Peddinghaus mit Gusssockel erstanden

Stud54

Mitglied
Hallo Jungs!

Ich habe nach langem Suchen jetzt endlich einen Amboss erstehen können.
Es handelt sich um einen Peddinghaus mit 75 kg Masse. Dazu gab es den originalen Gusssockel. Zumindenstens wurde mir gesagt, dass er original zum Amboss gehört.
Das gute Stück ist angeblich 20 Jahre alt und stammt aus der BMW Ausbildungswerkstatt.
Der Gusssockel wiegt übrigens 100 kg. Der Amboss ist in einem wirklichen Traumzustand, zumindenstens für mich.
Ich würde euch ja sehr gerne Bilder zeigen, kann aber keine einstellen oder verlinken.

Gruß Sven

So ein etwas Ovaler Sockel mit so 12-15mm Wandstärke (erinner mich nicht recht), innen mit großem Hohlraum?
Den wirst du mit Sand füllen müssen, so einen hatte ich mal in der Ausbildung, schäppert sonst ziemlich laut.

Hallo,
Ja genau so ein Sockel ist das. Eigentlich wollte ich den garnich mitnehmen, wurde aber quasi gezwungen.
Na mal sehen was das wird.

Gruß Sven

Der Sockel hatte nach meiner Erinnerung um 1000DM gekostet (für einen 250kg Amboss).
Wirklich besser als ein Holzklotze ist der wohl nur, wenn man den füllt,
nur dann kann man den ja, mit dem offenen Boden, nicht mehr bewegen.

Stimmt wohl.
Aber interessant ist auch, dass mit dem Unterbau die absolut perfekte Höhe für normal gewachsene Männer gegeben ist.
nein, füllen kann man das Ding nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr macht mich neugierig. Warum kann man den Sockel nicht mit Sand füllen und den Amboss in den Sand stellen?

Gruß Holger

Wundert mich nun auch, den ich hatte, hatte auf der Oberseite unter der Fläche für den Amboss ein rechteckiges Loch. So 15x20cm, der amboss stand auf dem Gusseisen und an den Schmarlseiten der Aufstellfläche waren, mit gegossene, Wiederlager (8cm hoch vielleicht 6cm dick) so dass man zwieschen diese und dem Ambossfuß Keile schlagen konnte.
Der Sockel war sonst wie in umgestülpter Bescher mit Ovalem Rand, eben unten offen.

Hallo!
Na bewegen müsste ich den Amboss mit Unterbau sicher mal. Und wenn ich den Gusskörper mit Sand fülle...wird der wohl so ca 300 kg wiegen. Ich finde das für nen 75 kg Amboss eonfach ein wenig überdimensioniert und endgültig. :)

Nun ja,am besten du bewegst den dann in Richtung eurer Kirche,da kannst du locker Sonntags schmieden,immer wenn die Glocken läuten ;)

Also ich würde NIE gutes Werkzeug zu einer so fadenscheinigen Institution wie der Kirche schaffen. :) Ja er klingt schon nach ner feinen Stimmgabel...da hast du wohl Recht. Aber da lasse ich mir schon etwas einfallen. Wegwerfen tue ich den Sockel sicher nicht...weil ich so eine Kombi sicher nicht auseinander reiße. Wenn ich mal irgendwo richtig heimisch geworden bin....stell ich alles richtig auf.
Gruß Sven.

Zurück