Passion France Thiers ARTO

dragoner08

Mitglied
Dieses Messer hat mir einfach von der Optik her gut gefallen und weniger von der Funktionalität. Die Griffbeschalung besteht aus Wacholder.

Der Linerlock ist zufriedenstellend bedienbar. Die Klinge über die verlängerte Nase (sorry...weiß leider nicht, wie man das nennt) herauszuklappen ist sicherlich ein wenig gewöhnungsbedürftig. Man wird sich mit der Zeit aber bestimmt dran gewöhnen.

Die Klinge besteht aus Sandwick 12C27 und ist nicht rostfrei.

Für mich ein formschönes Stück in guter und sauber ausgeführter Qualität.

Gruß Dragoner08

Anhänge

• Messer 001.JPG
    Messer 001.JPG
    131,5 KB · Aufrufe: 279
  • Messer 003.JPG
    Messer 003.JPG
    134 KB · Aufrufe: 291
  • Messer 004.JPG
    Messer 004.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 201
  • Messer 005.JPG
    Messer 005.JPG
    130 KB · Aufrufe: 180
  • Messer 006.JPG
    Messer 006.JPG
    129,4 KB · Aufrufe: 183
  • Messer 007.JPG
    Messer 007.JPG
    136,2 KB · Aufrufe: 154
  • Messer 008.JPG
    Messer 008.JPG
    136,4 KB · Aufrufe: 165
Ahoi Dragoner,
wow Du stellst ja im MF einiges vor - diesmal was klassisch französisches:super:
Danke dafür !

Ok...wieder was gelernt.

Was Du beim Öffnen anschaulich mit "Nase" bezeichnet hat ist in diesem Fall die Klingenwurzel;)

Könnte doch glatt eine "Win-Win-Situation werden, Du stellst weiter fleißig Messer vor und erfährst nebenbei einiges über die Messer und das "Fachchinesisch";)

Gruß
Excalibur

Danke Excalibur, genauso stelle ich mir das auch vor. Beim Fachchinesisch habe ich noch großen Nachholbedarf:) Bei einigen Beiträgen von euch Spezis kann ich nur mit den Schultern zucken und verstehe nur Bahnhof. :lechz:

Als ich mir vorhin auch noch dieses Teil gekauft habe, stand einer neben mir und hat das selbe Modell, allerdings mit Damastklinge und Griffschalen aus versteinertem Dinosaurierknochen gekauft für 799,- Tacken im hübschen Holzetui mit Klappschanier. Als wir ins Gespräch kamen, stellte ich gleich wieder fest, dass ich so gar keine Ahnung habe :encouragement: Naja was soll´s...jeder hat mal klein angefangen.

Beste Grüße Dragoner08

Anhänge

• Messer 021.JPG
    Messer 021.JPG
    154,4 KB · Aufrufe: 132
  • Messer 022.JPG
    Messer 022.JPG
    130,1 KB · Aufrufe: 155
  • Messer 023.JPG
    Messer 023.JPG
    129,3 KB · Aufrufe: 132
  • Messer 024.JPG
    Messer 024.JPG
    115 KB · Aufrufe: 115
  • Messer 025.JPG
    Messer 025.JPG
    114 KB · Aufrufe: 106
  • Messer 027.JPG
    Messer 027.JPG
    131 KB · Aufrufe: 95
  • Messer 028.JPG
    Messer 028.JPG
    122,5 KB · Aufrufe: 108
Ein schönes Einhand-Thiers mit attraktiver Holzmaserung auf den Schalen! Den guten Geruch gibt's kostenlos dazu. Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Arto, das gefällt mir ausgezeichnet.

Auch das Böker finde ich hübsch!

Marcus

Servus,

@dragoner08

vielleicht noch ein kleiner Tipp: Wenn jemand die Eine oder Andere Aussage von dir richtigstellt, dann kannst du mit dem Button "bearbeiten" rechts unten, deinen ursprünglichen Beitrag editieren und korrigieren! ;)

Gruß, güNef

Da ist mal einer auf Shopping-Tour gegangen... und lässt uns mit schönen Bildern daran teilhaben. Danke für die Fotos vom Böker, da kommt das Griffmaterial richtig schön zur Geltung.

Hallo güNef,

ich danke dir für den Hinweis zum editieren. Ich denke aber, dass es nicht verwerflich ist, auch mal etwas eben nicht richtig eingeordnet zu haben. Zudem kam die Berichtigung ja prompt, wofür ich auch sehr dankbar bin.

Auch wenn meine "Messer-Vorstellungen" etwas holperig erscheinen mögen im Gegensatz zu euch Profis, so habe ich einfach Spaß daran....und an schönen Messern sowieso. :distracted:

Danke Furlan, die schöne Maserung der Griffschalen war auch mein Beweggrund, dieses Stück mitzunehmen. Ich lese gerade mit Spannung das Thema zu den Laguiole Messern. Mein Gott was gibt es da für außergewöhnlich schöne Stücke ! Außerdem durfte ich mir sagen lassen, dass man französische Messer nur mit Vorsicht und Bedacht wieder schließt, weil die Klingenschneide direkt auf den Innenbereich des Messerrückens aufliegt. Also wieder etwas dazu gelernt...das ist toll. :)

Beste Grüße Dragoner08

Gude!

Dess' Le Thiers hab' ich auch!
Auch mit Wacholder!
Unsere beiden könnten Geschwister sein :)

Ist MEIN Lieblingsschnitzmesser!!
Und mit dem Sieger Rubin kindereinfach scharf zu halten.

... und der Geruch erstmal!

Danke für's Zeigen; Alla -de thilo-

Zurück