Allerdings muss man die Sache relativieren. Der Schlag will aufgefangen werden, oder genauer gesagt er will seine Energie vollkommen in das Werkstück übertragen.
Dazu darf das Werkstück nicht weichen, resp. die Auflage. Die Auflage darf also nicht nachgeben. Dazu macht man sie Idealerweise aus einem haltbaren Material, Stahlguss oder ähnliches. Die Masse sollte wie bereits bemerkt gross sein. Ist sie aus Stahl, ist das Volumen klein, da ein Kubikdezimeter Eisen ca.7,8Kg wiegt.
Das heisst aber nicht dass man zuhause nicht andere Möglichkeiten in Betracht ziehen darf. Hat man keinen Batzen Stahl zur Hand, ist etwas mit mehr Volumen gefragt, zb ein Fass mit Sand.
Gültig bleibt allerdings die Aussage dass die Unterlage nicht nachgeben darf, also reicht eine Stahlplatte von 10mm nicht unter einem Bär von 30 Kg. Die Energie desselben lässt sich ziemlich genau ausrechnen, und man kann sich leicht vorstellen wie die Platte nach 3 Schlägen aussieht.
Sie sollte neben genügend Dicke/Stärke ebenfalls genügend Fläche aufweisen nicht dass sie sich neigt oder herumgestossen wird.
Eigendlich wäre das Beispiel der früheren Hämmer mit Schabotte das richtige, welche auf schweren Eichenstämmen im Boden gelagert waren, eigendlich sollte man sich sowas in einem gekürztem 200l Ölfass Installieren.
Naja es war ein Versuch.
Gruss unsel