meine bretter:
ein grosses aus bambus (gekauft in frisco) Bambushart-nicht-stirnseitig
ein grosses manaita (vertrieb herder)
2 kleine kunststoff (ikea)
1 kleines kunststoff (coop-italien)
was verwende ich für was und warum:
das coop-brett
verwende ich für huhn, es übersteht den geschirrspühler gut (pasteurisation!), und das huhn rutscht nicht unter dem messer weg.
es behällt die form und ist schön weich.
für allgemeine arbeiten wäre es mir zu klein!
die beiden ikea-bretter
verwende ich für früchte, und süsspeisen, die den geruch von zwiebeln nicht verdienen

, sie sind mittelweich, halten die form, haben jedoch eine etwas rutschige oberfläche (nur leicht mühsam), sie überstehen den geschirrspühler ohne bedenken und kosten "nichts" was ein gelegentliches ersetzen ermöglicht ohne schmerzen (war aber noch nicht nötig)
das grosse manaita
ich verwende dieses nur für fisch und sushi (gebe sushikurse) ich mag die länge und die rauhe oberfläche, das material verhindert das wegrutschen des fisches und der anderen zutaten die darauf geschnitten werden, ich würde dieses brett ungern täglich benutzen für zwiebeln etc. weil es bremst! ja die klinge (im leicht ziehenden schnitt) "frisst sich in den kunststoff und wird richtig mühsam gebremst, doch für sushi und die japanischen schnitttechniken der zutaten ist dies kein problem!
es verzieht sich, das ist etwas das mich leicht stöhrt, da es jedoch weich genug ist legt es sich ( die erhebenden kanten nach unten!) wieder flach auf den tisch.
die länge passt bei norm-60cm genau auf den millimeter in die geschirrspühlmasch. und überlebt dies unbeschadet.
das grosse bambus,
ich verwende dieses am meisten, für alles andere (was auch das meiste ist) ja es ist etwas hart, und? es lässt sich gut reinigen, verzug sind kein thema, quellen des holzes ist auch kein thema, (ja wenn es weicher wäre müsste ich weniger messer schleifen, doch ich schleife schon fast zu selten, also würde ich dann aus der übung kommen und das wäre dann auch unschön

) sogesehen ist die härte des bambus für mich optimal.
durch den gebrauchsmix hat es für die süssspeisen einen zu unangenehmen geruch erhalten.
im geschäft:
aussschiesslich die superharten profi-kunststoffbretter, gn 1/1
sie überstehen jede maltratur, sind pasteurisationsfähig und werden alle jahre wieder geschliffen (um keim-sammelnde-rieffen zu empfernen.
auch hier benutze ich ein santoku von shioru kamo, blazen, hiromoto as und herder.
ja, sie werden stumpfer!
aber ich kann das brett dort nich wählen, und die messer halten die schärfe besser als unsere geschäfts-viktorinox (sind auch gute messer, sie wiederstehen allen lehrlingen

).
grüsse aus der schweiz
albino
ps. gebe kochkurse in liestal