Zugewinn ist das Minietui, das Chamenos spendiert hat:super:
Falls ich es gewänne würde ich mich trotzdem freuen, weil mir der "Currypieker"- spricht die Gabel gefallen hat;)
Danke an Pitter für die Testmöglichkeit....

Cheers
Excalibur
 

Attachments

  • DSC03399.jpg
    DSC03399.jpg
    40.6 KB · Views: 146
  • DSC03400.jpg
    DSC03400.jpg
    42.8 KB · Views: 120
  • DSC03401.jpg
    DSC03401.jpg
    62.3 KB · Views: 130
  • DSC03402.jpg
    DSC03402.jpg
    66.6 KB · Views: 138
  • DSC03403.jpg
    DSC03403.jpg
    67.8 KB · Views: 139
  • DSC03404.jpg
    DSC03404.jpg
    65.8 KB · Views: 122
  • DSC03405.jpg
    DSC03405.jpg
    64 KB · Views: 139
  • DSC03406.jpg
    DSC03406.jpg
    62.3 KB · Views: 166
Last edited:
Ja, daran haben wir gemeinsam und jeweils alleine geknobelt - Für mich ist die einzig mögliche Erklärung, dass man die Stech- u. Nähahle als zwei Werkzeuge deklariert hat:rolleyes:

Wie wär's mit folgender Möglichkeit:

  • Der Pappendeckel-Texter hat im Übereifer sicherzustellen, dass es drei Sechskant-Schraubenschlüssel gibt, einen Zeilenumbruch zu viel einfügt.
  • Dann beim Durchzählen der Bullet-Points gedacht: "Zum Glück hab ich nachgezählt, sonst hätten wir da nur 14 Tools erwähnt!".
  • Und schwups, hat er aus der richtigen 14 die falsche 15 gemacht.

So sieht's zumindest auf diesem Foto von AILL aus :glgl:

OK, OK, ich wende mich jetzt wieder wichtigeren Dingen zu ...

Aber trotzdem Danke für die zusätzlichen Erkenntnisse aus den weiteren Reviews.

Virgil
 
Das stimmt evtl.

Wenn man die Punkte zählt und bedenkt, dass hinter dem Skt. eine 3x steht, kommt man auf 15 Fuknktionen.
Jedoch wurde von dem "Schraubenschlüssel" ein Punkt zuviel gesetzt... soll ja Skt.-Schraubenschlüssel, also zusammenstehend, lauten.

Wie dem auch sei.
Ich hatte das Tool mal interessant gefunden, die PA´s hier sagen aber eindeutig: Ich bleibe bei meinen SAK´s!!
Und auch für die Erkenntis sage ich Danke!!

Übrigens, sehr tolle Berichte hier, da haben sich einige viel Mühe gemacht! :super:
 
Hallo!

Zur Einleitung erstmal eine großes Danke an die Firma Swiss Advance, die das Tool zur Verfügung gestellt hat und an Pitter, der den PA Organisiert hat.

Ich muss mich gleich im Vorfeld entschuldigen, meine Bilder zu dem Messer sind leider nichts geworden, und ich konnte in der schnelle keine Neuen anfertigen.
Da es aber bereits einige gute Fotos von dem Messer in diesem Thread gibt, wird das ganze nicht so schlimm sein ;).

Ich hatte mich für dieses Tool interessiert, da die Form eben etwas anders ist, als man von den "gewöhnlichen" Mehrzwecktaschenmessern erwarten würde.

Leider muss ich mich bei diesem speziellen Kollegen meinen Vorrednern oder besser gesagt Vorschreibern anschließen. Dieses Tool ist noch nicht so ganz ausgegoren.

Die allgemeine Größe des Tools ist mir persönlich zu klein. Ich hatte immer das Gefühl ein Spielzeug in der Hand zu halten. Vorallem habe ich mich offen gesagt nicht wirklich getraut einen der Schlüssel auszutesten, da ich befürchtet habe, dass ich mir nicht nur die Klinge des Messers oder der Ahle in die Hand rammen würde, sondern auch einen Materialbruch riskierte. Die einzelnen Bleche für die Blätter halte ich für zu dünn um wirklich einer Belastung standzuhalten.
Wie stark belastbar die Arretierung des Dings ist, wollte ich auch nicht wirklich auf die Probe stellen. Was die einzelnen anderen Funktionen angeht verweise ich hier auf meine Vorschreiber. Ich würde mich nur wiederholen.

Die Homepage preist das Tool nicht als Arbeitswerkzeug aber als idealen Helfer an. Für mich sagt das schon aus, dass dieses Ding nicht für wirkliche Belastungen gedacht ist.
Den aufgerufenen Preis halte ich für so ein Spielzeug ausserdem viel zu hoch.

Ich finde es gut, dass man sich mal an eine neues Konzept des sonst faden Multitools herangewagt hat, aber hier kann ich guten Gewissens keine Empfehlung aussprechen.
 
Sodalla, Bierchen mit Swiss Advance geöffnet, kann also losgehen.:frog:
Danke an Swiss Advance und Pitter für Bereitstellung und Orga!

Swiss Advance
Ich hab mal gucken müssen was das übersetzt alles bedeuten kann.
Angriff, Vorsprung, Fortschritt, bitte mal merken.
Warum ich hier mitspielen wollte ist sicherlich Neugier und die Tatsache, dass ich so ein MiniMultitool ganz interessant finde.
Ich schleppe eigentlich immer ne SwissCard mit mir rum und das wäre so eine Art logisch Ergänzung, weil mehr Werkzeugcharakter.

Also ans Werk,

Die Ausklapperei mit der Verriegelung ist ok, stabil ist aber anders.

Klinge.
Geht gut, ja, aber siehe oben, man pult danach alles aus der Rille raus. Die Rille braucht es auch eigentlich nicht finde ich.
Schliff ist nicht so gigantisch, schneidet zwar wie der Teufel, aber sieht nicht gut gemacht aus.:
attachment.php


Pommespieker.
Ja alles gut,:teuflisch aber nicht für hartes Schneidgut, z.B. in ne noch ganze Currywurst pieken ist nicht wirklich drin, das matscht nur. Gabel anspitzen wäre aber kontraproduktiv, noch was zum Taschen oder Hände verletzen.

Sechskanten.
Funktionieren, ja, aber irgendwie hab ich echt meine Skrupel ohne Handschuhe das Dingen zu bedienen. Also so richtig zupacken an einer einigermaßen zugedrehten Schraube möchte ich nicht ohne meine Hände zu schützen.
Das Problem: Beim bedienen mit Handschuhen isses ziemlich fummelig.

Vierkant.
Passt bei mir an der Heizung einigermaßen der kleine. Drehen ist aber nicht drin, weil entweder das Ding zusammenklappt oder ich mir in die Hand schneide… Wenn man nur die Finger an dem ausgeklappten Teil hat hab ich zu wenig Schmackes, muss mehr Spinat essen HARGS!!

Ahle.
Hab ich auch beim SAK schon ne ne Verwendung für gehabt, beim SA kann man sie immerhin zum Fingernägel saubermachen nehmen!

Fischentschupper.
Kann ich nicht testen, weil keine Fische greifbar.

Kabelentmanteler.
Sorry, das check ich nicht :glgl:

Kapselheber.
Windet sich ein bisschen, ich behaupte, n paar unvorsichstige Kapselhebungen und das Ding is krumm.

Maßstab.
Ähm, ja wird sicher passen, hab ich keine Verwendung für.

Zurück zur Übersetzung des Namens: leider passt nur eins wirklich
Angriff (und zwar auch Finger, Handflächen, Taschen)

Mein Fazit:
Ich glaube das Konzept ist eigentlich echt gut, nur irgendwie fehlt dem ganzen der letzte Schliff, vor allem was das Thema Sicherheit angeht. Ich will einfach nicht Angst um meine Hände haben müssen wenn ich ein Werkzeug benutze.

Ich dachte ich ein total geiles, praktisches Werkzeug zu erhalten, dass Rucksack/Umhängetaschen Charakter hat.
Es diesen Charakter zwar, aber praktisch isses mmn. nicht.
Ich schließe mich oben an „nicht ganz ausgegoren“ triffts. :argw:


P.s. mein Bester Freund in der Zeit des Advance war eine Lederhülle, die ich zum DoukDouk dazu geschenkt bekommen hab, somit hab ich zumindest keine kaputten Hosentaschen! Zwar nicht halb so cool wie das Ding von chamenos, aber besser als Loch allemal!

Übrigens, die paar Testrunden, die es absolviert hat hinterlassen folgendes:
attachment.php
 
Was habt ihr bloß mit den 15 Funktionen? Das ist doch ganz einfach. :irre:

"Schraubenschlüssel" ist quasi die Zusammenfassung der drei Einzelfunktionen in einer.
Und der 2x vorhandene Vierkant wird natürlich auch 2x gezählt.

Ich ergänze mal chamenos´ Aufzählung:

Die Funktionen sind:

1. Schraubendreher
2. Flaschenöffner
3. Fischentschupper

4. Stech- und Nähahle
5. Vierkant (Nr. 1)

6. Messerklinge

7. Gabel
8. Vierkant (Nr. 2 :glgl:)

9. Nagelzieher
10. Kabelentmantler
11. Sechskant-Schraubenschlüssel
12. Sechskant-Schraubenschlüssel
13. Sechskant-Schraubenschlüssel
14. Schraubenschlüssel (nochmal als Zusammenfassung :glgl:)
15. Lineal

Virgils Erklärung klingt kreativ. Ich bin zwar einiges gewohnt, aber wer würde denn wirklich "Sechskant (3x) Schraubenschlüssel" schreiben (wollen)? :p





Zu der Vierkantverwendung:

Offenbar gibt es da unterschiedliche Entlüftungslösungen? Alle mir bekannten Ruhrgebietsheizkörperentlüftungsschrauben sehen so aus:

WP_20140127_003.jpg

Da passt keine Nuss, sondern nur so ein Schlüssel http://www.amazon.de/Haas-Heizkörpe...=1390810363&sr=8-2&keywords=heizung+schlüssel.
 
Last edited:
Headshrinker,
so sehen meine aus Bayern auch aus, aber das SA passt nur super-Ar***lecken knapp drauf, und wenn das Ding dann grad am entlüften ist und dann Wasser kommt und du rutschst beim zudrehen ab -> Ich haben großes Malör auf Boden.
Und nachdem ich schon en 1QM Wasserflech von ner nicht ganz zugedrehten Heizung hab wollte ich das nicht testen.
 
An erster Stelle vielen Dank an Swiss Advance für das Messer und an Pitter für die Organisation.

So nun zum Messer selbst und den anderen Tools:

attachment.php



Allgemein:
Im Großen und Ganzen ist die Verarbeitung gut, jedoch findet sich auch die eine oder andere Macke.
Die Bedienung, insbesondere das Ausklappen der einzelnen Werkzeuge ist eher fummelig.
Wird ein Werkzeug ausgeklappt, verriegelt es zwar gegen Druck von unten, klappt jedoch bei Druck von oben fast widerstandslos ein.
Bei den restlichen eingeklappen Werkzeugen insbesondere Klinge und Ahle besteht etwas Verletzungsgefahr.

attachment.php



1. Lage:
Der Kapselheber funktioniert und tut was er soll, der Schraubendreher auch, jedoch würde ich ihm keine wirklich fest angezogene Schraube zumuten. Den Fischentschupper habe ich nicht ausprobiert.

attachment.php



2. Lage:
Mit der Stech- und Nähahle habe ich versucht vorsichtig ein Loch in Korkrinde zu bohren, was auch funktioniert hat. An der Ausnehmung oberhalb sind jedoch noch Bearbeitungsspuren sichtbar. Für den Vierkant habe ich ehrlich gesagt keine Verwendung gefunden, selbiges gilt für den Vierkant bei der Gabel.

attachment.php



3. Lage:
Das Messer wird mit einer guten Gebrauchsschärfe ausgeliefert. Leider ist der Schliff aber ab der Klingenrundung zur Spitze hin sehr lustlos und unsauber angebracht. Mir persönlich wäre es lieber wenn der Schliff bis zur Findermulde zurückgehen würde.

attachment.php



4. Lage:
Die Gabel ist gut zu gebrauchen, könnte aber etwas spitzer sein. Härtere Lebensmittel, wie zum Beispiel Selchwürstl, lassen sich dann doch nur sehr schwer anstechen.

attachment.php




5. Lage:
Mit den drei Schraubenschlüsseln lassen sich Muttern lösen, jedoch würde ich aufgrund der Materialstärke des Tools auch hier auf wirklich fest angezogene verzichten.
Den Kabelentmantler und den Nagelzieher habe ich nicht verwendet.

attachment.php



Fazit: Summa summarum ist der Tool für viele im Alltag anfallende Kleinigkeiten gut zu gebrauchen. Als wirkliches Multitoll oder echtes Schweizer Messer geht es jedoch leider nicht durch. Dafür wirkt es dann doch etwas zu filigran.
 
Hallo, erstmal Danke an Pitter für die Organisation des PA und an Swiss Advance (auch wenn die Firma sich damit keinen grossen Gefallen getan hat)

Ich sag es gleich: Ich war sehr enttäuscht und mach es deshalb auch kurz. Das fällt besonders leicht da alle relevanten Fehler bereits ausgiebig angesprochen wurden.

Auf den Fotos von AILL sieht man den grössten Fehler sofort - beim blossen in-die-Hand-nehmen kann man sich gleich von zwei Werkzeugen die Pfote beschädigen lassen - Respekt!
Ohne Chamenos' Etui hätte ich das Ding gar nicht erst ausgeführt. Bis auf die Gabel habe ich nichts wirklich benutzt, die Klinge mit der unnötigen "Dreckrille" ist zu klein, Fischentschupper ergibt keinen Sinn an so einem Teil und die Heizungsentlüftung funktioniert in Frankreich ohne Werkzeug (bei Interesse, ich hab' Fotos :))
Der "Kabelentmantler" ist das Highlight, die Funktion hat niemand erkannt.

Da liegt noch ein sehr weiter Weg vor Swiss Advance bis daraus eine wirkliche Alternative zum SAK geworden ist, schade eigentlich.
Mein Vic Manager kann mehr (sogar schreiben :))

advance1.jpg
 
Nachdem über mir groß und breit beschrieben steht, was das Ding kann oder auch nicht, möchte ich nicht nochmal alles wiederholen und komme zu dem Schluss, dass das Teil vielleicht als Partygag taugt oder im absoluten Notfall wenn nichts anderes da ist auch benutzt werden könnte.
Wobei ich mich da nicht auf das Swiss Advance verlassen wollen würde.
Ausserhalb des Partygags habe ich jedenfalls keine sinnvolle Verwendung gefunden, bei jedem anpacken verdrehte sich das Ding und man lief Gefahr, sich irgendwo dran zu verletzen.

Kurzum: Solls haben wer glücklich ist damit, ich möchts nicht behalten ;)
 
So, das messer war nun auch hier im test.
Ich muss sagen, das ich mich richtig drauf gefreut hatte , als ich es dann in händen hielt doch sehr enttäuscht war.
Für mich ist das teil eine fatale fehlentwicklung, weil wenn man das messer einklappen will man sich fast jedesmal schneidet wenn man nich 100 prozentig aufpasst. Die gabel ist zu stumpf für vieles . Außerdem dachte ich, das man das ding zerlegen kann und messer und gabel gleichzeitig nutzt , geht aber nicht.
Ab und zu fächert das teil auch leicht auf, und wenn man dann pech hat schaut die klinge raus und man hat sich geschnitten............... Nee danke nichts für mich.
Ihr könnt mich bei der verlosung aussen vor lassen. Das dingen soll jemand bekommen, der sich auch drüber freuen kann.
 
Hallo,

also hier mein Bericht zum Super-Spitzen-Tool Swiss Advance.

Zum Glück habe ich bereits die Berichte vor dem Eintreffen des Tools gelesen:
1.) habe ich das Teil mit entsprechender Vorsicht behandelt und damit (bisher) jegliche Verletzung vermieden und
2.) nicht viel erwartet.

Da ich nicht jede einzelne Funktion testen konnte bzw. wollte, beschränke ich mich auf einzelne Funktionen und den Gesamteindruck.

Schraubenschlüssel:
Nicht fest angezogene Schrauben kann man mit dem Teil sicher lösen. Bei festsitzenden oder "angerosteten" Schrauben denke ich nicht, dass dies möglich ist.
Lockere Schrauben kann man sicherlich festziehen, bis man wieder anständiges Werkzeug zur Verfügung hat.
Allerdings hat man bei allen "Multitools" das Problem, dass die Schrauben selten frei zu gängig sind und man einfach nicht an die Schrauben/Muttern ran kommt.

Gabel:
Um die Gabel zu testen, habe ich keine Kosten und Mühen gescheut und seit ewigen Zeiten eine Currywurst mit Pommes verzehrt.
Insgesamt war ich sehr positiv überrascht. Die Nahrung hielt in der Regel einwandfrei auf der Gabel und sogar die Haut der Currywurst konnte fast problemlos penetriert werden.
Leider war konstruktionsbedingt gleichzeitiges schneiden und gabeln nicht möglich.

kleiner Vierkant:
Das Teil passt bei meiner Heizung, allerdings nur auf die letzten paar Zehntelmillimeter. Ein vernünftiger Vierkantschlüssel ist mir wesentlich lieber.

Gesamteindruck:
Aufgrund der vielen negativen Berichte war ich eher positiv überrascht. Sicherlich kann das Tool keinen Werkzeugkasten ersetzen, ist aber im Notfall (und nur dann) sicherlich besser als nix.
Die Verletzungsgefahr kann man nicht wegdiskutieren, ist aber zumindest beim Transport durch das Lederetui von chamenos gebannt.

Anbei ein Vergleich mit dem doch wesentlich stabileren Tool von Herrn Schanz:

CIMG5251.jpg
 
Wer bisher den ganzen Thread gelesen hat: hier wird er nichts wesentlich neues mehr erfahren. Ich fasse mich kurz.
Sagen wir es mal so: Andere Schweizer Taschenmesserhersteller brauchen sich nicht zu fürchten…

Das Swiss Advance ist ein nettes Gadget, weniger vollwertiges Tool.
Bereits die Benutzung des Kapselhebers erfordert viel Geschick und Kraft, bequem ist das auch nicht, bedingt durch die geringe Materialstärke.
Die Verletzungsgefahr durch die kurze, aber scharfe Klinge ist hoch. Die Arretierung ist witzig gelöst, Vertrauen bei höheren Bedienkräften wollte bei mir jedoch nicht aufkommen.
Die Gabel sollte spitzer sein. Die Benutzung von Nagelzieher und Schraubenschlüssel gestaltet sich wegen der geringen Materialstärke (Verwindung) und dem Fehlen eines Griffes schwierig.
Ohne das Etui von chamenos (o.ä.) sollte das SA nicht in der Hosentasche rumfliegen.
Fazit: Nett. Aber es gibt praktischere, hochwertigere und sicherere Alternativen.
Essenz: siehe Beitrag #1 von chamenos: Es ist nicht praktisch und nicht cool.

Trotzdem schaue ich mir immer gerne Klappwerkzeug an und danke daher den Beteiligten für den Passaround.
Ich bin der letzte in unserer Liste und behalte es bis nach der Verlosung, von der ich freiwillig zurücktrete. Der Gewinner erhält ein handgearbeites Custom-Etui dazu!

Gruß
giovanni
 
Back