Patinierung von Hirschhorn mit Kaliumpermanganat

Quadrat

Premium Mitglied
Hier im Forum gab es über die Jahre einige Fragen zum Nachdunkeln von Hirschhorn.
Daher wollte ich der Community mal die von mir bevorzugte Methode zeigen.

Ich habe bisher immer gute Ergebnisse mit Kaliumpermanganat erzielt.
Das Pulver löse ich in Wasser auf und bestreiche damit das Horn.

Je nachem, wie dunkel und intensiv die Patina sein soll, wiederhole ich den Vorgang.
Danach folgen in der Regel noch weitere Schritte, je nachdem, wie das Ergebnis sein soll.

Bei diesen Trophäen vom Bastbock habe ich nach der Behandlung lediglich noch das Horn geölt und leicht poliert.
Bei Messergriffen wird natürlich in der Regel dazu noch fein geschliffen, sodass ein schöner Glanz entsteht.

Links im Bild ein Beispiel nach der Behandlung, rechts zum Vergleich ein unbehandeltes Exemplar.

DSC09899.jpg

DSC09900.jpg

DSC09902.jpg

@Quadrat
Hmmm, gab es da nicht auch den Hinweis, dieses Material keinesfalls zu erwähnen, zu kaufen? Oder irre ich mich….

Abu

...Grundstoffüberwachungsgesetz Kategorie 2b. Theoretisch werden erst größere Mengen überwacht und dokumentiert, in wirklichkeit schon ab 2-3 Gramm.

Bezugsquelle dafür wären früher™ in erster Linie Apotheken. (Kam bei uns "auf dem Land" seinerzeit immer wieder mal vor, dass Jäger KMnO4 erworben haben.)

Da die Abgabe von Gefahrstoffen - und zwar allgemein und auch völlig unabhängig vom Grundstoffüberwachungsgesetz - aber in den letzten Jahren weiter massiv reglementiert und damit de facto so erschwert wurde, dass das keinen Sinn mehr hat, dürfte es schwierig werden, noch in irgendeiner Apotheke etwas davon zu erwerben.

Ich kann ich jedenfalls klar sagen, dass ich mir das vorgeschriebene Prozedere dafür nicht antue...

Zu anderen evtl. vorhandenen Bezugsquellen (speziell für Jäger/Förster?) kann ich nichts sagen.

Das war mir nicht bekannt, @Abu. Sollte das hier im Forum nicht erwünscht sein, so löscht bitte meinen Thread.
Das Kaliumpermanganat jedenfalls habe ich vor über 20 Jahren in der Apotheke erworben.

Zurück