Pearlmesser: Angebot oder Schrott?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stiefelkante

Mitglied
Beiträge
23
Ich war gerad auf der Suche nach nem passenden Start fürs Messerschleifen und stolper dann in einem Thread über ein Pearl-System, was vom Sharpmaker gekupfert wurde und ganz günstig sein sollte - leider nicht mehr verfügbar :(
Dann stolperte ich über diese Messer:
http://www.pearl.de/a-NC2859-5403.shtml
Mal abgesehen davon, dass es auch Damastschrott gibt und die Härte von 58 HRC kein überknaller ist, ist der Preis dennoch relativ günstig angesiedelt! Hat jemand schonmal sachen von TokioKitchenWare genutzt und wie war der Spaß?

MfG Steve

PS: Natürlich ist Schleifen mit Stein und Schärfen per Sharpmaker nicht das selbe, aber 50€ und Stundenlanges schleifen mit ungewissem Ergebnis... Das macht mich nicht sehr froh!
 
Die Dinger, d.h. eines davon, gab es vor ca 2 Monaten kostenlos zu einer Bestellung dazu. Da ich sowieso bei Pearl bestellt habe, habe ich mir aus Neugier natürlich eines geholt. :hehe:

Ich habs mir angeschaut und sofort weiterverschenkt. Beantwortet das Deine Frage? ;)

Es war sogar leidlich scharf - d.h. es hat Armhaare gerupft. Die Klinge war auch gerade. Aber der Anschliff war eher Scandi-mässig: Recht dicke Klinge, Schliff direkt auf Null, allerdings leichter Hohlschliff, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Mit einem japanischem Messer hat das nur auf den Mini-Bildern bei Pearl Ähnlichkeit. Zum Stahl kann ich nichts sagen, weil weiterverschenkt, wie gesagt.
 
Super Sache! also "Handgeschmiedet" laut beschreibung aber wahrscheinlich hat kein Horst die dinger per Hand geschliffen!

Ach und das Video ist wirklich ein Renner :D
In der Einleitung sagen, dass es denen in die Wiege gelegt wurde, danach kommt dann "Ich steh eigentlich nie in der Küche, aber jetzt macht es Spaß!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Steve,

aus eigener Erfahrung (ich hatte solch ein Teil in der Hand): Laß die Finger davon!

- extrem scharf: Nichts davon zu bemerken. Einfach ein (auf den Bildern nicht sichtbar) grober Hohlschliff.
- exzellente Klingenhärte: 58 HRC sind für eine 5CR15MoV eher utopisch. Die Härte wird eher bei 55/56 HRC liegen.
- Der "Spezial-Stahl" ist ein chinesischer Standardstahl für Gebrauchsmesser. Rostträge, aber nichts Besonderes. Etwa bei 420er Stahl anzusiedeln.
- robuster Griff: Der ovale Griff hat durch seine Verklebung wohl auf dem ca. 4cm langen Erl gehalten, allerdings löste sich beim ersten in-die-Hand-nehmen die Plastikzwinge unaufgefordert vom Griff.
- handgeschmiedet: Das Nachmessen ergab, daß das Klingenmaterial wohl durch maschinelle Bearbeitung den optischen Anschein von Schmieden erhielt, aber ansonsten nur ein ca. 2,5mm dickes Blech ist. Die Schneide ist nicht geschmiedet, sondern nur grob geschliffen.

Ich habe, ohne eine Antwort zu erhalten, PEARL meine Meinung zu diesem Messer (-set) gemailt, und dann (für eine gute Bekannte) einen schöneren Griff darangebastelt und den Hohlschliff auf Steinen flach geschliffen. Aber der Aufwand ist eigentlich zu hoch.
001-MF.jpg 002-MF.jpg
 
puhhh

ich frag mich warum ich die ganze Knete für meine Messer bei Jürgen Schanz ausgebe wenn ich diese absolute Topware kaufen kann :irre:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück