Passendes Messer für Trekkingtour

Lanu

Mitglied
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem passenden Messer für eine anstehende mehrwöchige Trekkingtour. Ich bin absolut kein Messerprofi, auch wenn ich Messer sehr mag. Bisher bin ich im Besitz eines Victorinox Ranger Wood 55, Helle Harding, Linder Super Edge 1 und 2. Am besten gefällt mir davon bisher das Linder SE 1. Nicht unbedingt optisch, aber es liegt mir einfach super in der Hand und lässt sich für mich bis in die Spitze super führen. Da es bei meiner geplanten Trekkingtour allerdings sehr auf Gewicht und Packmaß ankommt, bin ich nun auf der Suche nach einem passenden Klappmesser...Hier mal meine Specs, die ich von meinem zukünftigen erwarte bzw. was ich mit dem Messer vorhabe:

-evtl. etwas Schnitzen und mal nen Featherstick machen
-Fisch "küchenfertig" machen, nicht unbedingt Filets... ich mache unterwegs eher Koteletts, sprich, das Messer muss auch mal eine Wirbelsäule von einer Forelle oä durchbekommen
-Essen schneiden
-das Messer sollte 4 Wochen bei mäßiger Nutzung schnitthaltig sein, da ich keinen Schleifkrempel mitschleppen möchte. Hauptaugenmerkt liegt auf Fische zubereiten wie oben beschrieben. Schnitzen und Featherstick eher selten
-Das Messer MUSS klappbar sein, gerne mit Arretierung. Evtl. eher zur Zweihandnutzung?, da ich es dann in unterschiedlichen mitnehmen möchte...Aber vlt habt ihr da auch andere erfahrungen, wenn man es in Stadtgebieten etc eher im Rucksack hat...
-Klingenlänge 8 bis max 10 cm, also so um 9 cm
-Gewicht nicht deutlich über 80 gr
-Griffmaterial eher zweitrangig, optisch mag ich Holz sehr gern. Evtl ist das aber ungünstig wegen Fischgeruch!?
-Budget absolutes Max. 150€, gern um 100€

Wenn noch Fragen offen sind, bitte mitteilen. Ansonsten schon mal vielen Dank fürs lesen und ja vlt auch für einen tollen Messervorschlag!

Schau mal in den Katalog von Böker.

Und den von Spyderco. Das wirst du garantiert fündi