Passion France - Petit-Alpin

[Nick]

Mitglied
Beiträge
2.812
Moin,

zum Abschluss des Messer-Jahres ist endlich wieder ein "Franzose" bei mir eingezogen.
Mein lokaler Händler hat seit einiger Zeit Modelle von PassionFrance im Angebot, und so konnte ich mich vor Ort von der Qualität einiger Stücke überzeugen...und war begeistert!

Passion France, gegründet von Wolfgang Lantelme, den viele von Euch bestimmt aus der wunderbaren GEO-Reportage "Die scharfen Klingen der Auvergne" kennen, bietet, neben einigen etablierten Herstellern, seit einiger Zeit exklusiv hergestellte Messer unter der Marke "PassionFrance" mit dem Hahn als Wappentier. Diese Messer bilden die Vielfalt der französischen traditionellen Taschenmessermodelle ab, wurden allerdings sowohl im Design als auch zum Teil in der Bauweise gegenüber den althergebrachten Modellen überarbeitet.
Messer dieser Marke werden in verschiedenen Serien (Tradition, Prestige, Collection, Luxe) und werden zumindest seit 2015 im eigenen Atelier in Thiers gefertigt.
Einige dieser Messer, so auch meines, wurden von dem sehr bekannten und ausgezeichneten Messermacher Robert Beillonnet entworfen.

Das Messer kommt in einer edel anmutenden Box aus festem Karton, enthalten sind Informationen zum Modell, dem Designer, der Marke und Pfleghinweise, dazu ein kleines Etui aus einem gewalktem Stoff (Bild reiche ich nach). Das macht so schon einen hervorragenden Eindruck!
Das Luxe Alpin small mit 9cm Griff wird , ebenso wie der große Bruder, das Luxe Alpin medium mit 11 cm Griff, nach traditionellem Beispiel ohne Backen gefertigt. Im Gegensatz zum ursprünglichen Alpin-Modell ist es allerdings mit einem Stop-Pin versehen, der das Aufschlagen der Klinge beim Schließen verhindert.
Als Stahl kommt der 14C28 zum Einsatz, bei den Medium-Modellen steht auch XC75 und RWL34 zur Auswahl.
Die Klinge ist auf der zugewandten Seite mit einer falschen Schneide versehen, besitzt eine kleiner Schleifkerbe und ist recht dünn (0,4-0,5 mm) ausgeschliffen.

Hingucker bei den Modellen der Luxe Serie ist das jeweils sehr ausgesuchte Griffmaterial, bei meinem Messer helles Widderhorn mit dunklen Kannelierungen.

Die Verarbeitungsqualität ist hervorragend, die Klinge steht offen und geschlossen mittig und spielfrei, sie öffnet und schließt sehr satt und sicher.
Das einzige, was mich noch mehr gefreut hätte, wäre eine Klinge aus XC75 auch bei den kleinen Modellen.

Anbei ein paar Eindrücke dieses wunderschönen Messers (Etui auf dem dritten Bild von mir).

Kommt gut in das neue Jahr!

Gruß,

Nick



IMG_20221222_143048.jpg


2022_1222_14560200.jpg



2022_1222_14552400.jpg



2022_1222_14553400.jpg



2022_1222_14553700.jpg





2022_1222_14552800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Alpin, lieber Nick, und m.M.n. gerade mit den Widderhornschalen auch besonders authentisch.
Freut mich, dass wieder ein Franzose bei Dir eingezogen ist (y).

Beste Grüße
carrot
 
Kann mich meinen Vorpostern nur anschließen: Sehr schönes Teil, vor allem der Griff mit dem Hell-Dunkel-Kontrast ist wirklich außergewöhnlich.
Viel Spaß damit und nutze es oft...
 
Habe Nick schon ausgiebig gratuliert- sehr schön.
Ich kann mich dem großen Lob nur anschließen- ich habe den größeren Bruder .
Nick‘s kleinere Version sieht besser und dynamischer aus.
Ich häng mal unverschämter weise mein Bild an.

Viel Freude damit, Nick🫶🏻
19502D60-0EA3-4AFF-80D2-468D5DB71DAA.jpeg
 
Moin Nick,
Ja, man sollte den lokalen Shop nicht betreten. Als Fan von Karbonstahl kommt man sonst mit rostfrei wieder raus.😁 Aber für ein schönes Messer muss man mal mit Prinzipien brechen. Und die Alpin sind SCHÖN!!!

Abu
 
Von welchem Darmstädter Unternehmen wurde Arto aufgekauft?

Lt. meiner Information haben die den Laden zu gemacht .... mehr hier: klick

@[Nick] félicitations, mon cher! Très joli, ton petit Alpin :super:

A+

Virgil
 
Von welchem Darmstädter Unternehmen wurde Arto aufgekauft?

Passionfrance hat scheinbar die Marke ARTO übernommen, stand zwischenzeitlich mal irgendwo, weiß aber nicht mehr wo, zumindest kann man die Artikel der Schmiede nicht mehr direkt von ARTO beziehen und Actiforge hat die auch nicht mehr im Programm und M. Hermanns bezieht die ARTO Artikel im Shop auch über Passionfrance. Vielleicht ist "aufgekauft" der falsche Begriff für "Passionfrance nutzt es als Atelier für die Marke ARTO" ;)

Die Webseite von ARTO ist eigentlich nur noch veralteter Datenkram: ARTOcouteliers (http://arto1937.blogspot.com/)
 
Nee, auf keinen Fall - Passionfrance lässt meines Wissens bei renomierten Machern bauen.! Nur Arto hat damals ein bisschen geschummelt und ist aus dem Messerrennen ausgeschieden - mehr hier: klick

Man findet sicher auch noch Altbestände von Arto-Messern bei dem ein oder anderen Händler - wo die produziert wurden ist allerdings nicht ganz klar ...
 
In Absprache mit [Nick] hier eine kleine Alpin Equipe, um den Unterschied zwischen petite und grande zu zeigen. Ganz rechts ein Alpin mit Backlock.
Ich finde die kurze Klinge von Nick hat optisch den dynamischsten Knick in der Klinge. Ohne Backen sieht das Messer noch ursprünglicher aus.
Über die Firma „Passion France“ gibt es nichts zu meckern. Ich habe dort schon via Prospekt gekauft, als sie noch keinen Onlineshop hatten.

Salut le Excalibüre
FF9DD6DD-327F-43B1-9E24-E75DA24C5B20.jpeg
 
Moin Freunde,

danke für die schönen Ergänzungen Reini, die Form des Alpin begeistert mich schon lange.

Bei den aktuellen Modellen von PassionFrance gefällt mir vor allem die von Dir angesprochene Dynamik der leicht veränderten Klingenform.

als Ergänzung noch die Bilder des Innenlebens der Verpackung und des Etuis aus Walkstoff. Ich trage das Messer natürlich im eigenen Etui ;)

Gruß,

Nick

2023_0102_11100200.jpg



2023_0102_11095600.jpg



2023_0102_11094500.jpg



2023_0102_11092900.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück